Klassenkamerad beleidigt den Islam was tun?

5 Antworten

Der macht das, weil er weiß, dass ihr drauf anspringt. "Trolle bitte nicht füttern!"

Wenn er merkt, dass er mit seinen Atktionen vor eine Wand läuft, weil ihr euch nicht provozieren lasst, wird es ihm mit der Zeit langweilig und er wird sich was anders suchen, womit er euch nerven kann. Es gilt also, Ruhe und den längeren Atem zu bewahren. Oder ihr redet halt mit eurem Lehrer und lasst ihn zur Ordnung rufen...

Nichts.

Du kannst darüber stehen, wenn du fest im Glauben bist.

Ich vermute, das ist derselbe, der den Polen beleidigt.

Die Beleidigung des Polen ist das, als was du es bezeichnest: eine Beleidigung. Die ist verboten und sogar strafbar.

Was er mit Moslems im Allgemeinen macht, fällt unter Meinungsfreiheit. Alles, was man allgemein sagt, ist Meinungsfreiheit.

Herabsetzende Äusserungen gegen bestimmte einzelnen Menschen können eine Beleidigung sein. Und wenn man eine Äusserung über einen anderen schon mit "du elender..." einleidet, ist die Beleidigung schon da.

Diese Unterscheidung hat das Bundesverfassungsgericht in den 80er Jahren anhand von Aufsehen erregenden Fällen zwischen Friedensaktivisten und Soldaten bestimmt. Damals hiess es: "Soldaten sind Mörder".

Diese Parole wurde als zulässige Meinungsäusserung eingestuft. Nicht zulässig war es hingegen, bestimmte Soldaten mit "Du Mörder!" anzusprechen.

Mit den Meinungsäusserungen musst du klar kommen. Und wenn dir das nicht passt, ist einen islamistischen Staat umziehen.

Gegen die Beleidigungen kannst du vorgehen. Anders als oft geglaubt, sind Polizei und Gerichte auch für Vorfälle in Schulen zuständig.

Solange ihr Deutsche als Kartoffel bezeichnet ist das nur als Echo zu betrachten. Der Islam ist ein Unterdrückerverein. Kann dem nicht abgewinnen. Kann nichts positives beobachten.

Nichts tun, da Meinungsfreiheit herrscht, darf er das.

Eine Religion muß das aushalten.

damiro31  04.02.2023, 08:38

Gott muß das aushalten... ja. Und im zuge die Meinungsfreiheit ist auch OK wenn er sich gegen Gott negativ äußert. Da stimme ich dir voll zu.

Aber man sollte hier denau Differenzieren. Was in unserem Rechtsstaat nicht geht ist es Gläubigen Menschen zu beleidigen. Weil sie glauben. Hier würde es das Gesetz der freien Glaubensausübung gebrochen werden.