Kitten-Zusammenführung mit Kaninchen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach. man steckt sie zusammen und entweder die kaninchen üebrleben es oder sie überleben es nicht

das ist jäger und beute. und katzen kann man den jagdtrieb nicht abtrainieren. oder sie dazu bringen beute in ruhe zu lassen. sie attackieren oder sie attackieren nicht. leider kann es auch nach jahren noch passieren dass die katzen die kaninchen angehen.. und selbst wenn die katzen den kaninchen nichts tun wissen die ninchen doch dass da ein todfeind ist. das ist stress.

sinnvoll wäre es ein kaninchenzimmer einzurichten das die katzen niemals betreten dürfen

Das sollte kein Problem sein, wenn die Katzen entsprechend jung sind. (Ich interpretieren den englischen Begriff "Kitten" einfach mal als "Jungkatzen")

Die Kaninchen dürften demnach deutlich größer sein, so das die Miezen keine Gefahr für sie sind.

Das einfachste ist, die Tiere einfach zusammen zu setzen. Katzen sind extrem neugierig und, auch wenn viele Leute da nicht wahrhaben wollen, zum Teil hoch sozial und intelligent! Das heißt, das die Katzen die Kaninchen NICHT als "Fressen" betrachten und auch nicht attackieren werden.

Vielleicht wäre es hilfreich, die Katzen erst mal eingewöhnen zu lassen, aber das Kennenlernen erfolgt früher oder später. Zuerst natürlich unter Aufsicht, um zu sehen, wie sich BEIDE "Parteien" verhalten.

Die Chance, das sie sich vertragen ist aber eigentlich recht hoch. Katzen schließen mit allem und jedem Freundschaft, wenn die Voraussetzungen stimmen. (zb und wichtig: Ein gut gefüllter Futternapf, ausreichend Spielzeug)

Gut in deinem Fall das es von beiden Tieren je 2 gibt!!! Das dürfte da Ganze erleichtern.

Sesshomarux33  15.11.2014, 18:02

Katzen sind Raubtiere und das instinktiv, das steckt in ihrem Blut. Da können sie noch so jung mit ihrer Beute vergesellschaftet werden. Kaninchen sind auch nicht zu groß, nein. Sie passen genau ins Beuteschema der Katzen. Und die Kaninchen stehen dabei unter enormsten Stress.

Bitte sehe von solchen Versuchen ab!

also .. bei mir hat das geklappt .. mit ausgewachsenen Katzen und einem fremden "Hasen" ... aber nicht zur Nachahmung empfohlen .. das war ein ganz großer Glücksfall .. meine Katzen waren erstmal aus der Art geschlagen und das Fundkaninchen mußte wohl als Jungtier schon mit Katzen zusammen gelebt haben .das war ganz harmonisch und witzig .. meine Katzen hatten vor dem "Hasen" erst Angst , dann Respekt und dann wurden es dicke Freunde !... aber das Kaninchen habe ich dennoch nicht behalten , sondern in eine reine Kaninchengruppenhaltung vermittelt .. OHNE andere Tiere .. denn das war ich ihm schuldig und nur das ist artgerecht .. es ist wider der Natur Katzen mit Kaninchen zusammen zu halten ...

die Katzenkinder finden deine Kaninchen bestimmt spannend . und das kann auch gut gehn , wenn sie von klein an mit Kaninchen zusammen leben . AAAABER .... wie sieht es mit deinen Kaninchen aus ? .. die kennen doch bestimmt keine Katzen ..oder ??? .. und das wäre unfair , wenn du ihnen zwei Katzen vor die Nase setzen würdest ! sie können einen "Herzkasper "bekommen , vor Schreck und Angst können sie sogar tot umfallen .... .. es ist jetzt nicht so toll , wie ihr das so vorhabt .. Wenn die Kaninchen ein eigenes Zimmer hätten oder draussen ein Freigehege mit winterfestem Ställchen .. aber soo ? .wieso holt ihr euch die Tiere und dann erst die Fragen ? .. wie soll das jetzt gehn ? .. Tiere immer getrennt in irgendeinen Raum ? das ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes .ja was soll man jetzt machen .. du kannst aber auch nicht jetzt die Tiere auf kleinsten Raum leben lassen .. gib die Kaninchen am besten dann in artgerechte Haltung ab ....wäre jetzt mein Vorschlag ..

LISA  mit ihrem "Schatten" - (Tiere, Katze, Haustiere) Lisa und "Stalker" - (Tiere, Katze, Haustiere) Lisa und Lizzi machen Siesta   - (Tiere, Katze, Haustiere) Lizzi und Tom  - (Tiere, Katze, Haustiere)
detlefskaiuwe  15.01.2015, 23:58

ey ^^ :) ist Das süüüüüüüüüüß ;)

Entschuldige, aber solche Fragen sollte man sich vorher stellen. Was wenn die Kaninchen nicht mit ihrem Fressfeind unter einem Dach können und unter Stress leben? Oder die Katzen die Kaninchen jagen wollen?

Katzen sind keine Hunde, man kann sie nicht erziehen. Sie können deine Kaninchen töten. Das heißt also, ihr solltet die Vier niemals allein ohne Aufsicht lassen! Wenn ihr abwesend seid, dann kommen die Kaninchen in einen Raum, der für Katzen unzugänglich ist.

Wenn die Kaninchen stark gestresst sind, nur noch am Klopfen mit den Hinterpfoten sind oder häufiger krank werden, dann müsstet ihr eines der beiden Tiere vermitteln.

Carthoris  15.11.2014, 17:49

Katzen sind nicht die "Freßfeinde" von Kaninchen. Sie plündern durchaus mal Nester von Wildkaninchen ,aber an ausgewachsen Karnickel trauen sie sich eher selten ran.

So wirklich Ahnung von Katzen hast du eher nicht, oder?

Sesshomarux33  15.11.2014, 17:53
@Carthoris

Nee, habe ich nicht. Weil ich auch keine Katzen habe. Ich habe nur meine Erfahrungen mit verletzten Kaninchen, durch Katzen und da waren schon genügend erwachsene Kaninchen dabei.

palusa  15.11.2014, 18:00
@Carthoris

dass das selten passiert hat einen einfachen grund: erwachsene kaninchen sind schnell. schneller als ne katze. haben sie platz kriegt miez die niemals. stellen sie sich doof an oder können nciht flüchten (wie zb in einem zimmer) sindse freiwild

was meinst du wieso man kaninchenställe im garten sichern sollte..

Kaninchenvogel  16.11.2014, 13:15
@Carthoris

Natürlich, hängt nur vom Geschick der Katzen ab. Es gab ne Katze die hat zwei meiner Zuchttiere weggeschleppt. Und mein Garten ist enorm, die Tiere können wegrennen wie sie wollen!

Zudem, Katzen können durchaus mal ein gesundes, ausgewachsenes Wildkaninchen mitbringen, ist meiner Freundin auch schon passiert. Katzen bitte nicht unterschätzen!

Wenn die Kätzchen noch sehr jung sind, könnte eine Zusammenführung klappen. Ansonsten sind Kaninchen eher Beutetiere für Katzen. Es wird auf jeden Fall für die Kaninchen sehr stressig. Du solltest also zusehen, dass du die 4 nicht ohne Aufsicht zusammen lässt. Hätte ich mir allerdings auch vorher überlegt...........