Kaninchen tot, anderes mit neuen zusammenführen?

2 Antworten

Auf neutralem Terrain vergesselschaften und noch ein gleichaltriges für das ältere dazuholen.

Ich mag grundsätzlich keine 3er-Konstellationen weil irgendwie immer eines ausgeschlossen wird. Bei dem Altersunterschied erst recht nicht. Er ist zwar nicht groß aber trotzdem sind die kleinen noch sehr jung. Sie werden vermutlich auch noch mit der Situation überfordert sein und können sich überhaupt nicht wehren falls das ältere beschließt sie anzugreifen. Ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen würde aber ich würde sie nicht zusammenwerfen und dann hoffen, dass alles gut geht.

Das anderer merkt glaub ich auch so, dass sein Partner weg ist und trauert von alleine. Deshalb ist die Umstellung jetzt ganz gut.

Bitte hier nochmal alles nachlesen: Kaninchenwiese

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Brielle533
Fragesteller

Ich bin mir dessen bewusste, aber dachte, dass dann wenigstens zwei sich kennen... Wir passen immer auf, dass das andere die kleinen nicht angreift. Sind immer bei ihnen und schlichten auch manchmal kleine Auseinandersetzungen. Diese entstehen aber oft auch nur weil das eine sich schnell erschreckt und die anderen damit aufscheucht... Noch eins holen geht nicht, sowie eins zurück geben. Wir tun unser bestes, damit es funktioniert und passen gut auf. Und danke für deine Antwort <33

Ninchenpony  31.08.2021, 19:15
@Brielle533

Ihr könnt aber nicht lange dabei bleiben und sie dann immer zu trennen würde enorme Rückschritte bei der Vergesselschaftung verursachen. Ist grundsätzlich ein schöner Gedanke mit dem Kennen aber beide ins kalte Wasser werfen ist schlussendlich eigentlich die bessere Methode. Viel Glück euch noch :)

Du hättest die Kleinen niemals kaufen dürfen. Sie sind viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu sein.
Eine Vergesellschaftung kann so nicht funktionieren, da sie sich erst mit 16 Wochen verteidigen können.

Außerdem kann so eine Weibchen-Konstellation arg schief gehen. Besser wäre es, du hättest einen Kastrat genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Brielle533
Fragesteller

Wir haben die Großen auch schon in dem Alter vom Züchter geholt. Die sind super klar gekommen und haben sich schnell eingelebt. Für die Neuen ist es jetzt halt nicht so leicht weil schon ein anderes hier lebt... Wir passen schon gut auf, dass den Kleinen nichts passiert und schützen sie vor der Großen. Wir gucken gleichzeitig aber auch, dass sie sich aneinander gewöhnen. Wir gehen es langsam und vorsichtig an und hoffen, dass sie sich mit der Zeit verstehen.