Kitten 8 Wochen zusammenführen?

5 Antworten

Echt schade das du nicht 2 Wochen warten konntest. Damit is das Risiko deutlich erhört eine Katze mit Verhaltensstörungen zu bekommen und damit müssen du und deine Erstkatze dann die nächsten 15 Jahre Leben.

Lass die junge Katze erstmal in der Box damit die sich beschnuppern können, den Rest müssen die beiden unter sich ausmachen. Es gibt Pheromonstecker in der Zoohandlung damit die beiden sich besser fühlen, das kann helfen. Katzengras lenkt die Aufmerksamkeit auf sich falls es mal zu bunt wird pack etwas davon in ein Spielzeug ( einnähen zb ). Guck das die kleine Katze genug Möglichkeiten zum verstecken / flüchten hat wo deine andere nicht rankommt.

Für die Zukunft solltest du überdenken ob du nicht etwas weniger Egoistisch handeln willst, du hast ein kleines Fühlendes und Lebendes Wesen wo du die Verantwortung für hast.

Euch dreien eine gute Eingewöhnungsphase

Nathi4424  12.09.2019, 23:31

Du spricht mir aus der Seele. "ich weiss dass es zufrüh war" ist noch ein Stück schlimmer als wenn man es nicht weiss...

larusso44
Fragesteller
@Nathi4424

Meinst du ich sollte die Besitzerin fragen ob ich das Kitten vielleicht noch 2-3 Wochen bei ihr lasse? Ob sie das akzeptiert ist dann ne andere Frage

und ich weiß es da ich es im Nachhinein leider erst erfahren habe.

sebroco  12.09.2019, 23:37
@larusso44

Wenn sie noch da ist dann mach das bitte, falls nötig biete ihr an das Futter zu bezahlen oder so. Mit Geld ist fast alles möglich

Nathi4424  12.09.2019, 23:40
@larusso44

Bin mir nicht ganz sicher ob dass gut ist, die Verkäuferin will die Katzen schnellstmöglich los werden, wer weiss ob sie dein Kitten nicht irgendwie nochmal verkauft... dass les ich zumindest in der Antwort für Sebroco raus.

Am klügsten für die Zukunft ist, beim Tierschutz oder Tierheim einem Tier ein Zuhause zu schenken, da kennt man den Charakter des Tieres, gegebenfalls Krankheiten oder sonstiges, bekomtm sie gechipt, entwurmt, kastriert usw usw

Wenn es ein junges Kitten sein "muss" auch beim Tierschutz nachfragen ob eines vorhanden ist oder ob sie dir einen seriösen Züchter sagen können, denn deine Verkäuferin ist es definitiv nicht.

larusso44
Fragesteller
@Nathi4424

Wie schon gefragt, wie sollte ich am besten vor gehen um möglichst Störungen zu vermeiden und die beiden katzen aneinander zu gewöhnen ohne bei der erst Katze Eifersucht auszulösen

Nathi4424  13.09.2019, 09:18
@larusso44

Ich musste noch nie Katzen vergesellschaften, da hab ich keine Erfahrung und möchte dir nichts falsches sagen. Bei Kaninchen sollte man einen neutralen Ort haben da diese sehr Revierbezogen sind, Katzen sind auch sehr Revierbezogen, aber ob es bei Ihnen nötig ist weiss ich nicht.

spikecoco  13.09.2019, 11:22
@larusso44

die Vermehrerin ist doch genauso verantwortungslos, schon die Tatsache, das alle Kitten so früh abgegeben wurden zeigt die Unkenntis .

larusso44
Fragesteller

Die Verkäuferin des Kitten hat gesagt das die Mutter sich kaum kümmert und ihre Geschwister wurden auch schon abgeholt.

Ich dachte vielleicht erst einmal die Katzen zu trennen die kleine im Wohnzimmer die große im Flur und 24 std später dann andersrum und die beiden erst nach 2 Tagen sich durch den Türschlitz treffen zu lassen.

Kann ich irgendwie vorbeugen um die Chance auf eine Verhaltensstörungen zu minimieren?

Ich hab meine Mietzen immer „kalt“ zusammen gelassen. Gerade bei Babys sollte nix passieren. Lass die Zwerge unter Aufsicht zusammen, etwas Gequietsche, Geknurre, Gefauche, Tatzenheben oder auch mal ein „Satz warme Ohren“ sind aber normal. Die Rangordnung muss ja auch festgelegt werden.

Viel Spaß mit deinem kleinen Rudel

larusso44
Fragesteller

ich hab die Sorge das es ein Nackenbiss gibt und es dann vorbei sein könnte

Hallo larusso44

wenn du dochganz genau weißt, das 8 Wohen viellll zu früh ist, um ein Kitten von der Mutter weg zu holen, WARUM macht man es dann trotzdem ? Auch wenn die anderen Kitten schon weg waren, wie wäre es mal mit Aufklärung, einem Gespräch mit den Verkäufern ?

Wie alt ist deine erste Katze denn jetzt ? Die wird, egal was du machst, erst mal stinkig sein, das sollte dir klar sein.

Thema Zusammenführung/Vergesellschaftung:

Die Katzen sollten vom alter und Charakter zusammen passen. Dann klappt es Stressfreier.

Man tendiert generell dazu, das die Katzen bitte keinen großen Altersunterschied haben sollen. Denn eine alte Dame z.B., ist schnell genervt von einem Jungspund und der Jungspund ist total gelangweilt, da die alte Dame ihre Ruhe haben mag und nicht spielen will.

Auch beim Geschlecht tendiert man eher dazu, das man Kater/Kater und Katze/Katze am besten Vergesellschaftet. Denn Kater spielen viel grober als Katzen und das könnte, bei einer Zusammenführung von Kater/Katze, zum Problem werden. Daher eben auch unbedingt auf den Charakter achten, das man nicht einen gemütlichen, sanften Charakter zu einem Power geladenen Rockstar dazu setzt.

Andererseits finde ich aber, wer sein Tier kennt, kann auch über das Geschlecht und das Alter eines Artgenossen Urteilen bzw. entscheiden. Ich habe selbst 1 Mädel und 4 Jungs. Kitty & Felix sind 9 Jahre, Balou 8 Jahre, Maui 2 Jahr und Dante 1 Jahr alt und es ist super.

Wichtig: Alle Katzen müssen wenigstens die Grundimpfung haben, Kastriert und gechipt sein, der auch bei Tasso registriert ist !

Es gibt zwei Varianten der Zusammenführung/Vergesellschaftung...

Aber zuerst sollte man wissen:

Eine Zusammenführung bzw. Vergesellschaftung, geht nicht zwischen Tür und Angel, man braucht Zeit und viel Geduld. Bei einer Zusammenführung gibt es immer kleinere Aufreger. Es gibt Prügeleien, Kreisch-Orgien (fauchen, knurren, brummen, zischen, miauen...) und wenn es ganz hart wird, fließt auch mal Blut. Darauf muss man sich einstellen, das ist völlig normal. Bitte nur dazwischen gehen, wenn es blutig wird.

Es ist Wichtig, das die Katzen die Rangordnung selbst klären ! Und selbst danach, wird es immer wieder mal Szenen geben, wo Kräfte gemessen und die Rangordnung neu aus gestritten werden und gerangelt und gespielt wird.

Die neue Katze wird sich, in den meisten Fällen, erst mal ein sicheres Versteck suchen. Zum Beispiel unter einer Kommode, unterm Bett ect. Bitte NICHT die Katze da raus holen. Einfach in Ruhe lassen. Die Katze kommt auf euch zu, wenn sie im neuen Zuhause angekommen ist. Denn für die Katze bedeutet ein neues zu Hause erst mal Stress. Es ist eine neue, fremden Umgebung, neue Gerüche, Gegenstände, Eindrücke. Lasst der Katze Zeit. Das kann sogar paar Tage dauern.

Stellt der Katze bitte Futter und Wasser in die Nähe, sie wird sich Nachts raus trauen und fressen, wenn ihr schlaft. Auch ein KaKlo sollte Anfangs bitte erst mal in der Nähe stehen.

Wenn sich die Katze dann heraus traut, sprecht sie immer mit ihrem Namen an. Bitte in leisen, sanften Tönen sprechen. Bitte immer nur so viel machen, wie die Katze es zu läßt. Lasst die Katze an der Hand schnuppern, bevor ihr sie streichelt.

Gleich Loben, wenn sie es zu läßt. Alles andere passiert dann von ganz alleine.

Die erste Möglichkeit, eine kalte Zusammenführung:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das dies sehr gut klappen kann, wenn man seine Tiere wirklich gut kennt und die Reaktionen gut einschätzen kann. Ich habe bislang bei nur einer Zusammenführung eine Räumliche Trennung gemacht, bzw. die neue Katzen immer über Nacht von den anderen getrennt und bin damit gut gefahren. Doch wie gesagt, sollte man hier für seine Katzen wirklich absolut kennen.

Man stellt die Box mit der neuen Katze ins Wohnzimmer, öffnet die Tür und schaut, wie die Katzen aufeinander reagieren und läßt die Katzen machen, geht nur dazwischen, wenn es blutig werden sollte.

Dann gibt es die sogenannten sanften bzw. langsame Zusammenführung:

Ideal wäre es hierbei, die Katzen erst einmal, durch eine Gittertür zu trennen. So können sich die Katzen, mit einem gewissen Sicherheitspuffer, kennen lernen. Wenn das fauchen, knurren, miauen dann nach läßt, die Gittertür öffnen und schauen, wie die Katzen ohne dem Puffer aufeinander reagieren.

Wie lange dauert eine Zusammenführung:

Es kommt auf die Katzen an, wie lange so etwas dauert. Bei manchen geht es bereits nach paar Tagen, andere brauchen paar Wochen.

Wichtig: Alle Katzen gleich behandeln, keinen Bevorzugen !!

Für die Katze die zu erst da war, ist eine neue Katze immer erst mal ein Eindringling in ihre heile und sichere Welt. Das bedeutet für die Erstkatze Stress pur.

Um den Stress für beide zu reduzieren, wäre es sehr Ratsam, vorher schon mal eine Decke, oder ein Kissen der jeweils anderen Katze aus zu tauschen. So können sie die Tiere an den jeweiligen Geruch des anderen schon einmal gewöhnen. Dann ist dies schon mal nicht mehr so fremd. Aber auch wenn man das vorher nicht machen konnte, nicht gleich den Mut verlieren.

Man sollte auch bedenken, für die neue Katze bedeutet es ja nicht nur, das sie einen Artgenossen bekommt, sondern auch gleichzeitig noch ein neues zu Hause. Neue Gerüche, neue Geräusche, nichts vertrautes mehr.

Wenn sich die Katzen zurück ziehen, einfach in Ruhe lassen. Es braucht Zeit, bis sich die Katzen mit der Situation arrangiert haben und Vertrauen auf gebaut wird. Und diese Zeit muss man ihnen einfach auch lassen.

Was bei uns, bei allen je gemachten Zusammenführungen immer am aller besten zog.... FUTTER :-)

Futter verbindet. Ich habe sie gleich von Anfang an, beim füttern, immer ein Stück näher gebracht. Dann gab es Leckerli, in einer Reihe auf dem Boden gestreut, oder auch mal Leckereien aus der Hand gefüttert. Wenn die Katzen zusammen fressen können, ohne sich gleich an die Gurgel zu gehen, ist es fast geschafft.

Hier noch Hilfreiche Seiten zum Thema Zusammenführung:

http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Zusammenfuehrung-von-Katzen.html

http://www.tierhilfsnetzwerk-europa.de/aufklaerung/zusammenfuehrung-von-katzen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
larusso44
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja wie gesagt ich versuche gerade die Verkäuferin zu fragen ob ich das Kitten noch für 3 wochen bei ihr lassen darf. Was ich aber wissen wollen würde ist, soll ich die beiden Katzen jetzt aufeinander zugehen lassen? Die kleine ist ja noch mini im gegensatz zu der 1 jahr alten katze. Beides sind mädchen und beide sind sehr spielfreudig. Die kleine miaut gerade die ganze zeit bei mir und die große ist im Flur über die nacht würde ich die Orte dann tauschen. Die katze ist jetzt genau 8 Wochen alt.

NaniW  13.09.2019, 16:20
@larusso44

wie hat deine große Fellnase, denn auf die kleine reagiert ? Gesehen haben sich die beiden doch schon, oder ? Das kannst nur DU einschätzen. Denn nur DU kennst deine Katze. Wenn du aber völlig unsicher bist, mach es mit einer Gittertür, das die sich erst mal beschnuppern können.

Alles Gute

LG

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Beide sind jetzt im Wohnzimmer die große fauchte am anfang sehr viel hat ihr auch paar tatzenhiebe gegeben es wurde dann immer ruhiger die große verfolgt die kleine ab und zu faucht sie an wenn die kleine sie anguckt. Ansonsten pennt die große aufm kratzbaum grade und die kleine bei mir auf der couch

NaniW  13.09.2019, 23:13
@larusso44

na, das klingt doch gut. Das wird schon werden. Las die beiden einfach weiter in Ruhe machen. Aber wenn die so entspannt auf Kratzbaum und Couch, in einem Raum, zusammen liegen und schlafen können, seit ihr auf einem guten Weg !

Alles Gute

LG

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Danke! Gebe es da noch tipps, die du für mich hättest?

NaniW  14.09.2019, 01:02
@larusso44

zur Zeit nicht. Wenn du Fragen hast, frag einfach oder schreib mir eine PN. Es hat also nicht geklappt, das der Verkäufer das Kitten noch mal zurück geholt hat ? Dann macht jetzt das Beste draus. Aber wie gesagt, es klingt doch schon ganz gut. Das Kitten hat auch noch Welpenschutz, was hier gut greift, sonst würde es ganz anders ausschauen ;-)

Alles Gute

LG

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Nein leider will sie die kleine nicht zurück.

und ja es ging eig ganz gut die kleine kommt zum schlafen auch immer zu mir und kuschelt sich an mich und spiel dann auch schon gut. Nächste woche gehen wir dann zu. TA und ich lasse sie impfen und ggf. nochmal entwurmen.

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Also die kleine spielt oder schläft ich überlege die auch nachts in der Wohnung rumlaufen zu lassen oder sollte ich lieber noch warten? Die große knurrt und faucht auch noch manchmal, sie nährt sich der kleinen immer wieder an schlägt sie oder deutet nur an. Aber auch nie wirklich doll.

NaniW  16.09.2019, 05:39
@larusso44

Warte lieber noch etwas. Ich würde die beiden noch nicht ohne Aufsicht lassen, das ist viel zu früh. Erst wenn das knurren, fauchen, brummen aufhört. Wenn die spielen, sich gegenseitig putzen, dann würde ich die Katzen, auch über Nacht, zusammen lassen.

Alles Gute

LG

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Noch eine letzte Frage hätte ich, meine freundin würde die neue gerne für 3-4 std zu sich nehmen, meinst du das wäre ok und meine ältere würde sie trzdm noch erkennen oder lieber noch etwas warten?

NaniW  16.09.2019, 14:46
@larusso44

Um Gottes Willen NEIN !!! Wie kommt ihr bloß auf so eine blöde Idee ? Vor allem, wo die Vergesellschaftung deiner beiden Katzen, noch lange nicht abgeschlossen ist. Du würdest der älteren Katze so Signalisieren, das du das Kitten ihr Vorziehst. Und dann kann es passieren, das sich die beiden nicht mehr zusammen führen lassen. Ein absolutes No go !!!

Alles Gute

LG

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Wie siehts denn mit einem TA besuch aus? Beide zusammen mitnehmen?

NaniW  16.09.2019, 22:46
@larusso44

ja, das wäre natürlich Ideal. Sollte aber kein Drama sein, wenn das mal nicht klappt. Gehen aber beide, riechen sie danach eben gleich beide nach TA, was das ganze unkomplizierter macht. Sollte es, wie gesagt, aber mal nicht zusammen klappen, einfach die Katze die beim TA war, gut mit einem getragenen Shirt von euch abreiben.

Alles Gute

LG

larusso44
Fragesteller
@NaniW

Sie ist inzwischen 10 Wochen alt, leider etwas unsauber, schaufelt ihre kacke nicht zu und hat auch mal was am po oder Fell hängen. Ich war mit ihr beim TA und sie hat ne entwurmung + spritze bekommen. Abgesehen von dem kot scheint sie aber mit meiner anderen Katze gut zurecht zu kommen sie faucht zwar manchmal noch aber die beiden spielen auch und die große leckt die kleine auch manchmal ab. Ich weiß leider nur nicht wieso die kleine immer kaka am po hat. Ich muss wohl nochmal zum ta

Du kannst schon etwas daran ändern, bring die Katze bis nach der zwölften Woche zurück zur Mutter, wenn du ein verantwortungsvoller Mensch bist. Acht Wochen ist nicht etwas, sondern enorm zu früh.

Es ist traurig, wie wenig du ernst zu nehmen scheinst, daß dein Handeln wissentlich falsch ist.

L. G. Lilly

larusso44
Fragesteller

Sie ist dazu nicht bereit.

Schade das diese Antwort ansonsten null hilfreich ist.

Das arme Katzenkind wurde sehr viel zu früh von der Mutter getrennt. Wer immer es dir gegeben hat, ist ein ignoranter Egoist. Dass die Mutter "sich kaum kümmert", ist eine typische Ausrede, wenn solche Leute ihre lästigen Jungtiere weghaben wollen. Die Mutterkatze ist natürlich nicht ständig bei den Kleinen, sie muss ja in der Natur auch für Nahrung sorgen.

In der Natur bedeutet eine so frühe Trennung von der Mutter das Todesurteil für ein Katzenkind. Daher wird es verzweifelt alles daransetzen, sie wiederzufinden. Es wird weder fressen noch trinken, auch nicht spielen oder schmusen, sondern permanent schreien, bis es zu erschöpft dafür ist. Dann wird es sich verstecken.

In der ersten Phase lass es in einem eigenen, geschützten Raum. Zwar mit Sicht- und Schnupperkontakt zur Außenwelt, aber ohne angegriffen werden zu können. Eine Box ist z.B. gut.

Danach lass es einfach laufen. Wenn die Erstkatze es zurechtweist, ansingt, anfaucht o.ä., ist das OK. Auch mal ein warnender Hieb ist in Ordnung. Wenn sie es ernsthaft angreift, oder wenn sie Angst vor ihm hat, nimm es erstmal wieder weg. Katzen haben normalerweise keine Muttergefühle für fremde Jungtiere. Wichtig - die Erstkatze ist ranghöher, eben weil sie zuerst da war; also behandle sie immer bevorzugt. Das erwarten die Katzen, es ist nicht grausam oder kaltherzig. Die Erstkatze soll lernen, dass sie keinen Grund zur Eifersucht hat. Bestrafe sie auch nie, wenn sie das kleine Kätzchen zurechtweist.

Sehr wichtig: Jede Katze muss einen eigenen Rückzugsort haben.

Das Kätzchen braucht in dem Alter übrigens alle paar Stunden etwas Futter, Tag und Nacht. Hoffentlich schaffst du das. Außerdem musst du es öfter nach Parasiten absuchen und vermutlich entwurmen, denn solche Typen wie die Vorbesitzer haben das sicher nicht gemacht. Geh aber vorher bitte zum Tierarzt. Würmer sind ansteckend, Flöhe auch.

larusso44
Fragesteller

Naja das hat sich nicht als wahr bewiesen, Sie hat nur die erste nacht geschrieben inzwischen hat sie sich eig gut eingelebt, nur sie hat kot am po und schaufelt ihre kaka nicht zu was störend ist.