2 kitten zusammenführen?

Fliederfeder007  16.11.2023, 13:55

Wieso hast du das erste Kätzchen mit gerade einmal 8 Wochen bekommen?

Heike677
Fragesteller

Hätte ich sie nicht mitgenommen, weiß ich nicht was mit ihr passiert wäre. Die Leute wollten sie los werden und sie war auch mit 8 Wochen die letzte aus dem Wurf es waren 8

Fliederfeder007  16.11.2023, 18:28

Tierquäler diese Leute. Ich an deiner Stelle hätte die angezeigt beim Tierschutz - das kann nicht stimmen! Das waren dann irgendwelche verantwortungslose Vermehrer... Naja, egal.

Heike677
Fragesteller

Oder Leute die einfach keine Ahnung haben wie es richtig geht...

5 Antworten

Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird. Sie wird sich über einen Artgenossen freuen, um endlich wieder wen zu spielen zu haben.

Selbst mit älteren Katzen hatte ich nie irgendwelche Zusammenführungsprobleme gehabt und ich habe meistens auf die Expertentipps verzichtet, wie tagelanges getrennt halten hinter Türen, damit sie sich an den Geruch gewöhnen etc.

Ich habe sie einfach ins Zimmer zu der/n alten Katze/n gepackt, erst in der Transportbox und dann herausgelassen.

Ältere haben manchmal gefaucht und das hielt auch ein paar Tage an, aber dann war der Spuk vorbei und sie haben sich angefreundet.

Bei kleinen Katzen würde ich es erst recht machen.

Muss aber dazu sagen, ich kenne meine Tiere extrem gut! Ich wusste vorher genau, wie wer reagieren wird und so kam es auch immer.

Heike677
Fragesteller

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich was beruhigter das es klappen wird...

In der Theorie könnte es schon in die Hose gehen aber um ehrlich zu sein bei uns gab's da nie Probleme. Als wir letztes Jahr zwei Kätzchen dazu geholt haben...hat die eine sich eigentlich direkt mit den anderen (großen Katzen) verstanden und die andere hat ein paar Tage geknurrt und gefaucht und dann war's gut.

Allerdings weiß ich auch schon dass unsere Katzen da unkompliziert sind. Als uns eine Katze zugelaufen war haben die sie auch komplett ignoriert

Wenn du deine Katze echt bekommen hast als sie 8 Wochen alt war ist sie quasi null sozialisiert und das macht das wird das ganze ziemlich erschweren. Deine Katze hatte keine Zeit von seiner Mutter zu lernen wie man mit anderen Katzen umgeht, wie man kommuniziert, wie man spielt ohne die andere Katze zu verletzen... Das ist nichts was eine Katze einfach so kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Heike677
Fragesteller

Ja ich hab sie mit 8 Wochen bekommen, ich weis auch das es viel zu früh gewesen ist, aber hätte ich sie nicht genommen wäre sonst was mit ihr passiert und die Geschwister waren ja alle schon weg also früher noch...

jalvi  16.11.2023, 12:16
@Heike677

Wenn du dir ein neues kitten Holst solltest du darauf achten eines zu nehmen, dass lange bei der Mutter war als am besten mehr als 12 Wochen, dann ist zumindest eines sozialisiert und kann dem anderen eventuell etwas beibringen... Oder sich zumindest behaupten wenn das andere zu grob wird

Bei Kitten ist das in der Regel unkritisch. Da würde ich sie zusammensetzen und schauen, was passiert. Die werden sich vielleicht ein wenig kloppen, sich aber dann sehr schnell und eng aneinander schließen.

Es wird alles gut gehen.

Die Kleinen werden sich vorsichtig beschnuppern und vielleicht zuerst auch anfauchen. Lass sie in Ruhe. Nach ein paar Tagen werden sie die beste Freunde sein.