Kitten alleine lassen, Schule, Arbeit etc.?

6 Antworten

Prinzipiell kein Problem. Aber Du solltest Dir gut überlegen Deine Wohnung "katzensicher" zu machen bzw. einen Raum einrichten in dem die Tiere dann bleiben solange sie so klein sind.

Kätzchen können ALLES zum spielen brauchen. Und sie klettern überall rauf und überall rein. Die Verletzungsgefahr ist da immens hoch. Also wenn sie z.B. an einer langen Gardine bis nach oben klettern und sich dann nicht mehr runter trauen und irgendwann abstürzen. Oder eben irgendwelche Sachen auf den Boden werfen - Blumenvasen usw die kann kaputtgehen und Scherben entstehen an denen sich die Kleinen verletzen können, Badezimmertür zu bzw Klodeckel immer runter, giftige Pflanzen wegräumen usw. usw.

Geh einfach mal mit kritischem Blick durch Deine Wohnung und räume alles weg was irgendwie gefährlich werden könnte.

Dann stellst Du anfangs mehrere Katzenklos auf. Am besten eins in jedem Zimmer. Das muss auch kein richtiges Katzenklo sein - ein grosser Blumenuntersetzer tut es auch. Also 2 richtige Toiletten und in jedem Zimmer noch eine flache Schale mit Streu. Die kannst Du später wenn die Kätzchen grösser sind wieder wegräumen. Aber so siehst Du welchen Standort der Toilette die Katzen bevorzugen. Und die Gefahr dass sie irgendwie hinpinkeln weil sie vor lauter Spielen und Toben vergessen haben wo das Klo steht bzw. es nicht mehr bis dahin schaffen wird geringer. Schont Sofas und Kissen :)

Die müssen auch nicht die ganze Wohnung zur Verfügung haben. Schlafzimmertür und Küche würde ich schliessen.

Und ganz wichtig: BITTE KEINE GEKIPPTEN FENSTER !!!

Viel Spass :-)

Maracuja467
Fragesteller

Hey, danke!,

Ich denke, dass meine Wohnung gut drauf vorbereitet wurde, meinst du ich solle einen Schrank noch eine Weile kippen, da er schon eine Höhe von ich schätze Mal 2 Metern hat... Und sie bis dahin noch nicht ausgewachsen sind?

Und das wegen der Zeit machte mir etwas bedenken aber danke. Jetzt bin ich noch zuversichtlichtlicher:)

William1307  21.07.2020, 14:20
@Maracuja467

Den Schrank kannst Du schon stehenlassen. Aber achte darauf daß nichts in der Nähe ist wo die Kerlchen da hochkrabbeln können.. Also vom Boden aufs Sofa - vom Sofa auf ein Regal - vom Regal auf den Schrank usw... Solche "Kletterwege" sollte man erstmal unterbinden und sichern. So kleine Kätzchen sind einfach noch nicht so geschickt und stürzen schon mal irgendwo ab. Und wenn sie blöd fallen kann es durchaus böse Verletzungen geben.

Lieber den Radius der Katzen etwas beschränken als ein Verletzungsrisiko eingehen. Ich hatte in solchen Fällen immer ein "Katzenzimmer" mit Kratzbäumen, Versteckmöglichkeiten, Spielzeug etc. Toilette war natürlich auch da drin und Futter/Wasser etc.

Wenn ich weggegangen bin, blieben die Kitten in dem Zimmer. Zumindest war ich dann beruhigt und wusste dass ihnen nichts passieren kann.

Aber da Du ja sehr lange weg bist müsste das Zimmer dann schon wirklich gross sein.

Maracuja467
Fragesteller
@William1307

Okay, so ein Katzenzimmer habe ich auch, dennoch sollten sie noch mehr Platz haben, sodass nur die Küche gesperrt wird. Und dann kann man ja schauen wie es läuft.

Und nochmals vielen Dank!

Das geht schon, innerhalb der ersten zwei Wochen, in denen du zuhause bist, werden sie sich halbwegs eingewöhnt haben. Und wenn dann dein Freund mal rein schaut, sollte das kein Problem sein.

Was gewährleistet sein muss, ist eine katzensichere Wohnung. Keine gekippten Fenster, kein geöffneter Klodeckel, keine verschluckbaren Kleinteile , keine erreichbaren Putz- und Waschmittel, nichts womit sie sich strangulieren könnten etc etc.

Geh in der zweiten Woche ruhig schon mal zwei/drei Stunden weg, um zu sehen, wie sie damit umgehen.

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern.

L. G. Lilly

Maracuja467
Fragesteller

Dankeschön!

Da sie zu Zweit sind wird es den Beiden nicht so schnell langweilig....

Katzen sind nicht so stark auf den Menschen fixiert wie Hunde. Sie sehen dich eher als freundlichen Dosenöffner den sie stets schnell ums Pfötchen wickeln können.

Es ist allerdings sehr gut, dass du die Samtpfötchen in den Ferien zu dir holst und sie sich so an die neue Umgebung und dich gewöhnen können, bis sie wissen wie der Karren am neuen Ort läuft, sie ihre Lieblingsplätze gefunden haben etc.

Ich bin überzeugt, dass sie bei dir ein gutes zu Hause finden werden und du dich ab den putzigen Knäuel freuen kannst.......einfach weil es ihnen bei dir gefallen wird.

Maracuja467
Fragesteller

Vielen Dank, ich hoffe es doch sehr.

Alles Gute:)

Prinzessle  21.07.2020, 05:47
@Maracuja467

Smile ich weiss es, weil du dir nämlich im Vorfeld Gedanken machst ob du den Katzen gerecht werden kannst.

Das wird gut klappen. Ich weiß nicht woher du sie hast, aber vermutlich sind sie es schon gewohnt, auch mal alleine zu sein. Sie sind ja zu zweit. Sonst könnte ja niemand, der arbeitet, Katzen halten. Kann nur sein, dass sie dann, wenn du heimkommst viel Hunger haben :D Wahrscheinlich werden sie aber einfach schlafen.

Maracuja467
Fragesteller

Stimmt, danke:)

Da Du ja 2 Katzen holst, werden sie sich auch nicht langweilen, wenn sie länger alleine bleiben müssen.

Ein Problem sehe ich jedoch bei der Fütterung, denn so kleine Babies sollten futtern können, soviel sie mögen, am besten auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Deshalb wäre es gut, wenn Du jemanden finden könntest, der zwischendurch mal kommt und den Katzen Futternachschub gibt.

Maracuja467
Fragesteller

Jemanden der sie füttert, könnte ich finden. Nur halt leider keinen der es da zeitlich schafft da zu bleiben:|