Kita Praktikantin zeigt verstörendes Verhalten?

Also natürlich mit Hose bedeckt (angezogen) aber trotzdem

8 Antworten

Ich denke das sie das noch nicht einschätzen kann was pädagogisches Verhalten bedeutet. Du solltest ihr unter 4 Augen klar machen das sie das Kind begrenzen muss wenn es an einer komischen Stelle anfasst. Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben von ihren Eltern gelernt, dass man eine Grenze setzen muss und nein sagen kann. Deshalb gibt es ja die ganzen Selbstbehauptungskurse für Kinder und auch Erwachsene. Da auch Erwachsene manchmal nicht wissen wie sie sich wehren können. Ich würde der Praktikantin das so erklären, dass es für den Jungen wichtig ist zu lernen, dass er auch auf die Grenzen von anderen Leuten achten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Karonderwolf  13.06.2023, 18:16

Besser hätte man es nicht schreiben können!

Schauspieler691  13.06.2023, 18:23
@Karonderwolf

Danke. Hatte das gleiche Problem mit einer Praktikantin als ich noch in einer Wohngruppe gearbeitet habe. Gerade Kinder mit Assistenzbedarf gehen da gerne auf Tuchfühlung mit neuen Mitarbeitern und Praktikanten. Da habe ich sie auch ermutigt etwas zu sagen, oder bin auch mal eingeschritten als sich ein Bewohner an dem Bein von ihr stimulieren und es zu seinem Schritt gezogen hat. Du kannst also wenn ihr die Begrenzung schwer fällt selbst eingreifen und dem Jungen begrenzen. Das ist völlig ok. Wichtig ist nur das du das nachher unter 4 Augen mit ihr besprichst. Nur so kann sie von Dir lernen

Karonderwolf  13.06.2023, 18:30
@Schauspieler691

Ja eben reden.. und nicht irgendwelche Vermutungen in den Raum werfen dass ist heut zu Tage ein großes Problem.. wie man ja bei der Fragestellerin lesen kann anstatt mit ihr darüber zu reden will sie lieber daran glauben das die Frau ne Kinderschänderin ist.

Vielleicht weiß sie einfach, dass Kinder für sexuelle Dinge noch kein Gespür haben und fasst es deshalb nicht als übergriffig auf.

TimoFrk98
Fragesteller

Ja aber macht es ihr nichts aus da angefasst zu werden? 😳

Ich vermute mal sie will das kind nicht wegstoßen. Schließlich ist sie keine Erzieherin sondern nur Praktikantin. Würde sie einfach mal drauf ansprechen und auch sagen das sie gerne was dagegen sagen darf

Wie Du selbst sagst: Kinder denken sich nichts bei sowas.

Unser Jüngster (auch im jungen Kindergartenalter) macht das mit dem Kopf auch bei allen möglichen Leuten. Auch bei mir und meiner Frau. Er will einfach kuscheln und das was Erwachsene als Intimbereich bezeichnen ist von der Größe her einfach in seiner Kopfhöhe. Nun mag es sein, dass das manchen Erzieherinnen oder Erziehern unangenehm wäre. Aber es hat nun Mal aus der Perspektive des Kindes nichts mit begrapschen oder so zu tun. Und der Praktikantin nun zu unterstellen, es mache sie irgendwie an, ist mit Sicherheit sehr weit hergeholt.

Die Frage ist allenfalls was dem vorausgegangen ist und ob sie dieses Verhalten provoziert oder selbst angeregt hat. Dann würde ich damit zur Kita-Leitung gehen. Ansonsten, wenn sie es einfach hinnimmt, finde ich das nicht schlimm.

Ich glaube, das Problem ist eher, dass Du auch mit Blick auf Deine anderen Fragen eine sehr sexualisierte Sicht auf die Welt zu haben scheinst und darum auch immer alles unter diesem Aspekt einordnest. Auch wenn da nichts ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung
BerndBauer3  13.06.2023, 18:48

Ja, ich finde, beste Antwort.

Also ihr nun zu unterstellen sie findet Gefallen daran finde ich ein bisschen weit hergeholt. Sie ist ein junges Mädchen und macht ein PRAKTIKUM, vllt ist es ihr auch unangenehm, aber sie weiß nicht darauf zu reagieren.. du kannst sie ja auf das Thema ansprechen und ihr Tipps geben wie sie einem Kind vernünftig sagt, dass man dies nicht tut.