Kinematik, verzögerte Bewegung, zurückgelegte Strecke bei Verzögerung?

2 Antworten

Die zurückgelegte Strecke bei einer beschleunigten (verzögerten) Bewegung (Beschleunigung a) mit Anfangsgeschwindigkeit v_0 beträgt

Jetzt ändert man die Geschwindigkeit innerhalb einer gewissen Zeit, wodurch sich

ergibt. Eingesetzt in die erste Gleichung folgt dann

Du brauchst also noch den Faktor 1/2 aber auch den (zweiten) Term, der von der Anfangsgeschwindigkeit kommt! Dann solltest du natürlich beachten, dass die Beschleunigung negativ ist in deinem Fall.

144km/h sind 40m/s . . . da ist das Fzg bereits in 1 s die 50m gefahren

aus der Differenz der Geschwindigkeitsquadrate!

s = (v1^2 - v2^2) / 2/a