Kinematik Physik?

2 Antworten

Ein Zug beschleunigt ...

Da steht, dass es eine beschleunigte Bewegung ist und dann darfst Du nicht die Bewegungsgleichung für eine gleichförmige Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit (s = v·t) nehmen, sondern musst natürlich die Bewegungsgleichung für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung verwenden. Daher:

Jetzt fehlt Dir aber "a" hier. Die Beschleunigung "a" kannst Du mit der Information "6 min bis auf 100 km/h" berechnen:

Das in Gleichung (1) eingesetzt, ergibt:

Und jetzt kannst Du daraus lernen:

Rechnet man mit der Hälfte der Endgeschwindigkeit (bzw. genauer: der Hälfte der Differenz aus Endgeschwindigkeit und Anfangsgeschwindigkeit <Δv> = Mittelwert von "v") aus einer beschleunigten Bewegung, so kann man auch s=<v>·t verwenden, um den während der Beschleunigungsphase zurückgelegten Weg zu berechnen (aber nur dann, und ich empfehle solche Kurzregeln auch nur dann zu verwenden, wenn man genau weiß, woher die kommen - also die formale Herleitung der Regel wie oben auch nachvollziehen kann)

Wenn der Zug gleichmäßig (über die Zeit) von 0 auf 100 km/h beschleunigt, ist seine Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h. Er legt also 5 km zurück.