Physik Dynamik und kinematik?

2 Antworten

Teil 1) Zeit



(2) in (1) einsetzen



Jetzt muss Du nur alle Werte einsetzen und die Einheiten korrekt umrechen

Teil 2) Erforderliche Bremskraft

Die Bremskraft ist F=m·a. Die Masse ist gegeben, also wird noch die Bremsbeschleunigung "a" benötigt.



(2) in (1)



Insgesamt also:



Wieder ist beim Einsetzen auf die korrekte Umrechnung der Einheiten zu achten. - insbesondere km/h in m/s. Rechnet man mit Tonnen kommen natürlich automatisch kN (Kilonewton) heraus, ansonsten N (Newton), wenn man die Tonnen in Kilogramm umrechnet.

Yasrokh 
Fragesteller
 06.07.2023, 01:17

Vielen vielen Dank, die Antwort für Zeit muss 8,5 sein aber ich hab die gleiche Weg gemacht und ich hab noch 5,8s :(

0
Yasrokh 
Fragesteller
 06.07.2023, 01:20

Aaa ach sooo verstehe ich jetzt, es ist ZWEI Hänger

0
evtldocha  06.07.2023, 10:51
@Yasrokh

... und ich verstehe jetzt, warum aus der Frage, wie Du sie hier aufgeschrieben hast, nicht eindeutig hervorgeht, dass jeder einzelne der beiden Hänger 14 t Masse hat.

0

Anderer Ansatz für 2

Kinetische Energie wird in Reibungsarbeit umgesetzt:

1/2mv² = F * s