Physik Dynamik und kinematik?

2 Antworten

Teil 1) Zeit

(2) in (1) einsetzen

Jetzt muss Du nur alle Werte einsetzen und die Einheiten korrekt umrechen

Teil 2) Erforderliche Bremskraft

Die Bremskraft ist F=m·a. Die Masse ist gegeben, also wird noch die Bremsbeschleunigung "a" benötigt.

(2) in (1)

Insgesamt also:

Wieder ist beim Einsetzen auf die korrekte Umrechnung der Einheiten zu achten. - insbesondere km/h in m/s. Rechnet man mit Tonnen kommen natürlich automatisch kN (Kilonewton) heraus, ansonsten N (Newton), wenn man die Tonnen in Kilogramm umrechnet.

Yasrokh
Fragesteller

Vielen vielen Dank, die Antwort für Zeit muss 8,5 sein aber ich hab die gleiche Weg gemacht und ich hab noch 5,8s :(

Yasrokh
Fragesteller

Aaa ach sooo verstehe ich jetzt, es ist ZWEI Hänger

evtldocha  06.07.2023, 10:51
@Yasrokh

... und ich verstehe jetzt, warum aus der Frage, wie Du sie hier aufgeschrieben hast, nicht eindeutig hervorgeht, dass jeder einzelne der beiden Hänger 14 t Masse hat.

Anderer Ansatz für 2

Kinetische Energie wird in Reibungsarbeit umgesetzt:

1/2mv² = F * s