Kindheit bei den Zeugen Jehovas?

PMeindl  07.07.2022, 17:18

Wie alt bist du denn?

Elvin870
Fragesteller

8 Antworten

Du wirst dir früher oder später sowieso ein eigenes Leben aufbauen müssen. Ich weiß nicht, wie alt du bist. Wenn du herausgehst, wirst du nicht nur all deine Sozialkontakte verlieren, sie werden dir auch noch nachstellen, und erzählen, dass du doch eigentlich ein guter Mensch warst und ...(das variiert dann - von wir vermissen dich - über -schade dass du jetzt verloren bist - bis hin zu - deine Oma ist krank wegen dir) Na ja, und wir beten für dich. Wollte ich nur sagen, weil ich dich soo gerne habe, eigentlich dürfte ich ja nicht reden mit dir.

Ist einer Freundin von mir so gegangen. Das ist nochmal extra Stress, vor allem wenn es gerade im neuen Leben nicht so maximal läuft.

Such dir alle Hilfe, die du kriegen kannst. In der normalen Welt gibt es ohne Ende hilfsbereite Menschen. Aussteigergruppen, normale Kirchengemeinden. Es werden dir viele helfen wollen, wenn du sagst, wo du herkommst, und warum du mit einigen Sachen noch nicht zurechtkommst. Auch mit Wohnung einrichten und Behörden sind viele Menschen erstaunlich hilfsbereit, wenn man selbst offen und vertrauensvoll an sie herantritt.

Grundsätzlich sind auch Atheisten oder andere Christen zum Guten fähig, egal was man dir in die Ohren geblasen hat.

Es wird schwer. Überleg dir den Zeitpunkt gut. Wenn du einen Plan hast, verrate es niemandem. Sprich mit keinem darüber. Mach dann einfach. Und dreh dich nicht um. Ein freieres und schöneres Leben wartet, und da gibt es auch Freundschaft und Liebe, und Zuverlässigkeit. Aber es will erobert werden, Schritt für Schritt.

Schlimmer geht ja immer..

Aber bei den ZJ das ist schon sehr schwer .

Das ist der Sinn der sache ,dass dann keiner mit dir redet, das zwingt dich e zu bleiben.

Aber vielleicht solltest du zum Jugendamt kontakt aufnehmen,dann könntest du den Rest deiner Jugend in einem Heim verbringen.Das wäre bestimmt einfacher für dich .

Es gibt auch Aussteigergruppen für die ZJ .

https://jz.help/hilfe/hilfe-fuer-selbsthilfe/

Und Vorsicht:

hier sind auch sehr viele von denen Unterwegs

Ich kann dir leider nicht mehr tun als nur viel viel Glück wünschen.⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Sie dürfen nicht mehr mit mir reden.

So so die reden also nicht mehr mit dir, wenn du aussteigst? Wann bist du denn ungetaufter Verkündiger geworden, dass sie nicht mehr mit dir reden dürfen wenn du aussteigst?

Friedliebender  12.11.2022, 22:53

Schon die Frage ist eine Lüge. Die Fragestellerin wächst nicht bei Eltern auf, die Zeugen Jehovas sind. Das sehe ich auch an den Fragen in ihrem Profil. Leider gibt es immer mehr solcher Trittbrettfahrer.

Bitte trenne Glauben und Religion.

Viele Menschen missbrauchen den Glauben dafür, andren zu sagen, was sie tun müssen. Ob das der Fall in Deiner Situation ist, kann ich nicht sagen. Fast fürchte ich es.

Wenn Du hier widersprichst, - da werden sie böse. Denn es ist ihr Verständnis von Macht in Gefahr. Diese Macht wird dann verteidigt mit Erpressung "Wenn du nicht tust, was ich Dir sage, dann grenze ich dich aus!"

Das ist richtig übel.

Ob Du mit so einer Situation überhaupt noch die leise, liebende Stimme Gottes hören kannst, ist schwer zu sagen. Du erkennst ihn daran, dass er liebevoll ist. Und daran, dass er Dir eine Entscheidungsfreiheit lässt.

Nein, andere Kinder "von Zeugen" wachsen nicht schlimmer auf. Ich kenne eine Zeugin, deren Sohn durchaus liberal erzogen wird. Doch es ist alles Jammern auf hohem Niveau. Denn es gibt Kinder, die als Kindersoldaten missbraucht werden, Kinder, die gar niemand mag und im Heim sind. Und viel, viel Schlimmeres.

Hier und jetzt tut für Dich Not: Wie gehst Du mit der Situation um? Du bist nicht einverstanden damit, was sie sagen. Und dann? - Haust Du es ihnen jeden Tag um die Ohren? Diskutierst Du um jedes Details? Erklärst Älteren die Welt?

Egal, wann und wohin Du später gehst, - das würde ich lassen. Höre zu und beobachte. Lerne für Dich selbst. Achte auf die Liebe, wo sie ist und wo nicht. Wenn Du Fehler siehst, sprich' sie nicht aus, sondern achte besonders darauf, worin sie liegen und darauf, sie nicht selbst zu machen.

Auch der schwierigste Mensch kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen. In diesem Sinne: Alles Gute und Weisheit in Deinen jungen Jahren wünsche ich Dir.

Letztes Jahr hätte ich dir geschrieben: Alles in Ordnung bei dir, solange du nicht getauft bist kann dir nichts passieren. Sie werden weiterhin mit dir reden.

Allerdings gibts seit diesem Kongress wieder mal helleres Licht. Neugeborene und ungetaufte Kinder werden als Feind Gottes angesehen. Das hat drei Gründe warum bei den Zeugen Jehovas das Kind als Feind angesehen wird:

  1. Weil das Kind ein Kostenfaktor ist, welches Geld kostet, wertvolles Geld was den Zeugen verloren geht
  2. Weil das Kind eine Gefahr für das Gesamtwerk darstellt, derzeit werden zahlreiche Missbrauchsfälle Publik und auch angezeigt und das kostet den Zeugen jede menge Abfindungsgeld, welches den Zeugen millionenfach durch die Lappen geht.
  3. Sie verwenden die Kinder als Druckmittel weil sie suggerieren, sie wollen den Eltern Druck machen damit die Kinder recht früh getauft werden. Schon allein um den Mitgliederschwund auszubremsen. Wer früher getauft ist hat es später schwerer wegzugehen. Wenn man mit 18 oder 19 noch nicht getauft ist, bleibt vorher immer noch die Gefahr das das Kind sich erst gar nicht taufen lässt.

Soweit die Neuerungen in diesem Jahr bei diesem Kongress. Für dich siehts daher düster aus. An deiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen, denen deinen kompletten Fall schildern und dir dort Hilfe suchen. Wenn du über 13 Bist, dann hast du freie Religionswahl. Du darfst auch keine Religion als Wahl haben. Es kann dich keiner zwingen. Auch nicht deine Eltern. Ich würde dem Amt klipp und klar sagen, dass deine Eltern Psychoterror nutzen und dir den Umgang mit Klassenkameraden verbieten. Das ist nicht rechtens.

Und ja, es gibt Kinder die schlimmer aufwachsen, denn körperliche Züchtigung und bearbeiten der Psyche fallen bei einigen schlimmer aus als bei anderen. Je nachdem ob die Eltern Hardliner sind.

Nur Mut traue dich zum Amt und lass dich nicht entmutigen. Viel Glück, du schaffst das.

telemann2000  07.07.2022, 18:54
Allerdings gibts seit diesem Kongress wieder mal helleres Licht. Neugeborene und ungetaufte Kinder werden als Feind Gottes angesehen.

Das ist hart.... Hast du da weitere Infos?