Kindeswohlgefährdung- Nachbarn?

6 Antworten

Hi, viele gute Antworten stehen hier.

Zum einen kannst Du, wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde, das Jugendamt informieren, auch erstmal anonym. Du kannst ja die Frage dorthin senden per Email. Wobei ich finde, das von Dir geschildete ist schon seelische Misshandlung. Kinder zu beleidigen ist voll daneben und nimmt ihnen das Selbstvertrauen.

Eine fachliche Einschätzung gibt es hier: www.bke-elternberatung.de

Dann frag doch bitte einfach beim Jugendamt mal nach, die gehen dann der Sache nach , ohne deinen Namen zu nennen. Aber lieber einmal umsonst als das die Kinder weiter drunter leiden müssten

Mailu466 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:15

OK also du meinst, ich kann einfach das JA kontaktieren und ohne erstmal Namen zu nennen um eine Einschätzung bitten?

Otilie1  27.02.2025, 14:16
@Mailu466

würde ich machen , wenn was schlimmes passieren sollte machst du dir dann Vorwürfe nichts gemeldet zuhaben

Finde ich total super, dass du da so engagiert hinguckst bzw. dir Gedanken machst oder sogar noch Hilfe angeboten hast. Ganz grundsätzlich ist das auf jeden Fall etwas für das Jugendamt. Kinder haben ganz allgemein ein Recht auf gewaltfreie Erziehung und hier bewegen wir uns ja zumindest im Bereich der "verbalen Gewalt", die meistens auch klare negative Folgen für die Kinder mit sich bringt. In der Systematik des Jugendamtes ist das dann eher eine latente und keine akute Kindeswohlgefährdung, dennoch werden Jugendämter auch dort tätig. Im besten Fall räumen solche Familien dann auch Probleme ein und nehmen professionelle Unterstützungsangebote an. Im schlimmsten Fall kann das Jugendamt nicht viel machen, zumindest steht die Familie dann aber ein Stück weit unter Beobachtung. Als ich beim Jugendamt gearbeitet habe hatte ich aber zahlreiche Fälle, wo Eltern nach solchen Meldungen gerne freiwillig Hilfen angenommen haben. Also bitte in jedem Fall das Jugendamt informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Mailu466 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:22

Super, danke für die Einschätzung. Ich hatte es unter einem anderen Kommentar geschrieben, dass ich es einfach nicht einschätzen kann. Eben hat die Mutter die Kids extrem angeschrien und beleidigt und jetzt spielen sie zusammen und lachen (ja, es ist sehr hellhörig). Ich will einfach keinen Fehler machen, der am Ende den Kindern mehr schadet. Ich habe eine 2-Jährige Tochter und es tut mir einfach im Herzen weh, das so mitzubekommen. Ich könnte niemals so mit ihr umgehen.

DerJoergi  27.02.2025, 14:26
@Mailu466

Wo befürchtest du denn den Schaden? Das Jugendamt ist in erster Linie dazu da Familien mit Hilfen zu unterstützen. Ich erinnere dich nochmal an die Dinge die du aufgeschrieben hast- völlig richtig hast du festgestellt, dass das Normalmaß hier bei weitem überschritten wurde. Informiere bitte in jedem Fall das Jugendamt!

Mailu466 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 14:28
@DerJoergi

Danke für die Einschätzung und du/ ihr habt recht. Aus dem Spielen ist gerade wieder eine Eskalation geworden, die Mutter hat das Kind wieder angeschrien, es sei dumm etc. Aber es stimmt, das ist nicht normal. Ich werde mich an das JA wenden.

Aufmerksam sein schadet nie und auch seelische Verletzungen können Folgen haben. Ich würde tatsächlich mal ans Jugendamt oder Familienberatung schreiben und nachfragen.

Alleine die Reaktion der Mutter auf Dein Kontaktangebot sagt doch alles! Das ist völlig typisch bei solchen Leuten- sofort alles abblocken, Schönrederei und dann noch schnell die Aussage, dass die Kinder ja nicht geschlagen werden-Alarmstufe Rot!! Bitte melde das umgehend dem Jugendamt! Du kannst das anonym tun, Dir entsteht überhaupt kein Stress. Mach es diesen Kindern zuliebe. Alles Gute!