Kinder und Jugendliche Glatze rasieren?

6 Antworten

Ich würde Kindern oder Jugendlichen dann eine Glatze rasieren wenn sie es sich selber vorstellen könnten oder von sich aus sagen das sie einen rasierten Kopf haben wollen.

Gegen ihren Willen fände ich schon mehr als grenzwertig.

Aber ein solches Gesetz wird hier niemals erfolgen und schon deshalb erübrigt sich diese Diskussion.

AlterZausl  10.05.2023, 16:57

So seh ich das auch.

Wer Glatze will, ob Männlein, Weiblein oder alles andere, soll sich doch die Matte abrasieren (lassen). Sieht mitunter sehr reizvoll aus.

Aber gesetzlich verankert, nee!

wenn man allein die Haare einsammeln würde, die täglich beim Friseur abgeschnitten werden, lässt sich da schon einiges draus machen, tatsächlich gibt es auch schon Initiativen, die daran arbeiten. Ein Glatzenzwang ist dafür nicht erforderlich, schon gar nicht bei Kindern/Jugendlichen. Gesetzliche Frisurvorschriften kenne ich tatsächlich auch nur aus Nordkorea.

Es gibt jedoch viele Kulturen, bei denen die Glatzenrasur für Kinder völlig selbstverständlich ist und finde das auch sehr schön, wenn alle fein damit sind. Ist unheimlich praktisch, hygienisch und sieht meiner Meinung nach auch noch sehr gut aus, problematisch kann es halt nur in Kulturen wie unserer werden, die ausgrenzen, was nicht Mainstream ist, da gehört dann schon eine ordentliche Portion Mut und Selbstbewusstsein dazu, Glatze zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – rasiere sowohl mir selbst, als auch meinen Kindern den Kopf

Das wird niemals vorkommen, denn jeder weiß, dass Haare für den Kopf nützlich sind. Sie schützen vor Sonneneinstrahlung und vor Kälte.

So eine Vorschrift würde ich als Körperverletzung einstufen.

Das ist aber absolut unrealistisch!

Aber auch wenn es so ein Gesetz gäbe, würde ich meine Kinder trotzdem nicht dazu zwingen, sondern sie schon selbst entscheiden lassen, selbst wenn es mich dann ein Bußgeld kosten würde.

Anderseits könnte es sein, wenn sich wegen so einem Gesetz viele Kinder und Jugendliche ein Glatze rasieren würden oder von ihren Eltern dazu gedrängt würden, das es dann auch die anderen Kinder und Jugendlichen freiwillig eine Glatze möchten.

Aber so ein Szenario ist einfach absolut unrealistisch!

Nur wenn das Kind es wünscht. Alles andere wäre Körperverletzung.