Glatze für Kinder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie es freiwillig machen wollten würde ich sie in jedem Falle dabei unterstützen. Manchmal frage ich mich warum es ausgerechnet bei einer Glatze immer wieder diese Diskussionen geben muss.

Ist doch auch eine Frisur wie andere auch. Inzwischen lassen sich so viele Menschen den Kopf kahl rasieren, da können es Kinder auch machen.

Ich frage auch niemanden nach seiner Lust und Meinung zu seiner Frisur.

Eigentlich könnten viel mehr Eltern ihren Kindern den Kopf kahl rasieren.

Meine Antwort, auch aus eigener Erfahrung, ist ein klares JA!

Wenn es ohne Zwang erfolgt, lieben Kinder die Erfahrung, den Kopf rasiert zu bekommen, das ist einfach spannend und aufregend!

Ich hab aber festgestellt, dass ohnehin schon selbstbewusste Jungs mit Glatze noch frecher werden, die fühlen sich mit Glatze wie die Babos im Block!

Mädchen, die eine Glatze wollen, sind total erleichtert, Rollenklischees entkommen zu können. Der Wunsch nach einer Glatze kommt bei ihnen seltener vor, ist dann aber sehnlicher und nachhaltiger, als bei Jungs.

Ich kann Eltern, die mit einem Glatzenwunsch ihrer Kinder konfrontiert werden, nur dringend raten, diesen zu erfüllen. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen, Eltern sollten ihre Kinder, egal ob Junge oder Mädchen, ermutigen, zumindest einmal eine komplette Glatze zu rasieren.

Oft hört man ja, dass Eltern Angst vor negativen Reaktionen des Umfeldes haben. Tatsächlich ist das genaue Gegenteil der Fall: Wenn klar ist, dass die Rasur aus freien Stücken erfolgte und die Haare vielleicht sogar gespendet wurden, dann kann man sich vor Lob und Glückwünschen kaum noch retten. Und man muss ja auch sagen, wenn die Haare ganz weg sind und die Kopfhaut glänzend eingecremt wird, steht Kindern eine Glatze wirklich toll und ist obendrein auch noch praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yanoni
Fragesteller

Find ich klasse wie du damit umgehst.

Nein. Haare erfüllen ja ihren Sinn und Zweck. Sie diesen nicht nur zur Dekoration, sondern schützen den Kopf und die Kopfhaut vor Kälte und Hitze.

Die Frage ist, WARUM will das Kind eine Glatze. Grundsätzlich würde ich ihm das nicht verweigern, wenn es eine eigene, bewusste und informierte Entscheidung trifft.

Das kommt ganz auf das Alter des Kindes an. Einem 3-jährigen würde ich es nicht erlauben, wenn das Kind z.B. 10 Jahre alt wäre und ich merke, dass es sich mit dem Thema beschäftigt hat, würde ich es wahrscheinlich erlauben. Auch wenn es die ein oder andere Reaktion aus dem Umfeld geben wird. Das ist leider so…

…und das schreibe ich als überzeugter Glatzenträger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yanoni
Fragesteller

Ich denke bei 3 jährigen wäre es komplett egal