Kinder haben ein Problem mit der Handynutzung?

2 Antworten

Mhm, ich sehe das etwas differenzierter als du. Vielleicht kann ich dir damit ja ein paar Denkanstöße geben, auch wenn ich keine Lösungen habe.

1h Handy am Tag ist eigentlich sehr wenig. Bedenke, Handy bedeutet Social MEdia. Es ist zum Teil der einzige kontakt zu anderen. Darüber werden Hausaufgaben gelöst, sich vernetzt und ja, auch sich entspannt. Wer daran nicht beteiligt ist, ist durchaus im Klassenverbund ausgeschlossen. Reichen denn schon 1h Medienzeit um die Hausaufgabn zu lösen?

Ich verstehe, dass du dir ein anderes Familienleben wünscht, als sie gerade praktizieren. Sie kommen heim und entziehen sich erstmal allem und lassen dich einfach stehen. Du weißt noch nichts über ihren Tag, ihre Hausaufgaben und so weiter. Allerdings ist Schule anstrengend. Das ist gleichwertig zur Erwerbsarbeit. Und es ist ziemlich normal, dass wenn man heim kommt, man erstmal ein Pause braucht und Energin auftanken muss. Die meisten Erwachsenen wollen mit dem Heimkommen erstmal die Füße hochlegen. Das recht haben auch Kinder. Sie sind eine Generation, die mit digitalen Medien aufwächst. Es ist normal, dass sie diese auch nutzen. Immerhin gibt es auch kaum noch einen Job, der ohne PC und anderen Digitalen Gräten auskommt.

Die Frage ist eher, was machen sie sonst noch außer Handy und Konsole? Sowohl in Richtung Medienkonsum (Fernsehen, Computer...), als auch an anderweitigen Hobbys. Ist das ausgeglichen? Gerade Bewegung darf in dem Alter nicht zu kurz kommen. Die Knochen sind noch im Wachstum und bilden sich auch erst bei normaler Belastung stark aus. Gehen sie in Vereine?

Die Spielekonsole sehe ich auch kritischer. Ich weiß nciht, ob ich den Wunsch erfüllen würde. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass 1h Konsole wenig wäre. Spiele sind nicht so aufgebaut, dass man innerhalb 1h nennenswert etwas erreichen kann. Wer solche Zeitlimits setzt, hat selber nie gspielt. Und vielleicht ist das mehr das Problem, dass du nicht Bestandteil ihrer Welt bist. Finde ich tatsächlich untypisch, denn auch für die Generationen bis 50 Jahre ist Handy doch etwas recht normales. Auch die meisten ERwachsenen nutzen WhatsApp, Email, Twitter, Instagram und Co.

Ich denke auch, dass ihr neue Vereinbarungen treffen musst. Meiner meinung nach sollten sie einerseits lockerer sein und weniger mit Limits zu tun haben. Andererseits sollten sie mehr einen Ausgleich focieren und das Familienleben beachten. Das heißt, du könntest ihnen eine Auszeit von 30 min nach dem Heimkommen zugestehen, dann müssen sie wieder ihre Zimmer verlassen: Kommunizieren, Hausaufgaben machen etc. Wenn die Aufgaben erledigt sind, können sie wieder an Konsole und Handy. Und ganz klare Sache: Mahlzeiten werden gemeinsam und Medienfrei eingenommen. Und auch hier nochmals die Frage, ob deine Kinder auch andere Hobbys haben, in Vereinen sind, Sport machen, raus gehen etc.

Akeem686
Fragesteller

Danke dafür. Ja meine beiden Söhne sind in Fußballvereinen. Ich werde die Handyzeiten jetzt anpassen. Vielen Dank nochmal für den Vorschlag

Deine Kinder sind, und das ist vollkommen normal, schlichtweg nicht in der Lage, hier vernünftige Prioritäten zu setzen.

Auch wenn es für dich als Elternteil hart ist, hier ist Erziehung gefordert. Ja, das ist anstrengend. Aber es wird dir (euch) wohl gar nichts anderes übrig bleiben als Limite zu setzen. Auch was eine mögliche Spielekonsole betrifft.

Teilweise lässt sich das sicher über eine App lösen, womit ihr die Nutzung der Handys automatisch eingrenzt. Für weitere Nutzung gibt es bestimmte Bedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung