Meine eltern kontrollieren mich zu fest was tun?

kurznachgehakt  06.07.2025, 07:47

Wann wirst du denn 18?

Und ist früher mal etwas vorgefallen, oder waren deine Eltern immer so streng?

Ellriena 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 08:23

Erst nächstes jahr werde ich 18 sie sind so streng wegen meinem älteren bruder da sie mit ihm gar nicht streng waren sind sie bei mir sehr streng

4 Antworten

Ich sage es mal so: Die Pubertät ist die Zeit, in der man als Jugendliche:r gegen zu strenge Eltern rebellieren kann/darf/sollte. Nur mit Gesprächen und Bitten wirst du vermutlich nicht weit kommen. Wenn du es bisher gewohnt warst, immer brav zu sein, die Autorität deiner Eltern nicht infrage zu stellen und ihnen zu gehorchen, wird es dir wahrscheinlich sehr schwer fallen, dich aus diesen Mustern zu lösen. Das ist aber sehr wichtig für deine Entwicklung, damit du lernst, für dich und deine Rechte und Bedürfnisse einzustehen. Streit, Ärger und vermutlich auch Strafen werden sich dabei nicht vermeiden lassen. Das Problem wenn du es nicht tust, ist, dass dir später diese Erfahrungen fehlen werden und du dich möglicherweise immer vor Konflikten fürchten und deshalb sehr nachgiebig werden wirst.

Natürlich kann dir von außen niemand sagen, was du tun sollst. Ich kann dir nur sagen, was ich (Mitte dreißig) meinem 17-jährigen Ich empfehlen würde und das wäre der Mut zur Rebellion: Anziehen was ich möchte, zumindest so lange draußen bleiben wie es meine Freund:innen dürfen, bzw. auch ohne Erlaubnis bei diesen übernachten, mir ein eigenes Handy besorgen (z.B. über eine volljährige Freundin, die die Sim-Karte besorgt und anmeldet), etc.

Natürlich kommt es sehr darauf an, wie deine Eltern ihre Regeln durchsetzen. Hausarrest würde ich z.B. riskieren. Wenn du Angst hast, dass sie dich schlagen könnten, solltest du dich tatsächlich ans Jugendamt wenden (und wenn sie es tun oder schon getan haben, die Polizei einschalten).

Ellriena 
Beitragsersteller
 06.07.2025, 17:39

Danke für die antwort

Jugendamt

adler1234  05.07.2025, 20:14

Wegen was? Jede Wette da kommt nichts mehr.

PinkLady1001  05.07.2025, 20:17
@adler1234
  • ich bin 17 jahre meine eltern konrollieren mich so fest als wäre ich ein kleines kind
adler1234  05.07.2025, 20:19
@PinkLady1001

Wo ist die Gefährdung? Aber lass gut sein das bringt hier nichts, zum Glück haben die Fragen und Antworten auf GF null Relevanz

xKikilein  05.07.2025, 20:23
@adler1234

Sie schlägt bei so gut wie allem was Minderjährige angeht, Jugendamt vor. Ist nicht das erste mal

Rede mit ihr und erkläre ihr dein Problem.

Achte drauf, das die Situation günstig ist.

War bei mir auch so, zum 18. Sagte ich meinem Vater, das ich es nicht mehr haben will.

Meine Schwester hat einfach eine andere SIM-Karte eingesteckt, so helle war ich nicht.

Ellriena 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 20:28

Habe auch neue nummer sie haben es aber wieder drauf gemacht

Nimm deinen Text und druck ihn aus, leg ihn bevor du in die Schule gehst auf den Küchentisch. Schreib noch darunter das du nach der Schule mit ihnen reden willst. Dann tut ihr genau das, denn ihr müsst hier Kompromisse finden, die für beide Seiten funktionieren. Deine Eltern wollen dich nur schützen nicht nerven, dass weisst du ;-)