Kinder Adoptieren Ratschläge?
Guten Abend, mein Name ist Sophie und ich bin 17 Jahre alt, Meine Freundin und ich haben uns entschlossen, Kinder zu Adoptieren, und Jetzt Brauchen wir eure Hilfe Was man beachten muss und sowas, Wir wären euch über jeden Ratschlag dankbar LG Sophie.
Warum wollt ihr Kinder adoptieren?
Weil sie mir Leid tun :(
6 Antworten
Erstmal: Jetzt könnt ihr sowieso noch keine Kinder adoptieren
Wenn Sie im Inland ein Kind adoptieren möchten, müssen Sie nach deutschem Recht unbeschränkt geschäftsfähig und mindestens 25 Jahre alt sein.
also müsst ihr sowieso erstmal 6 Jahre warten, bevor ich den Antrag überhaupt stellen dürft. Und dann kann es auch noch ein paar Jahre dauern bis ihr ein Kind zugewiesen bekommt.
Wenn Sie verheiratet sind, muss mindestens einer von beiden Eheleuten so alt sein, der jüngere Ehepartner muss mindestens 21 Jahre alt sein.
keine Ahnung wie bei euch der Altersunterschied ist. i
Wenn rein das Alter passt wird noch weitere Sachen geprüft
Persönlichkeit - Dazu zählen etwa Ihre Motivation zur Adoption, die Fähigkeit, sich auf das Kind einzulassen, Toleranz, Bereitschaft zur Aufklärung des Kindes über seine Abstammung und zum kontinuierlich offenen Umgang mit der Vorgeschichte des Kindes
Partnerschaftliche Stabilität - Für ein Kind ist es wichtig, in einer stabilen Partnerschaft aufzuwachsen.
Wenn ihr seid 6 Jahren dann zusammen seid (Falls ihr gerade erst zusammen gekommen seid) - dann wird das zumindest gegeben sein.
Ihre Bereitschaft zum offenen Umgang mit der Adoption: Sie sollten bereit sein, das Kind über seine Herkunft aufzuklären und mit diesem Thema offen umzugehen.
ihr müsst also dem Kind erklären dsas ihr nicht die leiblichen Eltern seid
Gesundheit - Sie sollten körperlich und geistig gesund sein, damit sichergestellt ist, dass Sie lange für das Kind sorgen können.
man hoff natürlich das nie etwas passiert - aber bis dahin kann leider ja noch was passieren.
Erziehungsvorstellungen - Sie sollten sich mit Ihren Vorstellungen von Erziehung auseinandersetzen. Es gilt, die selbst erlebte Erziehung nicht unreflektiert auf das Kind zu übertragen.
also VORHER schon Gedanken machen wie ihr vorabt euer Kind zu erziehen.
Wohnverhältnisse - Der Wohnraum sollte ausreichend groß sein, sodass das Kind die Möglichkeit hat, sich in einem eigenen Spiel- und Lebensbereich zu entfalten
zu dritt auf 30m² wird wohl dann z.b. nicht klappn. Die schauen sich vielleicht auch sogar eure Wohnung an.
Wirtschaftliche Verhältnisse - Sie müssen den Nachweis erbringen, dass das Kind in einer wirtschaftlich stabilen Situation aufwachsen kann.
und hier werdet genau überprüft. Das kannst du dir vorstellen als würdest du einen Kredit aufnehmen wollen. Da wirst du komplett durchleutet. Klar kann jeder mal nen Job verlieren etc - aber wenn es vorab finanzielle Schwierigkeiten gitb, dann gibt man das Kind halt dann nicht gleich vorab in so eine Familie.
Soweit ich weiß ist ein Mindestalter von 25 notwendig. Ich finde es gut, dass ihr euch dahingehend interessiert. Lasst euch von niemandem einreden, dass es absolut falsch wäre. ABER: Es kommt darauf an, WIE ihr es macht. Macht eine Ausbildung. Verdient euer Geld. Habt ein stabiles Leben ohne Alkohol, Zigaretten oder Drogen. Dann, und nur dann, habt ihr gute Chancen für eine Adoption, denn es kommen viele Bewerber auf sehr wenige Kinder.
Zuerst einmal musst du noch warten. Wenn du und deine Freundin nicht verheiratet sind muss die Person die adoptieren möchte mind. 25 Jahre alt sein. Wenn ihr heiratet muss eine der beiden Personenen mind. 25 Jahre alt sein und die jüngere mind. 21. Also ein bissel Geduld müsst ihr noch haben.
Könnt ihr erst wenn ihr über 25, finanziell stabil und verheiratet seid.
Und auch dann ist es sehr schwierig.
Mit 17 ein Kind adoptieren wollen???
😂😂😂
Bevor du erst einmal einen Antrag stellen kannst, musst du volljährig sein.
Dann vergehen Jahre,
denn es wird überprüft, ob du überhaupt alle Vorraussetzungen dazu erfüllen kannst.
Heiraten steht nächstes Jahr an :D