Ins Ausland ziehen und Kind adoptieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man sich wirklich sehr genau nach einem seriösen Unternehmen umhören. In vielen Ländern ist das ein regelrechtes Geschäft, die Kinder wurden ihren Familien geklaut und werden dann vermittelt.

Oder aber der Vater gibt es zur Adoption frei, ohne es seiner Frau zu sagen.

Und dann gibt es Familien, die ihre Kinder verkaufen.

Da es ein Fass ohne Boden war und wir uns einfach nicht mehr sicher sein konnten, sind wir komplett davon abgegangen.

Vielleicht wäre eine Pflegschaft was für euch?

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 19:19

Genau vor dem hab ich große Angst....

Kann verstehen, dass man es dann lieber sein lässt... Aber ich möchte einfach alle (seriösen) Optionen ansehen.

Pflegeschaft ist zweischneidig... Wenn das Kind wieder weg kommt, was ja eigentlich wünschenswert ist, würde es mir das Herz zerreißen.

Ich weiß nicht, wie die Lage in Österreich ist, aber in Deutschland kannst du ein Kind aus dem Ausland nur adoptieren, wenn es über eine staatlich geprüfte Adoptionsvermittlung geht. Eine Adoption ohne so eine Vermittlung, so wie du es dir überlegst, würde in Deutschland nicht anerkannt werden. Im schlimmsten Fall würde dir das Kind dann weggenommen werden.

Und nur um mal auf ein paar Punkte einzugehen:

An ein bestimmtes Land haben mein Mann und ich nicht gedacht. Vielleicht habt ihr ja Ideen / Tipps?

Du hast also kein bestimmtes Land im Kopf. Dann fängt es ja schon alleine an, mit der Sprache. Was ist, wenn es da zu Missverständnissen kommt und die Mutter ihr Kind vielleicht gar nicht wirklich abgeben will? Und was ist mit den ganzen Behördengängen?

aber wenn ich dann für die Österreichische Regierung zu alt zum adoptieren bin, bringt das niemanden etwas.

auch hier wieder: ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland gibt es keine Höchstgrenze für eine Adoption. Nur bei Inlandsadoptionen sollte man nicht älter sein als etwa 40.
Bei einer Auslandsadoption wird die Obergrenze vom jeweiligen Land gesetzt. Es gibt durchaus Länder, die Bewerber bis 50 zulassen.

Wie alt seid ihr überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  22.11.2023, 15:07

Noch ein kleiner Nachtrag, weil mir noch 2 Sachen aufgefallen sind:

ohne die Behörden in Österreich. (Einfach weil das EWIG dauert, bis es irgendwann zu spät ist / man zu alt ist um zu adoptieren)

Es sind nicht die Behörden im eigenen Land, die es so in die Länge ziehen. In der Regel liegt es am Herkunftsland. Die typischen Adoptionsländer sind sehr arm, da herrscht eine ganz andere Bürokratie. Da bleibt eine Akte auch schon mal länger liegen. Wenn dann noch Probleme dazu kommen, wie z. B. Erdbeben oder politische Unruhen ...

Würde das einfach gerne in dem Land selbst, aus dem ich adoptieren will, erledigen. Die prüfen einen und die Lebensumstände ja auch.

Und wie stellst du dir das vor? Wie soll ein Beamter aus einem Land wie z. B. Thailand, Vietnam, Haiti, Burkina Faso, etc. deine Lebensumstände überprüfen? So was wie Wohnsituation, das soziale Umfeld, etc? Der müsste sich erstmal damit befassen, was in deinem Land "üblich ist". Ist jemand mit einem Gehalt von 1000€ in deinem Land reich oder arm?

Außerdem kommen noch Sachen dazu, wie z. B. Vorstrafen. Es muss ja erst geprüft werden, ob du keine hast. Bei uns geht so was recht schnell, in wenigen Tagen kann man ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Das Ausland müsste so was erst beantragen - alleine das würde wohl schon Wochen dauern, bis es dort ankäme. Und dann müsste es übersetzt werden. Zudem wären dann ja auch wieder die örtlichen Behörden involviert, und das wolltest du ja eigentlich nicht.

P.S. Es gibt einen Grund, warum eine Adoption so aufwendig ist: das Wohl des Kindes steht an erster Stelle. Deswegen müssen die Eltern so genau geprüft werden.

Wenn du dad Kind mit nach Österreich nehmen willst, kommst du an die Behörden nicht rum. Es hat schon seine Gründe warum es solange dauert ein Kind zu adoptieren. Wenn dir diese Zeit das nicht wert ist, solltest du es lassen.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 19:15

Soweit ich weiß, muss eine Adoption im Ausland anerkannt werden. Die Zeit ist es mir auf jeden Fall wert, aber wenn ich dann für die Österreichische Regierung zu alt zum adoptieren bin, bringt das niemanden etwas.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 20:46
@Harakiri279

Genau deswegen erkundige ich mich ja. Hab in manchen Foren gelesen, dass es Österreich anerkennt, wenn es bereits im Ausland anerkannt wurde. Dass das nochmal geprüft wird ist also logisch.