Kann man mit seiner besten Freundin ein Kind adoptieren?

2 Antworten

Nein, das geht natürlich nicht.

Wie schon von anderen Usern gesagt, klingt es eher nach einem Scherz. Oder nach einer naiven Kinderfrage.

Also erstmal: ihr seid beste Freundinnen? Aber kein Liebespaar? Bei einer Paar-Adoption ist es wichtig, dass die Beziehung schon einige Jahre besteht und stabil ist. Und damit ist eine Liebesbeziehung gemeint, nicht nur Freundinnen. Es geht hier um ein Kind, nicht um ein Pferd mit Reitbeteiligung.

Und dann: was wäre eure Motivation, ein Kind zu adoptieren? Warum kein leibliches? Genau diese Frage stellt auch das Jugendamt, und wenn dann keine sinnvolle gute Begründung kommt, ist es eh schon vorbei. Eine gute Begründung wäre z. B. wenn es ein homosexuelles Paar (egal ob Männer oder Frauen) wäre. Oder wenn einer der Partner unfruchtbar ist. Oder wenn es einen Gendefekt gibt, der nicht weitergegeben werden soll.

Was auch noch dazu kommt: ihr wollt während des Studiums adoptieren? Und wovon wollt ihr und das Kind dann leben? Ein Kind kostet Geld. Und wer kümmert sich um das Kind, während ihr studiert? Im ersten Jahr soll das Kind auf keinen Fall fremdversorgt werden: kein Kindergarten, keine KiTa, keine Oma.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Chancen, ein Kind zu adoptieren eh extrem gering sind. Alleine in meinem Landkreis wurde in den letzten 5 Jahren kein einziges Kind zur Adoption freigegeben - gleichzeitig gibt es aber ca. 10 Paare, die adoptieren wollen. Also selbst, wenn ein Kind zur Adoption freigegeben wird, gibt es noch andere Paare, die eventuell besser geeignet wären. Dementsprechend hoch sind die Wartezeiten.

Nein, wenn ihr nur Freunde seid, kann nur eine von euch das Kind adoptieren. Ihr könnt euch aber gemeinsam um das Kind kümmern, wenn ihr das möchtet. Damit hat das Jugendamt kein Problem.