Kind adoptieren?

3 Antworten

Die erste Anlaufstelle ist das Jugendamt. Die können euch am besten erklären, worauf es ankommt. Die Hürden sind hoch.

Ihr müsst geistig und körperlich geeignet sein, ein Kind zu erziehen. Und der finanzielle Hintergrund muss auch stimmen (die Mitarbeiterin vom JA hat mal zu mir gesagt: "das Jugendamt hat kein Interesse daran, dass ein Paar durch eine Adoption zum Sozialfall wird").

Und ihr braucht auch eine starke Motivation für die Adoption. So was wie z. B. Unfruchtbarkeit, oder ein Gendefekt, der nicht weitergegeben werden soll. Oder so was wie z. B. trotz mehrmaliger künstlicher Befruchtung kam es zu keiner Schwangerschaft. So was sind gute Gründe, für einen Adoptionswunsch.

Ich hab hier mal bei GF mit einer erwachsenen Frau gechattet. Sie sagte mir, sie wolle kein leibliches Kind, sondern eine Adoption. Ihre Gründe (sie hatte eine Liste mit 30 Gründen) waren unter anderem: "wenn ich schwanger bin, weiß jeder, dass ich Sex hatte", "keine Lust auf Morgenübelkeit", "keine Lust auf Schwangerschaftsstreifen". Wenn man so was zum Jugendamt sagt, lachen die dich aus.

Aber worüber ihr euch schon mal Gedanken machen könnt, im Vorfeld: das Jugendamt fragt mit Sicherheit ob ihr aus dem Inland oder aus dem Ausland adoptieren wollt. In manchen Bereichen ist der Ablauf dann gleich, in anderen Bereichen aber nicht.

Fakt ist: in Deutschland gibt es viel mehr Paare, die ein Kind wollen, als Kinder, die man adoptieren kann. Dementsprechend gering sind die Chancen. In vielen armen Ländern dagegen gibt es Kinderheime, die voll sind von Kindern, die neue Eltern brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saturnknight  04.11.2023, 17:37

Aber nur mal aus Neugier: ich hab gesehen, ihr habt bereits ein kleines Kind. Was ist eure Motivation für eine Adoption?

Voraussetzungen dafür sind gute und stabile finanzielle Situation, ein triftiger Grund, warum man zu Adoption sich entschieden hat und einwandfreier Gesundheitszustand. Alles andere Infos gibt es bei Jugendamt.

Außer beim zuständigen Jugendamt empfehle ich den Bundesverband der Pflege- und Adoptiveltern ( https://www.pfad-bv.de/adoption/ ) zu kontaktieren.