Kind will Geld von mir leihen?

Spikeman197  22.07.2023, 12:39

Wie alt? Wie viel wird er denn verdienen und wie teuer ist die PS5? Hat er kein Sparbuch mit ein paar 100 €?

Takemikey
Fragesteller

er ist 17 und ja hat er aber ich will das er sich das Geld spart für seinen Autoführerschein, oder zumindest für etwas nützliches

5 Antworten

Ja würde ich machen, die Begründung finde ich gut. Ferien sind dafür da einmal das zu machen wozu man Lust hast. Wenn er die erst später bekommen sollte bleibt wieder weniger Zeit für andere Dinge übrig.

Tja, das wäre eine gute Lerneinheit. Im Leben bekommt man den Lohn erst wenn man eine Leistung erbracht hat. Und erst dann kann man si h was leisten.

Oder: Gib ihm ein Darlehen (zinslos) mit vereinbarter fest terminierter Rückzahlung. Dann weiß er wie das ist und weiß auch das er den Job durchziehen muss. (sonst Einzug der PS?)

Nein, würde ich nicht machen, weil er lernen soll wie es ist sich was von seinem verdienten Geld zu kaufen. Außerdem weißt du auch nicht, ob er das durchzieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Erlebt

GutenTag2003  22.07.2023, 13:06
weil er lernen soll wie es ist sich was von seinem verdienten Geld zu kaufen.

Wenn er arbeitet, dann hat er es gelernt. 😉 ...

... auch dann, wenn der Vater/ die Mutter ihm das Geld zunächst vorschießt.

Das ist dein Kind wenn er sagt er zahlt dir das zurück dann vertrau ihm doch das ist dein Kind. das ist keine fremdes Kind oder deine Freundin oder so unterstütze ihn doch einfach wenn er sagt wenn der sein Geld bekommt. und dir auch das zurückzahlt dann glaub ihn doch einfach.

Ja. Das kannst du machen. Ich würde aber einen Vertrag mit ihm schliessen.

DerHans  22.07.2023, 12:39

Wenn er dann die Arbeit am zweiten Tag hin schmeißt wird wer auch der Mutter gegenüber noch vertragsbrüchig.

Takemikey
Fragesteller
@DerHans

Wird er nicht machen. Seine Probearbeit lief ganz gut und einfach seine aller erste Arbeit zu Kündigen würde er sich nicht trauen 😅

Sniffyz13  22.07.2023, 12:44
@DerHans

Dann muss er sehen, wie er den Vertrag anderweitig erfüllen kann.