Kind verliert ständig sehr wichtige Dinge?

17 Antworten

die sinnigste variante ist:

  • es gibt eben keinen Schlüssel mehr
  • Kein smartphone mehr
  • keinen geldsack mehr

punkt aus mickymaus!

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sprich der Schlüssel dringnd gebracht wird, dann kann man einen Kompromiss finden z.B. dass die Tochter ihn an einem Band um den Hals zu tragen hat, damit er eben nicht verloren geht.

dass du noch nie irgendwo irgenwas vergessen hast, wage ich an dieser Stelle einfach einmal zu bezweifeln!

lg, Nicki

Noch ein Tipp von mir:

Ich neige auch dazu, Dinge zu vergessen. Klassisch der Regenschirm, den man mitnimmt, wenn es regnet, dann in der Uni irgendwo ablegt, und dann vergisst, weil es ja nicht mehr regnet. Ein paar Mal hätte ich schon fast eine Einkaufstüte im Bus vergessen und ich glaube, einmal habe ich das tatsächlich, weil die zu meinen Füßen stand und ich beim Aussteigen nur auf die Handtasche achtete.

Wie auch immer, es gibt eine Strategie, die sie lernen kann, das dauert aber ein bisschen:

Sie soll sich einen Punkt vorstellen, an dem sie vorbei kommt und die Sachen noch finden kann. Das kann die Tür aus dem Klassenzimmer sein, oder das Schultor, der Schulflur, der Ausgang der Sporthalle usw.

Und dann soll sie diesen Punkt intensiv visualisieren und die Sachen, an die sie denken muss, ebenfalls. Bspw. würde dann ein riesiger Schlüssel in die Tür eingrammt stecken. Oder das Smartphone würde ihr in überdimensionaler Form den Weg aus der Schule versperren. Sie soll dann intensiv visualisieren und auch in ihrer Vorstellung spüren, wie sie bspw. gegen die glatte Oberfläche des Smartphones knallt oder der riesige Schlüssel sich in ihre Brust bohrt, wenn sie dagegen läuft.

Dann soll sie immer, wenn sie tatsächlich an diesen Punkt kommt kurz überlegen, was sie da visualisiert hatte. Es dauert wie gesagt einige Zeit, bis man das drauf hat, aber dann sieht man automatisch an der Sporthallentür: Schlüsselbund! An der Schultür: Handy! An der Klassentür: Regenschirm!

Sie könnte sich ggf. auch im Kalender eine Benachrichtigung einstellen (oder anderweitig mit dem Smartphone, keine Ahnung): 13 Uhr: Schulschluss: Nachricht: Handy mit? Schlüssel mit? Brotdose eingepackt? Portemonnaie noch da?

Und dann hätte sie Zeit, das alles noch mal zusammenzusuchen.

Mit der Zeit würde dann einfach ein kurzer Wecker oder so reichen, weil sie dann wüsste: Signalton - Liste durchgehen: Was hatte ich mit, was muss ich jetzt wieder mit nach Hause bringen?

Ich bin so ähnlich. Ich hab ständig irgendwas verloren oder vergessen. Einmal hab ich meine neuen Schuhe in der Schule vergessen und bin mir den Sportschuhen nach Hause. Ich bin mir da ziemlich sicher das Bestrafungen da nicht helfen. Mir (und ihrer Tochter vermutlich auch) passiert das ja nicht absichtlich.

Bei mir ist der Grund für meine Vergesslichkeit vermutlich ADHS und das ich (vermutlich) hochsensibel bin. Beides ist nicht bestätigt, aber ich hab mich mal dazu informiert und bin mir ziemlich sicher dass ich das habe.

Mein Kopf ist quasi ständig voll und denkt über zeugs nach sodass ich vieles vergesse. Bei mir ist es aber in den letzten Jahren besser geworden, bin mir aber nicht sicher woran das liegt.

Am besten wäre es vermutlich einen Weg zu finden bei dem ihre Tochter ihr Zeug nicht mehr verliert (Schlüssel an die Tasche oder Jacke befestigen, Merkzettel schreiben oder so etwas)

Bestrafungen, etc. helfen da laut meiner eigenen Erfahrung eher nicht

frostfeuer85
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Wir werden es mit einer Schlüsselkette, einem GPS-Finder-Anhänger und zusätzlich noch Checklisten versuchen.

Gib ihr keine Wertgegenstände mit bis sie Verantwortung lernt. Geldbörse bleibt Zuhause, sie darf nur maximal 5 Euro mitnehmen, dafür bekommt sie einen Brustbeutel, Schlüssel nur Haustür und Wohnungstür alles andere braucht sie nicht oder ihr findet eine Nachmittagsbetreuung und sie muss dort warten. Schlüssel mit Schlüssel Band zum umhängen. Telefon bekommt sie ein preisgünstiges. Schafft sie es einen Monat lang nichts zu verlieren, darf sie sich am Ende des Monats etwas wünschen (Kleidung, Ausflug zum Freizeitpark oder ähnliches).

Handy würde ich wegnehmen bis es sich bessert.

Geldbörse nur soviel Geld wie auch wirklich benötigt.

Und Schlüssel an einem einziebaren Band gefestigen (die für die schikarte zb) und an der Schultasche befestigen.

Bis es sich bessert.