Kind Pubertät/ 10 schlafen?
Reine Neugier zum Vergleich
ich habe eine 10 jährige Tochter. ist in der Pubertät. sie schläft meist erst recht spät nach 23 Uhr ein. Stellt sich den Wecker meist zu früh so dass sie um 5 oder 6 wach wird…manchmal wecke ich sie um 7 wenn die Wecker überhört..
zu wenig Schlaf meistens. Jetzt seit kurzem schläft sie manchmal dann nachmittags 2-3 std. Ihrer Freundin geht’s ähnlich…
wie sieht das bei euren Kindern aus?
„ins Bett bringen“ klappt nur so lala mehr in dem Alter.
Der Beitrag wurde wohl von irgendwem wieder eingestellt…
nur zum klar stellen. Für die die denken dass Kinder frühestens mit 12 in die Pubertät kommen: das ist nicht der Fall. Sie ist mit 8 rein gekommen und steckt jetzt voll drin mit 10. das habe ich auch mehrmals vom Arzt bestätigt bekommen. in ihrer Klasse sind es soweit ich weiss 3 Mädchen. die anderen höchstens vorpubertät ein bisschen.
9 Antworten
Wie hat sich ihr Schlafverhalten über die Jahre denn entwickelt, dass sie erst um 23 Uhr einschlafen kann? Mit 10 finde ich das schon übertrieben. Sie überhört den Wecker und sie schläft tagsüber. Das sind Anzeichen, dass ihr Schlafrhythmus so nicht funktioniert. Da solltest du als Mutter auch eingreifen. Einen Wecker braucht man mit in dem Alter noch nicht.
Mein älterer Sohn (10) hat ab 5 mit Mittagsschlaf aufgehört. Als er eingeschult wurde, war 19 Uhr Schlafenszeit. Das wurde schrittweise immer wieder verlängert. Am Ende der 4. Klasse war es dann 20 Uhr. Sein jüngerer Bruder geht in die zweite Klasse und muss immer noch um 19 Uhr schlafen. Es gibt massig Diskussionen, weil sie es zu früh finden, aber da müssen die durch. Jede Familie hat ihre eigenen Regeln und als Eltern sollte man die Kinder auch dahingehend erziehen. Wenn sie mit 10 schon alleine entscheiden kann, dass sie so spät ins Bett geht, werdet ihr in 2-3 Jahren richtig schlimme Machtkämpfe führen, wenn die Pubertät richtig anfängt.
Sie entscheidet nicht selbst aber ich kann sie auch nicht zwingen…. Und sie ist in der richtigen Pubertät. Das begann schon mit 8.
Mein Neffe ist etwas jünger aber er ist immer ziemlich müde und legt sich auch schonmal Mittags hin wenn er von der Schule kommt.Dafür wacht er aber dann Morgens schon um 6 auf.Ich weiss auch von Bekannten die Töchter haben dass die auch einen seltsamen Schlafrhythmus haben liegt wohl auch bei den Mädchen an der Pubertät und dem zusätzlichen Schulstress auch umkippen ist bei ihnen normal.
Falsche Annahme. Mit 10 ist sie noch nicht in der Pubertät. Ich würde sie nicht zwingen zu schlafen wenn sie nicht müde ist. Wenn nachmittags keine Schule ist kann sie ja tagsüber aufholen. Manche Kinder folgen auch dem Schlafrtythmus ihrer Eltern. Das ist zum Beispiel bei meiner 9-jährigen Tochter so die wie ihre Mutter aufsteht wenn der Hahn kräht und entsprechend früh schlafen geht.
Danke aber ihr Rhythmus ist nicht der selbe den wir haben…und doch sie ist in der Pubertät, das kannst du ja jetzt nicht wissen. Mit 8 war sie rein gerutscht sag ich mal… und schnell darauf die richtige.
Bei mir gibts feste Zeiten.....die hat se schon immer und dat klappt sehr gut.... :)
Ok danke und in der Pubertät hat sich das nicht geändert?
Also ich 14 w und ich geh so im dre 11 10 ins Bett muss morgens aber um 6 aufstehen! Ich musste auch lernen das Schlaf echt wichtig ist in meinem Alter vielleicht muss sie es erst mal heraus finden!