Schläft mein kind zu viel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also im Gegensatz zu vielen anderen hier, wage ich nicht ohne weiteres zu sagen, ob das Schlafverhalten deines Kindes NORMAL oder aber auch UNNORMAL ist, denn was ist dennn schon NORMAL. Menschen sind ja in ihren Bedürfnissen recht unterschiedlich, so auch Kinder. Alle nach einem Schema zu beurteilen, wäre da Schubladendenken.

Das Einzige, was ich schonmal sagen kann ist, dass es für MICH persönlich und für meine Vorstellung einen Alltag mit Kind zu leben, nicht passend wäre, wenn das Kind bis um 16 Uhr schläft. In Anbetracht der Tatsache, dass es ja auch wegen dem Kiga zeitig abends wieder ins Bett muss und besonders in den Herbstmonaten es um 16 Uhr fast schon wieder dunkel ist, wäre das nicht so mein Ding.

Aber zunächst will ich mal fragen: Geht das Kind denn problemlos ins Bett abends? Schläft es durch? Wie schwer fällt ihm das morgendliche Aufstehen?

Um sicher zu gehen, dass dem Kind körperlich nichts fehlt, lass sie beim Arzt einmal komplett mit Blutbild durchchecken. Dann würde ich überlegen, das Kind abends eine Stunde früher hinzulegen und es dafür mittags nur bis höchstens 15 Uhr schlafen zu lassen. Den Nachmittag würde ich dann auch noch nutzen, mit ihr 1-2 Stunden an die frische Luft zu gehen. Spaziergänge, Spielplatz... Ich weiß ja nicht, wie das bei euch im Kiga ist, ob es da TÄGLICHER Bestandteil des Ablaufes ist, mit den Kindern nach draußen zu gehen?

Meine Nichte hat in dem Alter gar keinen Mittagschlaf mehr gemacht und ist auch ca um 20.15 abends ins Bett gegangen und morgens gegen 8 aufgestanden. Aber wie gesagt, Kinder haben auch unterschiedliche Bedürfnisse. Dass es generell von den Stunden ZUVIEL Schlaf ist für deine Tochter, kann man so nicht sagen. Probiere doch mal aus, sie nachmittags schon früher zu wecken, wie verhält sie sich dann? Bis 17 Uhr fände ich dann allerdings doch ZUVIEL. 4 Stunden für ein ja fast schon 3-jähriges Kind... Das hieße ja, dass sie den ganzen Nachmittag schliefe. Ich denke auch nicht, dass sie da auf Dauer abends noch so zeitig schlafen würde, oder sie würde nachts wachwerden.

Ich gebe nochmal was zur Aussage: WENN DAS KIND SOLANGE SCHLÄFT; BRAUCHT ES DEN SCHLAF AUCH zu Bedenken. Als der Sohn meiner Freundin in etwa dem Alter (2 bis ca 2,5 Jahre)war, ist er morgens gegen 8, halb 9 aufgestanden. Um 11 halb 12 wurde er wieder zum Mittagschlaf hingelegt. Dieser verlief so bis ca. 2, halb 3 nachmittags. Zwischen 16.30 und 18.30 schlief er auch nochmal. Abends ist er ca. halb 9 ins Bett gegangen. All das ohne Probleme, er hat auch jedesmal geschlafen. Gesundheitlich war auch alles okay, keine Mangelerscheinungen oder so.. Irgendwann hat meine Freundin auf mein Anraten das DAUERNDE Schlafenlegen eingestellt und es gab nur noch einen Mittagschlaf. Dafür hatten wir Zeit nachmittags mit ihm raus zu gehen. Das klappte wunderbar. Das Kind hat keinerlei wirkliche Anzeichen von Müdigkeit am Nachmittag gezeigt, weil die Zeitspanne bis zum nächsten Schlafen ja nun größer war. Er blühte richtig auf, auch durch die Unternehmungen. Damit will ich sagen, schlafen kann man sich (oder seinem Kind) auch angewöhnen. Das beziehe ich aber jetzt nicht auf dich, wollte nur mal die These, dass ein Kind den Schlaf auch braucht, wenn es schläft, zu Bedenken geben. Das sehe ich nämlich nicht unbedingt so;-)

LG Tanja

maggysimba
Fragesteller

vielen dank für den beitrag :) Bluttest wurde vor 2 wochen bei ihr gemacht aber wegen andere dinge. da is alles okay. Sie ist jeden Tag in der kiga draussen allerdings nicht lange. Nachmittags sind wir meistens draussen oder woanders jedenfalls nicht daheim. Ich habs schon probiert sie auch nur bis 15 uhr schlafen zu lassen aber sie war den ganzen tag quengelig. dann hab ich mal probiert sie garnicht schlafen zulassen. nach 15 min ist sie dann im sitzen eingeschlafen. Morgens muss ich sie immer wecken. Freiwillig würde sie nicht aufstehen. Am wochenende steht sie aber von alleine so ca 8-9 Uhr auf.

Takie  03.03.2012, 16:43
@maggysimba

Vielleicht reicht ihr der Schlaf über Nacht nicht.Dann ist es vielleicht auch die Erklärung dafür, warum sie mittags so müde ist. Probier doch mal sie abends schon um 7 hinzulegen, vielleicht verkürzt sich der Nachmittagsschlaf dann von alleine etwas

wenn sie solange schläft dann braucht sie das halt das wird sich schon noch ändern wenn sie älter wir spätestens wenn sie in die schule kommt aber sicherlich schon wenn sie 4 ist oder so alt das sie kein mittag schlaf mehr braucht vllt. läst ihr sie mal für einen tag länger in der kita um zu gucken ob sie dort auch so lange schläft.... ich denke das sie davon keine schaden tragen wird sicherlich wird sie bald damit aufhören aber an eurer stelle wüder ich mal mit ihr zum kinderartzt gehen und dort fragen was der artzt denkt...

nein, dass ist ein völlig normaler Schlafrhythmus....

lass sie doch in der kita schlafen. warum muss sie denn schon nach dem mittag nach hause? ansonsten, leg sie um 13 uhr hin und weck sie zu um 14.30 uhr wieder. daran gewöhnt sie sich irgendwann. dann schickst du sie halt um sieben ins bett.

Takie  03.03.2012, 14:46

Das Kind ist noch keine 3 Jahre alt! Vielleicht möchte die Mutter auch etwas von ihrem Kind haben und es nicht den ganzen Tag in der Kita lassen. Mittagschlaf kann es auch zu Hause machen, warum soll heutzutage alles in der Kita ablaufen? Ich finde 4-5 Stunden für ein so kleines Kind vollkommen ausreichen. Außerdem scheint die Mutter zumindestens nachmittags nicht zu arbeiten, und dann kriegt man auch nicht immer ohne weiteres sofort auch noch einen Platz mit Nachmittagsbetreuung.Da werden die berufstätigen Mütter erstmal vorgezogen- so ist es zumindestens bei uns...

maggysimba
Fragesteller

in ihrer Kita wird es zwar Angeboten aber sie würde da nicht schlafen da sie nur zuhause sich freiwillig hinlegt

timbatal  04.03.2012, 12:11
@maggysimba

natürlich auch eine ausrede um nicht arbeiten zu müssen. @takie: mal dran gedacht, dass man nicht alles von der allgemeinheit zahlen lassen kann? die mutter hier sucht nur eine ausrede arbeiten zu gehen. was hat das mit drei jahren zu tun? sobald das kind einen platz hat, kann mutti arbeiten gehen. wenn weniger tamtam gemacht wird seitens der mutter, dann schläft das kind ganz selbstverständlich in der kita, wie alle anderen kinder auch. natürlich bekommt man einen kompletten platz und 4-5 stunden sind ein absoluter witz. mein sohn hat einen platz von 7-17 uhr, seitdem er 12 wochen alt ist, also erklär nix wovon du keine ahnung hast.

maggysimba
Fragesteller
@timbatal

sag mal bist du bescheuert?? ich such doch keine ausrede dafür das ich nicht nachmittags arbeiten gehe. Ich gehöre einfach zu den müttern die finden das wenn man kinder in die welt setzt das man sie nicht schon in jungen jahren an andere abschieben sollte!!!!!!!

Alles ganz normal !

Denkspiele ??? 2 jahre ????????? kein wunder. !

maggysimba
Fragesteller

ja ich spiel mit ihr z.b. Memori mit ca 5 paaren macht ihr richtig spaß ! Wenn ich mit ihr Bücher ansehe beschreibt sie mir z.b. welches tier das ist was das tier für laute von sich gibt! das kann mein Kind schon alles!