Kind lebt in Mutter-Kind heim, welche Rechte hat der Vater trotz Trennung?

3 Antworten

Er hat ein Umgangsrecht welches er auch wahrnimmt. Das kann ihm nicht einfach genommen werden, nur weil sie im Mutter-Kind-Heim lebt. Die Besuche des Kindes bei ihm können wie bisher wahrgenommen werden.

wie ist das sorgerecht geregelt? wenn er gemeinsames sorgerecht hat, warum holt er das kind nicht zu sich und kümmert sich selbst um das kind?

Er kann sein Besuchsrecht (vorerst) im Heim wahrnehmen. Dort gibt es normalerweise Räumlichkeiten dafür. U,.U. kann das auch unter Aufsicht passieren.

wunderwall  24.10.2021, 11:23

warum sollte das umgangsrecht plötzlich betreut erfolgen?

DerHans  24.10.2021, 11:26
@wunderwall

Was verstehst du nicht unter (u.U.)? Weißt du, warum das Paar sich getrennt hat?

wunderwall  24.10.2021, 11:27
@DerHans

das ist doch völlig unerheblich warum die trennung erfolgte, dass interessiert niemanden. ein umgangsrecht findet derzeit durch den vater völlig normal durch und allein. alles andere kann nur ein gericht festlegen und nicht irgendeine einrichtung wo die mutter zum erwachsenen erzogen werden soll.

DerHans  24.10.2021, 11:29
@wunderwall

Wie gesagt, man weiß ja nicht, warum die Mutter in einer solchen Einrichtung ist. Das wird schon seinen Grund haben.

wunderwall  24.10.2021, 11:37
@DerHans

sie ist dort, weil sie überfordert ist im umgang mit dem kind. das ist ja nicht sein problem, sondern ihres und ändert nichts daran, dass sich die einrichtung kein recht hätte den umgang einzuschränken.

DerHans  24.10.2021, 11:40
@wunderwall

Das ist nur seine Version. Das weiß man als Außenstehender nicht. Und die Einrichtung kann "zum Wohle des Kindes", anders entscheiden.

wunderwall  24.10.2021, 12:18
@DerHans

die einrichtung kann garnichts entscheiden was den umgang des vaters mit seinem kind betrifft, dazu haben sie garnicht das recht.

DerHans  24.10.2021, 18:50
@wunderwall

Woher weißt du, dass die Einrichtung nicht das Jugendamt auf ihrer Seite hat?

wunderwall  24.10.2021, 23:30
@DerHans

das ist doch egal wen sie auf ihrer seite haben. sie haben keine befugnisse dem vater irgendwelche vorschriften zu machen wie er seinen umgang gestaltet, genauso wenig wie das jugendamt.