darf die mutter ohe meine einstimmung unser kind ins heim stecken?

8 Antworten

Einem Internatsbesuch müssen natürlich alle Sorgeberechtigten zustimmen, alleine auch schon deswegen, da dies ja mit ganz erheblichen Kosten verbunden ist. Ein Heimaufenthalt ist nur dann vorgesehen, wenn das Kind nicht mehr bei den Eltern leben kann, da diese überfordert, gewalttätig oder sonstwas sind. Hier muss in erster Linie das Jugendamt die Notwendigkeit sehen und würde aber auch immer vorher andere Hilfen gewähren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Nein, das kann sie nicht.

Dazu braucht sie definitiv Deine Unterschrift.

Wenn Du das Kind dann aber nicht zu Dir nehmen willst, dann wird Deine Einwilligung ganz schnell von einem Richter ersetzt.

markusemily
Fragesteller

ich würde die keine ofort zu mir nehmen aber das will die mutter auf keinenfall warum weiss ich nicht

Nein, wenn ihr das GEMEINSAME Sorgerecht habt, muss so eine weitreichende Entscheidung natürlich auch gemeinsam getroffen werden, wende dich an das Jugendamt.

Die Mutter kann das Kind nicht einfach so in ein Heim tun. Da hat  das Jugendamt ein entscheidendes Wort mitzureden. Oder kann die Mutter die Heimkosten alleine bezahlen? Sehr teuer. So teuer wie ein Luxusinternat. Zudem werden die Plätze in Heimen nicht durch die Eltern selbst gebucht.

Ob sie das Kind in ein Internat tun kann - gegen Selbstbezahlung natürlich, ab 1500 Euro aufwärts - wenn du dagegen bist und das halbe Sorgerecht hast, müsstest du klären. Einfach so wird die Mutter das nicht machen können. Sie wird es dann vom Fam.Gericht entscheiden lassen müssen. Und das Fam.Gericht ist kein Wunscherfüllungsgehilfe von strittigen Eltern.

Ich kannte eine Familie, hoch toxisch, wo die 14 j. Tochter auf den Vater mit dem Brotmesser losgegangen ist. Sie wollte gegen 22 Uhr noch raus, weil sie sich Männern anbieten wollte. (Hatte sie schon getan.). Es stellte sich schnell heraus, dass das Mädchen aus der Umgebung konsequent entfernt werden musste. DAs Jugendamt !! machte ein Heim in Süddeutschland, ca 350 km von ihrem Wohnort entfernt, ausfindig.

Die Mutter - Borderlinestruktur - war dagegen, der Vater dafür. Er ließ mit Hilfe des Jugendamtes das Ganze dann vom Fam.Gericht entscheiden und das Mädchen kam in das Heim. (wo es ihr gut ging!)

Ich rate dir, dich umgehend mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen.

LaMuerte366  23.04.2023, 03:51

Krass ich dachte grade du schreibst von mir , ich bin auch mit 7 mit dem Brot Messer auf meine Mutter los ….
habe zwar auch illegal Geld gemacht aber nicht mit meinem Körper …..

bei mir hat Helm allerdings nie gefruchtet habe mich erfolgreich dagegen gewehrt - zuletzt mit einer Flucht vor der Polizei aus dem 4 Stock - fiel auf die Straße und lag 1 Jahr im Krankenhaus und Reha , hatte unter anderem einen doppelten Beckenbruch, deswegen ich wieder laufen lernen musste im Wasser nachdem ich mich lange Bauch abwärts gar nicht bewegen konnte …. Danach hat mich das JA Gott sei Dank für immer in Ruhe gelassen und ich konnte mein eigenes Leben leben wie ich es wollte

Teilt ihr euch das Sorgerecht? - Dann braucht sie auch deine Zustimmung.
Trägt sie das alleinige Sorgerecht, dann könnte es anders aussehen...