Kind 4 weint plötzlich bei Trennung?

4 Antworten

Abschiede nicht zu lange machen. Kein Theater. Nicht zelebrieren. Kurz Küsschen, hab viel Spaß, Mama kommt ja gleich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist wahrscheinlich für dich schwerer als für ihn.

War bei meinem Enkel in dem Alter auch so, 10 Minuten nachdem Mama und Papa gegangen sind war alles gut und er guter Dinge bis zum schlafen gehen, da kam es dann wieder kurz aber streicheln und Geschichte hat gut geholfen und niemand kann so gut streicheln beim einschlafen wie Omi, er fordert das heute mit 9 immer noch ein und hat meiner Tochter vor ein paar Jahren erklärt sie braucht das nicht tun weil sie kann das nicht 😂

Ja, das wechselt schon mal, gerade wenn sich die Kinder entwickeln. Daraus entsteht oft eine gewisse Unsicherheit, und das kann zu zeitweisen Trennungsproblemen führen.

Wichtig ist, dass Du ihm Stärke vermittelst. Sag ihm genau, wann Du wiederkommst, und verabschiede Dich fröhlich und herzlich, aber zügig. Lange Abschiedsszenen vermitteln nur, dass Dir die Trennung auch schwer fällt.

Entwickelt sich ein Kind, entwickelt es auch mit zunehmendem Alter gewisse Ängste. Nimm ihn ernst, tue seine Ängste nicht ab und sprich mit ihm, dann wird die Phase vorübergehen.