Tochter will nicht in den Kindergarten?

11 Antworten

Die Umstellung auf das Verbleiben in einer Einrichtung verläuft bei jedem Kind anders. Die Anfangsphase ist gelungen, in deinen Augen gut abgelaufen, nun stehst du vor einem weinenden Kind und bist ratlos.

Sicher hast du versucht, herauszufinden, woran das liegen könnte. Wenn das Kind das nicht ausdrücken kann, kann es auch sein, dass sie die vielen Kinder und neuen Regeln erst annehmen lernen muss, Angst hat, sich unsicher fühlt oder auch hochsensibel ist und mit einer Gruppe noch überfordert ist.

Rede mit der Gruppenerzieherin. Ist etwas vorgefallen? Wo gibt es Sympathien, welches Kind kann gut mit deiner Kleinen, könnte man unter den Älteren eine Art Begleitung organisieren, die deine Tochter abholt, in die Gruppe bringt, ihr außen Gesellschaft leistet, sie vertraut macht mit dem Ganzen?

Du machst es richtig, wenn du deine Kleine trotz Tränen weiter hinbringst und dich schnell verabschiedest. Halte durch. Es wird anders, es kann aber noch dauern.

Kein schlechtes Gewissen notwendig

Ist eigentlich ganz normal

Evtl mal mit Ihr oder zusammen mit Kindergärtnerin klären ob es einen Grund gibt.

Evtl gab es Streit o.ä.

Generell ist so ein Verhalten aber bei den meisten mehr oder weniger.

Bei meiner Tochter hieß es abgeben und schnell gehen.

Kurz danach war dad Problem von selbst gelöst.

Lange Abschiede und Diskussionen führen hier zu nichts

Es ist ein Lernprozess

Du solltest mit den Erzieherinnen sprechen.

Die kennen solche Situationen und können gut helfend eingreifen.

In einem ruhigen Moment, also nicht morgens wenn das Drama los geht oder nachmittags wenn gerade abgeholt, sondern mit etwas Abstand dazu fragen, warum sie nicht zum Kindergarten möchte.

Hat sie einfach "nur" Verlustängste, dann mit ihr reden dass du sie gebeu so lieb hast und immer wieder kommen wirst um sie abzuholen und das durchziehen.

Gibt es Punkte die sie stören, dann schauen ob man da was ändern kann.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, ein älteres Kind lässt sie nicht mit dem Spielzeug spielen was sie gerne hätte oder die Erzieherin hat jetzt auch mal etwas geschimpft, was dann in Kombi mit der Umstellung zu viel für das Kind ist.

Wenn es ernste Dinge sind, sollte man das mit der Kita klären.

Das ist meiner Meinung nach ein Machtspielchen - typisch für Kinder in dem Alter! Frage die Erzieherinnen, wie lange sie weint, wenn Du weg bist. Du wirst sehen, dass sie aufhört zu weinen, sobald Du weg bist.

Also: Bring Deine Tochter weiter zum Kindergarten. Sei dabei sehr freundlich, klar und unbeeindruckt von ihrer Heulerei. (Ich bin selbst Mutter und weiß, wie schwer das ist!) Halte den Abschied kurz! Die Australier nennen das „kiss and fly“.

Dann wird sich das sehr schnell geben.