Mein Kind wurde am 2. Tag im Kindergarten von seiner Erzieherin angeschrien, weil er weinte. Was tun

17 Antworten

Mit anschreien selbst nicht, aber meine Tochter hatte eine Probewoche in einem KiGa und da wurde sie eiskalt weinend auf dem Flur stehen gelassen ohne Rücksicht darauf das Mama gerade gegangen ist. Lertztlich wurde sie von diesem KiGa abgelehnt weil sie nicht integrierbar sei. Dann hatten wir den ersten Tag in einem heilpädagogischen KiGa und da haben die Erzieher meine Tochter mitgenommen und erst dann bin ich gegangen. Evtl. wäre das eine Möglichkeit, das Dein Kind von Dir geht und nicht Du von Deinem Kind. Das fällt vielen leichter.

Wegen der Erzieherin würde ich* unbedingt mit der Leiterin sprechen*. Ein Kind was neu im KiGa ist sollte nicht angeschrien werden sonder man sollte rücksichtsvoll und verständnisvoll sein. Dein Kind muss ja noch lernen das Du wieder kommst und es abholst.

Hattet ihr eine Eingewöhnung im KiGa?? Wenn nicht solltet ihr das unbedingt nachholen. Evtl. solltet ihr auch über einen Wechsel in einen anderen KiGa nachdenken da Dein Kind ja jetzt doch eine sehr schlechte, prägende Erfahrung gemacht hat .

Wenn das Kind erst am zweiten Tag im Kindergarten weinte, dann ist am ersten Tag schon was vorgefallen, das ihm Angst machte. - Nachfragen!

Eine Erzieherin, die mit ihren Nerven am Ende ist, hat ihren Beruf verfehlt.

Freilich kann man mal ein etwas lauteres Machtwort sprechen - wenn man vorher vergeblich versucht hat, liebevoll mit einem Kind zu reden und das nur bockte Aber anschreien deutet doch wohl auf Inkompetenz hin. Da ist eine Beschwerde beim Leistungsträger fällig, der sie eingestellt hat...

Darüber hinaus würde ich das Kind aus diesem Kindergarten nehmen, weil es da nur einen Knacks fürs Leben abkriegt. Such Dir Alternativen, wenn Du unbedingt ne Betreuung brauchst (weil Du arbeiten musst) - notfalls ne Oma, die kleine Kinder mag.

Wenn sie bei einem weinenden Kind mit den Nerven fertig ist, sollte sie sich überlegen, ob sie als Erzieherin geeignet ist.

Anschreien geht überhaupt nicht.

Rede mit der Kindergartenleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ein Erzieher sollte immer in der Lage sein seine eigene Gemütsverfassung im Zaum zu halten. Und jedes herum gerede das auch ein Erzieher mal einen schlechten Tag hat ist für mich unrelevant.

Ein Erzieher der nicht in der Lage ist seine eigenen Verhaltensweisen im Zaum zu halten, hat seinen Beruf verfehlt und sollte ganz fix den Job wechseln.

Ich arbeite seit über 45 Jahren mit Kindern und jungen Menschen. Teilweise mit Menschen die eine Behinderung haben. Teilweise mit cerebral geschädigten Menschen. Teilweise mit Menschen die Gewalt erfahren mussten. Und teilweise mit Menschen die sexuellen Mißbrauch erfahren haben.

Ich weis also wo von ich spreche. Und ebenso wie mein Hinweis für Erziehrinnen gilt, so gilt er für Menschen in der Altenpflege und ähnlichen Bereichen.

Schreien oder lautstark werden, ist nur ein Zeichen von Hilflosigkeit und Unprofessionalität. Und wenn jemand in seinem Job unprofessionell ist, dann sollte er sich einen anderen Job suchen.

Du hast vollkommen Recht wenn du daran denkst eventuell nach einer anderen Unterbringung zu sehen. Aber vorher solltest du ein Gespräch mit der Leitung der Einrichtung führen. Unter Umständen lässt sich da durch einiges verbessern.

Denn wenn alle es so machen, das sie ihr Kind dann in eine andere Einrichtung geben, wird sich in der vorhandenen Einrichtung an den Mißständen nichts ändern. Und jede Leitung einer Einrichtung ist daran interessiert das ihre Einrichtung einen guten Ruf hat. Sie wird sich daher darum kümmern Mißstände ab zu bauen.

Also such erst einmal das Gespräch mit der Leitung. Und dann überlege ob du die Möglichkeit siehst dein Kind dort zu lassen, oder es in eine andere Einrichtung zu geben.

Vorrang hat immer das Wohl des Kindes. Und nicht das Unvermögen von Erziehern.

Die Erzieherin hat das richtige gemacht.

Das Kind testet seine Grenzen und die wurden ihm nun gezeigt, sicher hätte man es gefühlvoller und cleverer machen können (aber du warst nicht dabei und was die andere Mutter mitbekommen hat, ist ihre persönliche Wahrnehmung).

Die Alpträume hat dein Kind, weil es die neue Umgebung noch nicht verarbeitet hat, nur weil ne Erzieherin ihm mal die Regeln erklärt, wird er nicht weinen, im Gegenteil, wenn die Kinder die Regeln verstehen, dann fühle sie sich wohl und sicher.

Wenn du nun anfängst ihn in seinen Irrtum zu unterstützen, dann kannste ihn gleich daheim lassen. Kita (Kindergarten gibt es nicht mehr) sind familienergänzend und bieten auch mal ne Alternative. Wenn du nur die Betreuung im Sinne von Aufpassen wilslt, dann bring das Kind zu Oma, aber wundere dich nicht, wenn du in den kommenden Jahren nix als Probleme mit ihm hast.

Kind anschreien = das Richtige gemacht??? Das ist doch kein Regeln erklaeren, das ist Gewalt.

Kindergaertnerinnen sollten dem Kind nicht das Gefuehl geben, dass Weinen ihn zurueck zu mama bringt. Sie solten das Kind umarmen, ablenken, ihm eine Aufgabe geben, chillen lassen, aber nicht anschreien, das ist ungefaehr das einzige (ausser koerperlicher Gewalt), das sie nicht tun sollten.

@Steffile

Du hast keine Ahnung

1) es gibt keine Kindergärtnerinnen, sondern Erzieherinnen die eine fünfjährige Ausbildung hinter sich haben (wie lange hast du für deinen Beruf gelernt?)

2) wie ich dich als Vorbild sehe, habe ich dir geschrieben, wenn du so unvollkommen bist, dann kannst du es schwer von anderen verlangen, oder?

Grenzen zu zeigen oder Regeln aufzustellen ist natürlich unumgänglich, aber das kann man auch mit einer klaren Ansage tun und zwar ohne zu schreien! Noch dazu war es ungerechtfertigt, weil wie ich schon geschrieben habe das es kein zorniges weinen war. Bist du selbst eine Mutter? Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

@chilly3

Ist doch richtig, das du nicht dabei warst,

also kläre das doch direkt und lass dich nicht von einer anderen Mutter (aus was für Gründen auch immer die was behauptet) aus deren Sicht informieren.

Ist schon für die Erzieher nicht leicht, das jeder denkt sein Kind ist das einzig wichtige und wenn es mal nicht läuft ist jeder dran schuld nur nie man selbst.

Im übrigen dürfen Erzieher auch mal einen schlechten Tag haben, dann gleich alle Brücken abzubrechen ist schlicht und einfach nur falsch.

@spaceflug

Ich weiß nicht aus welchem Grund mir eine Mutter eine Lüge erzählen soll!? 1. Ihre Tochter fing am selben Tag mit dem Kindergarten an wie mein Sohn 2. KEIN Kind in dieser Gruppe wird am Morgen begrüßt... - kann man sich wohl fühlen wenn keine Begrüßung am Morgen stattfindet, vor allem wenn man noch dazu NEU ist? 3. Als Mutter hat man auch einmal ein paar schlechte Tage, aber man muß sich auch disziplinieren und das 24 Std. täglich, weil es gibt bei Kinder auch oft schlaflose Nächte 4. gebe ich STEFFILE recht mit dem das ein Kind durch schlechte Erfahrung sein Leben lang davon geprägt wird. 5. Halte ich deine Aussagen einfach nur für oberflächlich und eiskalt

@chilly3

Wenn ein Kind den 2. Tag im Kindergarten ist, testet es nicht seine Grenzen sondern hat Angst das die Mutter es nicht wieder abholt.

Deine Argumentation ist einfach nur ... total unverschämt!

Wenn Erzieher einen falschen Tag haben, sind sie vielleicht ruhiger, machen nicht soviel, das ist sogar erlaubt! Das man sich dann mehr zurück zieht ... aber es ist ganz klar VERBOTEN im Kindergarten Kinder anzuschreien. Das grenzt ja schon an seelischer Misshandlung.

Ich weiß ja nicht ob du drauf stehst, wenn fremde Menschen dich anschreien, die dich nichtmal 2 Tage kennen. Das ist für Erwachsene schon schwer, was meinst du wie das für ein kleines Kind ist?

"1) es gibt keine Kindergärtnerinnen, sondern Erzieherinnen die eine fünfjährige Ausbildung hinter sich haben (wie lange hast du für deinen Beruf gelernt?)"

Daran sieht man wieviel Ahnung du hast, im schlechtesten Fall dauert die 5 Jahre, aber ansonsten 4. Und zwar wenn man das Vorpraktikum abgeschlossen hat anstatt der sozialpädagogischen Assistenz. Das Vorpraktikum wird zwar bald komplett abgeschafft, aber im Moment gibt es dieses an einigen Schulen noch.

Zumal man genau in dieser Ausbildung lernt, wie man mit Kindern umzugehen hat wenn sie schreien. Genauso wie man das auch im Kindergarten lernt.

Und zwar: Wenn ein Kind mehr als eine halbe Stunde schreit, ohne sich beruhigen zu lassen, sollen die Eltern zurück kommen und ihre Kinder wieder abholen.

Dann ist 1. etwas in der Eingewöhnung falsch gelaufen oder 2. die Eingewöhnungsphase war zu kurz! Mehr NICHT!

Kinder testen Grenzen, wenn sie im Kindergarten angekommen sind, das ist meistens nach ein-zwei Monaten so. Selbst wenn zwei Wochen Ferien waren, haben 4-5Jährige sogar Probleme sich wieder im Kindergarten einzufinden.

Also ehrlich ... als wäre anschreien eine Lösung. Kinder können für schlechte Tage nichts!

@Antidepressivum
Du hast keine Ahnung

Mehr als du. Ich bin Mutter und meine Kids haben insgesamt 7 Jahre Kiga hinter sich.

1) es gibt keine Kindergärtnerinnen, sondern Erzieherinnen die eine fünfjährige Ausbildung hinter sich haben (wie lange hast du für deinen Beruf gelernt?)

Du bist selbst Erziehrein, nicht?.... Wie lange ich fuer emein Beruf studiert habe ist irrelevant, aber zumindest habe ich meinen Beruf nicht verfehlt.

2) wie ich dich als Vorbild sehe, habe ich dir geschrieben, wenn du so unvollkommen bist, dann kannst du es schwer von anderen verlangen, oder?

Ja, ich bin total unvollkommen, aber weisst du was, trotzdem erwarte ich, dass die Kindergaertnerinnen meine Kinder lieb behandeln. Komisch, eh?... :-))

@Steffile

Das ist ja dein Problem, du erwartest von anderen alles und selbst bist mit dir wohl so ganz und gar zufrieden.

Die Leute, die sich mit dir beschäftigen müssen (eben die Erzieher, Lehrer etc.) tun mir schon ein wenig leid.

Wenn ein Lehrer oder Erzieher schreit, beweist er/sie, dass er/sie den falschen Beruf ergriffen hat, sonst nichts.

Herumschreien oder ein kleines, hilfloses Kind anschreien ist ein Zeichen von Schwäche. Solch schwachen Leuten soll man Kinder nicht anvertrauen (müssen)!

@gottesanbeterin

Kinder hören einem eh besser zu, wenn man sie "schnappt" und das Gespräch unter vier Augen und auf ihrer Höhe sucht.

Mich würde an diesem Regeln aufstellen einfach die Dauer die das Kind geweint hat und wie es geweint hat nämlich wie oben in der Frage steht bitterlich sehr nachdenklich machen.

Was heißt hier "Grenzen testen"?

Traurig, dass manche meinen, sie müssten Kindern Grenzen setzen, während sie über die Grenzen der Kinder hinweg trampeln.

@kiniro

Ich möchte mich einigen Vorrednern anschließen. Was eine andere Mutter erzählt, muss nicht unbedingt so gewesen sein. Du solltest dich wirklich "rundherum" erkundigen, ob das stimmen kann. Und du solltest natürlich ein Gespräch mit der Erzieherin suchen. Sicher fühlst du dich gerade hilflos, wütend und bist sehr aufgeregt, aber lasse dich dadurch nicht zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen. Was die Albträume betrifft: Beobachte das. In den ersten Tagen hat unser Kleiner auch sehr schlecht geschlafen, aber ich denke das ist normal, weil so viele neue Eindrücke verarbeitet werden müssen. Ich muss dazu sagen, dass wir mit unserer Einrichtung wirklich sehr viel Glück haben. Alle Erzieherinnen sind ziemlich entspannt und es ist ein relativ kleiner Kindergarten, der sehr familiär ist. In der Früh wird jeder einzeln begrüßt und vor dem Frühstück gibt es einen Morgenkreis mit allen Gruppen. Das ist schon toll.

@AnNo1981

Ach glaub nicht (leider), das sich diese Mutter richtig erkundigen wird, da wäre es ja ein Risiko ihr schönes Feindbild zu verlieren.

Dem Kind wurde nicht alles recht gemacht und jetzt kommt die Übermutter erst so richtig in Fahrt, denn offensichtlich ist sie nur den Argumenten zugänglich die sie auf ihrem Irrweg bestärken.

An keiner Stelle habe ich das anschreien für gut befunden (und niemand weiß wie lange das Kinde unglücklich war; alles hier nur reine Spekulation), aber die Geschichte die hier daraus gemacht wird, zeigt einfach das diese Mutter und diejenigen die sie auf ihrem Irrweg bestärken jede Maßstäbe verloren haben.

Würde mich nicht wundern, wenn da einigen der Mann schon lange abhanden gekommen wäre, so ein Gluckengehabe hält doch kein Mann lange aus....