Kind (18) lässt sich Tattoo stechen ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen. Was soll ich tun?
Mein Kind hat sich gestern Nachmittag ein Tattoo stechen lassen und mich nicht darüber informiert.
19 Antworten
Ich kann das aus der Perspektive des Kindes beantworten, ich habe nämlich genau das selbe gemacht. Von meinem ersten Tattoo Termin habe ich meiner Mutter nichts erzählt weil ich den Eindruck hatte sie würde es mir ausreden, mich dafür verurteilen etc… Ich habe es machen lassen und ihre Reaktion war einfach: Ja was soll ich dazu sagen? Mach wie du willst
Hatte ihr dann von meinem nächsten Tattoo Termin Bescheid gegeben, weil ich wusste sie verurteilt mich nicht. Okay mit 18 muss das echt gut überlegt sein, aber wenigstens in Ruhe darüber reden. Das Kind macht es ja trotzdem, deswegen ist das beste was man machen kann Supporten :)
Klar, dein Kind ist 18 und darf sich auch ohne dein Wissen ein Tattoo stechen lassen, aber das weißt du sicherlich. Was beschäftigt dich denn mehr, die Tatsache, dass dein Kind dir davon nichts erzählt hat, oder die Tatsache, dass dein Kind jetzt das Tattoo hat? Bei letzterem wirst du es am besten akzeptieren und hinnehmen, das Tattoo ist sowieso schon gestochen, außerdem wird dein Kind sein Leben lang mit diesem rumlaufen und nicht du.
Fall es ersteres ist, würde ich dein Kind erst mal nach dem Warum fragen, vielleicht hatte es Angst vor einer negativen Reaktion? In jeden Fall wird ein Gespräch helfen und falls zukünftige Tattoos geplant sind weiß es, dass es keine Angst mehr haben muss, dir von solchen Dingen zu erzählen :)
Dein Kind ist 18 Jahre, also muss es das auch nicht mehr tun, denn ab 18 Jahren darf sie selbst entscheiden, ob sie/er ein Tattoo möchtet oder nicht und braucht auch kein Einverständnis der Eltern mehr
Was du tun solltest: Es akzeptieren ohne Gemecker und dein Kind weiterlieben, als hätte es das Tattoo nicht.
Wieso?
Dein Kind ist 18, also damit rechtlich gesehen in Deutschland volljährig und hat somit das Recht, sich ohne deine Erlaubnis ein Tattoo stechen zu lassen.
Dein Kind ist dir auch keine Information oder Rechenschaft dazu schuldig.
Dein Kind ist 18 🤷♀️ da kannst du nichts tun. Es ist seine Entscheidung.