Kiffen abhängig?
Ist jemand für euch abhängig wenn er sich jeden Tag abend wegkifft bis er nicht mehr richtig denken kann?
Ist es problematisch
5 Antworten
Abhängigkeit ist für mich eine medizinische Diagnose und als solche an das gleichzeitige Erfüllen bestimmter Kriterien gebunden. Am besten überlässt man es dafür qualifizierten Fachpersonen, zu bestätigen oder auszuschließen, ob eine Abhängigkeit vorliegen könnte.
Als Laie kann ich lediglich sagen, dass der Konsum, so wie du ihn beschreibst, höchst problematisch klingt. Einer solchen Person würde ich dringend dazu raten, sich einmal vertraulich, unverbindlich und gratis an Fachleute einer Beratungsstelle zu wenden. Auch als Freund oder Angehöriger einer Person, bei der man problematischen Substanzgebrauch vermutet oder davon weiß, kann man sich beraten lassen.
Vielleicht interessant und hilfreich:
'Abhängigkeit' bzw. 'Sucht' ist ein klar definierter Begriff. Um als 'abhängig' zu gelten, müssen bestimmte Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein.
Kann man bei WIKIPEDIA unter 'Abhängigkeit von psychotropen Substanzen' nachlesen.
Ja es ist problematisch. Kann Angststörung und mehr auslösen. Aber Entzug verläuft insgesamt milder als bei Alkohol
Abhängig ist von allem was man regelmäßig tut. Also Ja, ist es.
Wäre in letzter Zeit auch am liebsten Dauer high
Ja das ist es. Und dann ist er abhängig.