KFZ-Verkauf?

01.06.2025, 15:37

Auto ist verkauft, aber es funktioniert gar nichts!

Online-Echtzeitüberweisung: Klappt nicht. Kein Problem, mit Bargeld zum Automaten gefahren und direkt eingezahlt.

Online abmelden: Klappt nicht, weil Kennzeichen zu alt ist und keinen Code hat. Der nächste Abmeldetermin ist für Mittwoch zu bekommen.

Es hilft also nichts, ich muss vertrauen. Wir haben die Übergabe mit genauem Kilometerstand und Uhrzeit schriftlich festgehalten und ich werde das jetzt online bei meiner Versicherung melden. Die Zulassungsstelle bekommt ebenfalls eine Mitteilung.

Der Käufer hat für Donnerstag einen Termin bei der Zulassungsstelle und meldet dann um.

So toll klappt das alles in Deutschland :(

Ich hatte übrigens online zig Kaufanfragen von Leuten, die aus 100 km Entfernung kommen wollten. Wie soll das mit denen funktionieren?

3 Antworten

Das Auto bleibt inklusive Schlüssel bei dir.

Kennzeichen abmachen

er holt Papiere und Kennzeichen.

er fährt zur Zulassungsstelle und meldet Kfz um.

er kommt mit seinen Kennzeichen.

er montiert seine Kennzeichen am Auto.

er bekommt Schlüßel und fährt los.

oder ihr fahrt gemeinsam zur Zulassungsstelle und erledigt es.

oder du meldest das Auto vorher ab und er kümmert sich um alles.

Das Fahrzeug abmelden u dann alles übergeben...wenn der Käufer nicht weit weg wohnt kannst du ihm die Kiste auch vor die Tür stellen abmelden fahren u dann die Papiere wieder bringen

GutenTag2019 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:38

Der Käufer will auch alles haben, wenn er schon gezahlt hat.

Mariomadda69  01.06.2025, 15:56
@GutenTag2019

na dann meld den Wagen ab u er kann sich alles holen u zulassen.. oder vielleicht könnt ihr euch auf nen termin einigen u beim Straßenverkehrsamt treffen

In dem du erst einmal die Schlüssel behälst. Alternativ gibt's die Möglichkeit das du ein Schreibe aufsetzt wann, wo, wie und an wenn du die Kiste übergeben hast. Das wird dann vom Käufer mit einer Ausweiskopie unterschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

GutenTag2019 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 15:38

Nur Behörden und Banken haben das Recht, Ausweie zu fotografieren oder kopieren!

AlterHaudegen75  01.06.2025, 19:30
@GutenTag2019

Weiß ich aber trotzdem wird das bis zum geht nicht mehr gemacht. In Autohäusern, bei den Autovermietern und was weiß ich nicht noch alles.

Ich habe das selbst schon mehrmals getan sowohl im Job als auch privat. Witzigerweise sogar mal von einer Polizistin.

Allerdings musste ich da die Ausweisnummer, den Geburtstag und den Straßennamen schwärzen. Das Jahr und die Stadt konnte bleiben.

Mir ging es auch nur darum welche Fahrzeugklassen sie fahren durfte. Aber du kannst ja gerne dabei bleiben.

GutenTag2019 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 08:29
@AlterHaudegen75

Im Rahmen einer Fahrzeugvermietung ist das ja auch nachvollziehbar, obwohl im Grunde eine Sichtprüfung reichen muss. Aber wir leben ja heute in Zeiten, wo sich jeder absichern muss und gleichzeitig schwindet das Vertrauen in die eigene n Fähigkeiten und Wahrnehmung. Im Zweifelsfall will man halt beweisen können. Schlimme Zeiten.

Ich will jetzt einfach darauf vertrauen, dass die Ummeldung korrekt erfolgt. Ist ja auch ein Unding, wenn man da ewig auf einen Termin warten muss.