Autoverkauf am Sonntag abmeldung?
Am Sonntag will sich ein Export Händler mein Fahrzeug in Bar bezahlen und mitnehmen. Das Auto soll noch angemeldet bleiben, damit das Auto zum Händler gefahren werden kann. Im Kaufvertrag werde ich eine Frist zu ummeldung setzen und die Uhrzeit aufschreiben bei der Übergabe.
was passiert wenn ein Unfall verursachr wird ? Wer haftet ?
was passiert wenn der Käufer die frist nicht einhält?
da es ein Sonntag ist kann ich der Zulassungsstelle erst am nächsten Tag bescheid geben - kann ich das auch am Freitag vor dem Verkauf melden um auf der sicheren Seite zu sein ?
ich bedanke mich für alle antworten
6 Antworten
Wenn der Käufer Händler ist, dann hat er mit Sicherheit auch eine " Rote Nummer" , die er normalerweise auch für diese Zwecke hat.
Wenn Du dich dazu entschließt, ihm das Auto mit deiner Zulassung mitzugeben, dann musst du sowohl dies sls auch die Frist zur Abmeldung wasserdicht formulieren. Zudem ist es ratsam, seinen Personalausweis zu kopieren. Außerdem sollte der Händler mit seiner Firmenadresse im KV als Käufer eingetragen werden. Gut ist, wenn er dir vorab seine Adressdaten mitteilt, dann kannst Du über Google seine Angaben überprüfen.
Wundert mich, dass er nicht mit Roter Nummer oder Plateau abholt. Wie weit ist Strecke, die der Händler fahren will/ muss?
Ca 400 Km
Im Notfall wollte er gelbe Kennzeichen oder einen Anhänger organisieren aber hätte es wahrscheinlich nicht bis Sonntag geschafft
Mein Vater meinte dann melde es selber ab wir halten das im Vertrag fest aber nachdem ich im Internet bisschen recherchiert habe bin ich stutzig geworden.
" Gelbe Kennzeichen " = Kurzzeitkennzeichen sind einfach zu bekommen. Du kannst das auch für ihn erledigen und lässt dir die Kosten von ihm erstatten!
Abmeldung ist online möglich:
https://service.essen.de/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/41487/show
Will er das Auto haben bekommt er es ohne Nummernschilder und abgemeldet.
Ein Fahrzeug sollte immer abgemeldet übergeben werden. Das Nummernschild bleibt bei dir, denn du bezahlst dafür Versicherung und Steuer. Wenn er Scheisse baut bist du erstmal in der Haftung, ob du willst oder nicht!
Wenn der händler es nicht auf die Kette bekommt, dann Verkauf den Wagen an jemanden anderen
Das verstehe ich nicht, das Auto wird verkauft, der Käufer kauft die Schilder und die Versicherung mit, der Verkäufer hält seine Vereinbarungen mit der Zulassungsstelle und seiner Versicherung ein, die bei einem Verkauf vereinbart wurden.
Der Käufer hat 4 Wochen Zeit das Fahrzeug umzumelden.
Was bitte fehlt denn jetzt plötzlich.
was passiert wenn ein Unfall verursachr wird ? Wer haftet ?
Das Auto ist auf Dich zugelassen, was glaubst Du wohl?
was passiert wenn der Käufer die frist nicht einhält?
Auch das ist und bleibt Deine Baustelle, denn die Frist, die Du setzen willst, ist rechtlich nichts wert.
Lass das.
Wenn der Käufer echtes Interesse hat, wird er bis Montag warten.
Ich habe schon bei der Polizei alles Prüfen lassen - Dokumente und Adresse stimmen überein und sein Perso ist nicht gestohlen gemeldet.