Was bedeutet beim Autoverkauf "Für Händler oder Export"?

7 Antworten

Da geht es wohl um die Sachmängelhaftung die ein gewerblicher Verkäufer ja nicht einfach ausschliessen kann. Verkauft der es aber nicht an Privat sondern an ebenfalls Gewerbetreibende (Händler) oder ins Ausland (Export) kann die Sachmängelhaftung ausgeschlossen werden.

Es mag auch Händler geben die dies praktizieren um sich lediglich vor möglichen Scherereien zu schützen, meist handelt es sich aber bei solch einem Fahrzeug um Eines von dem der Händler schon weiss Scherereien zu bekommen wenn er es mit Sachmängelhaftung verkauft.

Wahrscheinlich wäre dieses Auto verhältnismässig günstig, es läge dann Nahe dass man mit dem Auto nicht lange Freude hätte.

Du könntest den Händler fragen ob der auch an Privat verkauft, evtl auch auf eine Garantieversicherung (für etwas Mehrkosten) ansprechen. Behalte aber im Hinterkopf dass da eine gewisse Gefahr besteht eine Spardose zu kaufen, verkauft der selbe Händler auch Autos die nicht nur an Händler oder Export angeboten werden ist an dem Wagen mit angrenzender Sicherheit Was faul.

Das Problem hatte ich auch mal, wo ich einen preisgünstigen aber nicht zu alten Wagen gesucht habe. Der Händler möchte oft keine Gewährleistung geben. Wenn er den Wagen an einen privaten Käufer verkauft, muss er ein Jahr Gewährleistung geben. Beim Verkauf an einen anderen Händler oder Exporteur aber nicht.

Was man machen kann, ist beim Händler nachzufragen ob er gegen einen etwas höheren Kaufpreis (um das Risiko der Gewährleistung abzusichern) den Wagen auch an einen privaten Käufer verkaufen würde.

Das heißt, dass der Verkäufer das Auto nur an einen Hänlder verkauft oder ins Ausland verkauft.

Das kann bedeuten: Das Auto ist höchst wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung.

Autoverkauf an Händler, export, Risiko?

Hey, möchte ein Auto verkaufen. Mit dem Käufer ist bisher abgemacht: Er schickt einen Autotransporter, der den Wagen direkt nach dem Abmelden von der KFZ-Zulassungsstelle abholt. Der Wagen wird anschließend exportiert.

Besteht hierbei irgend ein Risiko? Wenn die persönlichen Daten im Muster-Kaufvertrag (ADAC) stimmen, die der Käufer mir angibt, dürfte ich für nichts mehr belangt werden, richtig?

...zur Frage

Was ist anders an einem Export Verkauf von Gebrauchtwagen?

Ich verkaufe mein Auto auf mobile.de und bekomme wegen des Motorschadens viele anfragen bzgl. Export Verkäufe. Was gibt es da für einen Unterschied? Mein Preis ist ja der selbe, da ich ein Privatverkäufer bin. Warum fragen die mich immer speziell "wie ist letzte Preis für Export"? Müsste ich da was anderes beachten als bei einem normalen Verkauf?

...zur Frage

BMW X1 Chippen lassen?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich ein sehr schönes Auto gefunden, einen BMW X1 2014 sDrive 18d.

der hat allerdings nur 140PS, mein Wunsch wäre genau dieses Auto, genau so optisch angepasst wie er beim Händler steht.

Es ist ein gebrauchter. Es wäre nur super wenn er ein wenig mehr PS hätte.

Wie viel würde es kosten diesen chippen zu lassen?

Wie viel PS würde ich dazubekommen?

Kann das jede Autowerkstatt?

Mein Händler hat eine Werkstatt, sie sind BMW Vertragspartner, kann das jeder BMW Vertragswerkstatt?

Vielen Dank.

...zur Frage

Autoverkauf Abmeldung Überführung

Meine Mutter hat ein Auto zu verkaufen und hat sich überreden lassen dies bei der bisherigen Werkstatt zu probieren. Diese haben das Auto in Kommission genommen und haben einen guten Preis als Orientierung genannt. Jetzt nach 3 Wochen ist der Preis um 30 % gesunken. Wir wollen das Auto eventuell im Internet bzw. bei einem anderen Händler anbieten. Der Händler hat das Auto jedoch schon abgemeldet. Wie kann man das Auto ggf. überführen und eine Probefahrt machen?

...zur Frage

Händler von mobile.de meldet sich nicht

Ich möchte gerne ein Auto auf mobile.de kaufen, habe dem Privathändler auch schon 2mal geschrieben, aber er meldet sich nicht. Wie wird dieser benachrichtigt? Und kann man irgendwie seine Email oder Telefonnummer rausfinden. Im Telefonbuch steht er nicht.

...zur Frage

Liebe Nürnberger, ist das Autopark Nürnberg City Geschäft seriös oder nicht?

Liebe Nürnberger, ich habe gerade ein Auto bei mobile.de gefunden, das vom Autopark Nürnberg city angeboten wird ( Inh. Denis Erdönmez ). Ist das ein seriöser Händler? Vielen Dank für ehrliche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?