Kennzeichen wechseln?

4 Antworten

klar, abmelden, neues anmelden mit bspw. deinem wunschkennzeichen, was halt extra kostet, bspw. Erwin Müller 1993 geboren dann für München => M EM 1993.

aber im grunde genommen kannst du das klar machen.

Kostet halt, aber sonst passt das schon, der Fahrzeugschein wird halt auch neu ausgestellt und alles was mit dem kennzeichen zu tun hat, musst auch abändern lassen, bspw. parkhäuser die mit kennzeichen scannern ausgestattet sind. die haben teils in ihren AGB Bedingungen stehen, dass änderungen mit einer bearbeitungsgebühr von XX zu rechnen ist.

ja, kannst du. kostet aber unnötig zeit und geld, da du das kennzeichen ja herstellenlassen musst und man muss auch nochmal zur zulassung, die plaketten müssen aufs kennzeichen und die fahrzeugpapiere müssen auch geändert werden.

peterobm  06.03.2023, 12:01

er kann gar nix, weil er nicht der Besitzer/Eigentümer ist

ZuumZuum  06.03.2023, 12:13

Falsch, der Sohn kann gar nichts ändern lassen. Er ist nicht Eigentümer/Halter des Fahrzeuges.

AshleighHoward  06.03.2023, 12:56
@ZuumZuum

Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die frage war, ob es grundsätzlich möglich ist. Dass der eigentümer dem natürlich zustimmen muss, war für mich selbstverständlich.

Nein, kannst Du nicht nur nicht, sondern darfst Du auch nicht. Dafür fehlen dir zwei wichtige Eigenschaften, nämlich Eigentümer und/oder Halter des Fahrzeuges zu sein. Wenn dadurch obendrein eine Besserstellung bei der KFZ-Steuer, gegenüber einer privaten Nutzung, erreicht würde, wäre das obendrein noch als Steuerhinterziehung strafbar.

Kannste machen, brauchst nur alle Papiere und eine Vollmacht.