Kennt sich jemand mit rechtlichen Sachen bezüglich Autos aus?
Hey, ich hätte da ein paar Fragen bezüglich eines Auto Verkaufs. Ich habe vor 1 Monat mein Auto verkauft da ich mir das Auto nicht mehr leisten konnte, schwanger bin und das Geld gerade anderweitig gut gebrauchen könnte. Es war ein privat verkauf über eBay OHNE Kennzeichen. Jetzt ein Monat später kommt der Verkäufer an und belästigt mich tagtäglich mit Spam anrufen und mehreren Nummern das ich ihm meine Kennzeichen herausgeben soll da er ansonsten zur Polizei geht angeblich würde er die ja zur Auto Anmeldung bzw ummeldung brauchen.
1. Frage: Stimmt das? Bin ich verpflichtet die heraus zu geben?
Es sind Wunschkennzeichen und ich möchte sie gerne behalten falls ich mir irgendwann ein neues Auto hole das ich sie vielleicht wieder verwenden kann. Meines wissens gehören sie doch mir oder nicht?
Er hat per SMS als er mir mit der Polizei gedroht hat auch erwähnt das ich die Versicherung des Autos nicht bezahlt habe bzw nicht vollständig bezahlt habe. Ich habe das aber in keiner weise bei ihm erwähnt gehabt.
2. Frage: Ist das normal das er das irgendwo erfährt/gesagt bekommt? Ich mein meine Versicherung geht ihn doch eigentlich nichts an oder das sind doch eigentlich meine Probleme bzw meine Daten oder nicht?
Ich kenne mich bei dem Thema leider nicht so aus und wäre da sehr dankbar für ein paar Ratschläge was ich da tun kann. Ich hab keine Ahnung ob er im Recht ist oder Ich und wie ich mich da jetzt verhalten soll. Er tut mich täglich im Sekundentakt anrufen wenn ich die Nummer sperre macht er das gleiche mit anderen Nummern ans Handy zu gehen und es im Guten zu klären bringt bei ihm nichts er lässt mich nicht zu Wort kommen und brüllt nur ins Handy langsam nervt es. Danke schon einmal im Voraus
Hast du das Fahrzeug denn bei der Zulassungsbehörde abgemeldet und die Kennzeichen entwerten lassen?
Ja das Auto wurde stillgelegt und die Kennzeichen entwertet deshalb auch der Autoverkauf so konnte ich die offene Rechnung zum größten Teil abbezahlen
7 Antworten
Jetzt ein Monat später kommt der Verkäufer an und belästigt mich tagtäglich mit Spam anrufen und mehreren Nummern das ich ihm meine Kennzeichen herausgeben soll
Mein Tipp: überhaupt nicht reagieren und sofort löschen. Jegliche Reaktion provoziert neue Mails oder Anrufe.
da er ansonsten zur Polizei geht
Soll er. Die zeigen ihm entweder gleich den Vogel oder sie bleiben sachlich und verweisen ihn darauf, dass sie für zivilrechtliche Angelegenheiten nicht zuständig sind.
angeblich würde er die ja zur Auto Anmeldung bzw ummeldung brauchen.
Das ist völliger Blödsinn. Zur Wiederanmeldung braucht er die Abmeldebestätigung, eine eVB-Nummer und den TÜV-bericht, aber keine bereits entstempelten Kennzeichen.
Bin ich verpflichtet die heraus zu geben?
Keinesfalls. Die eigentlichen Blechschilder sind dein Eigentum. Sie stellen allerdings Urkunden dar (mit und ohne Stempel), die nicht über den Hausmüll entsorgt werden dürfen. Die Zulassungsstempel sind Eigentum des Landkeises, solange sie noch drauf sind. Wenn das Auto abgemeldet wurde und die Kennzeichen entstempelt wurde, kannst du die Schilder behalten und eventuell fürs nächste Auto wiederverwenden.
Meines wissens gehören sie doch mir oder nicht?
So ist es.
Er hat per SMS als er mir mit der Polizei gedroht hat auch erwähnt das ich die Versicherung des Autos nicht bezahlt habe bzw nicht vollständig bezahlt habe.
Sollte die Versicherung immer noch unbezahlt sein und die Versicherung entsprechende Maßnahmen eingeleitet haben, weiß die Zulassungsstelle davon. Es kann schon sein, dass die dann bei der Anmeldung rumzicken. Die Polizei hat damit aber nichts zu tun. Du solltest offene Beträge aber unverzüglich bezahlen, weil sonst eine Pfändung kommt und du auf eine schwarze Liste kommst, sodass du später Schwierigkeiten kriegst, eine neue Versicherung zu bekommen.
und wie ich mich da jetzt verhalten soll.
Offene Versicherungsbeträge unbedingt bezahlen und ansonsten keine Reaktion mehr zeigen.
Er tut mich täglich im Sekundentakt anrufen wenn ich die Nummer sperre macht er das gleiche mit anderen Nummern ans Handy zu gehen und es im Guten zu klären bringt bei ihm nichts er lässt mich nicht zu Wort kommen
Dann am besten sofort wieder auflegen.
Dann am besten sofort wieder auflegen.
Oder mit Anzeige wegen Belästigung drohen.
Der Typ hat ne Meise und keinen Grund für diesen Telefonterror
Den Großteil konnte ich durch den Verkauf abbezahlen für den Rest habe ich mit der Versicherung eine Lösung gefunden. Danke dir für deine Antwort die hat mir sehr weiter geholfen!
Danke für das Beantworten meiner Rückfrage. Diese Info ist nämlich entscheidend!
Da das Fahrzeug bereits stillgelegt war und die Kennzeichen entwertet wurden braucht er die auch nicht zur Anmeldung.
Teil ihm das mit, dass das Fahrzeug im stillgelegten Zustand verkauft wurde und daher keine Kennzeichen mehr hat (du hättest die entwerteten Kennzeichen auch wegwerfen können oder gleich in der Zulassungsstelle zur Entsorgung lassen können).
Okay gut das wollte ich nämlich wissen. Ich wollte wenigstens die Kennzeichen als Erinnerung behalten da das Auto meinem verstorbenen Vater gehört hat die Kennzeichen bestehen aus seinen Daten weshalb ich mich nicht so einfach damit erpressen lassen wollte
Jemanden bedrohen ist eine Straftat. Sofern du Beweise dafür hast würde ich damit selbst zur Polizei gehen, jedoch ist leider meine Erfahrung, dass die Polizei wenig bis gar nichts unternimmt.
Wenn das Auto nicht abgemeldet war, hast du Diebstahl begangen...ich hätte schon längst Anzeige erstattet und die Polizei zu dir geschickt...
Lass' doch bitte diese unnötige Drohung bzw. Schikane - der bisherige Fahrzeughalter ist doch schon gestraft genug!!!
Ich gehe davon aus das bei der Unterzeichnung des Vertrages die Nummernschilder dran waren...somit sind sie das Eigentum des Käufers geworden.
Nein die Nummernschilder habe ich schon mehrere Tage vorher abgemacht und hatte sie zum Zeitpunkt des verkaufes entwertet bei mir zuhause
dann kannst du dich entspannen...er kann dir Garnichts und braucht auch die Schilder nicht...
Da Du abgemeldet und die Kennzeichen entstempeln lassen hast, kann der Kerl Dich kreuzweise.
Sorry, war so mit schreiben beschäftig, das ich ihre Ergänzung nicht mitbekommen habe
Kannst du mir vielleicht erklären warum ich Diebstahl begangen haben soll bzw mit was genau? Ich hab mein Auto ja lediglich verkauft