Kennt ihr überzeugte Kommunisten die während des kalten Krieges in einem Ostblockstaat gelebt haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Ich kenne nur junge Kommunisten 10%
Was anderes 10%
Ich kenne Kommunisten die zudieser Zeit im Westblock gelebt haben 0%
Ich kenne keine Kommunisten 0%
Janaki  30.11.2023, 19:57

Danke für den Stern!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Meine Staatsbürgerkunde-Lehrerin an der EOS (Erweiterte Oberschule; das DDR-Äquivalent zum Gymnasium) war durch und durch überzeugte Kommunistin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Mein Onkel. Lebte in der DDR. Und dennoch guckte er West-TV und freute sich über unsere Pakete mit Mon Chérie und Jacobs Kaffee, alles was sie aus der Werbung kannten.

Ja

Persönlich nicht, aber mir fällt dazu spontan Bertolt Brecht ein, der 1948 auf Einladungen in die DDR zog.

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus
Ich kenne nur junge Kommunisten

Komischerweise haben die alle reiche Eltern, leben in München und studieren an einer Eliteuni...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Chartist  29.11.2023, 19:51

Ich denke, du kennst gar keine Kommunisten. Und wenn das so wäre, ist das auch nicht schlimm.

Pyuian  13.02.2024, 21:35

Das ist doch unwichtig. Lenin kam aus einer relativ reichen Familie. Engels war Fabrikbesitzer. Die Lage, wo sie sich monetär befinden ist doch vollkommen Schnurz. George Lucas, der Autor von Star Wars und Milliardär, hatte das sowjetische System für Künstler verteidigt(es ist auch eigentlich besser gewesen) und nannte sich selbst Sozialist. Du solltest wirklich dich mal in die Materie einlesen.