Kennt ihr jemanden, der nicht mehr Auto fährt oder den Lappen abgegeben hat, weil er zu alt ist?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

13 Antworten

Ja

Ja, meine Mutter.

Die hat mit 81 das Auto fahren aufgegeben, in dem sie ihr Auto verkauft hat.

Ich habe ihr immer freie Hand gelassen und ihr nicht reingeredet.

mit 75 fing das an, dass sie nicht mehr bei Dunkelheit und Regen fahren wollt, mit 78 dann nicht mehr bei Dunkelheit.

Mit 79 ist sie dann nur noch 28km in dem Jahr gefahren und mit 80 gar nicht.

Dazu kommen dann Umstände wie "nach Augenarztbesuch darf sie kein Auto fahren", alle Geschäfte des täglichen Lebens sind in 300km Umkreis (trotz Dorf) und für alles andere fährt ein Bürgerbus der mit 1 bis 2 EUR (je nach Strecke) günstiger ist, als der Parkplatz im Nachbarort.

Für die Aufgabe hat sie sich selbst entschieden, den Führerschein aber behalten.

Mein Opa hatte schon vor 50 Jahren das "Moped-Fahren" aufgegeben, als er in Rente ging, den Führerschein aber behalten

Ja

Ja, ich kenne einige Leute, die freiwillig den Führerschein abgegeben haben, aber nicht, weil sie zu alt waren (woran will man das festmachen?), sondern weil sie sich zu unsicher gefühlt haben im Auto.

Im Schnitt waren sie zu dem Zeitpunkt 75 - 77 Jahre alt.

Ja

Ich kenne einige die aus gesundheitlichen Gründen aufgehört haben zu fahren.. den Lappen haben allerdings nur wenige abgegeben.

Ich werds mal genauso machen wenn der Tag gekopmmen ist. Nach weit über 4,5 Millionem km und ehem berufskraftfahrer kannichnur feststellen das es eh kaum noch Spass macht unterwegs zu sein..

wozu ist dir die frage wichtig ?

Ja

Ja, ich kenne jemanden, der als Rentner einfach keine Lust mehr auf den Verkehr und die ewige Parkplatzsuche hatte.

Er hatte es nicht weit in die Innenstadt und ist dann eben zu Fuß einkaufen gegangen.

Vanaheim  07.03.2024, 10:41

Genau wie ich. !

Ja

Mein damaliger Nachbar ist in Rente gegangen, hat seinen Wagen verkauft, seinen Führerschein abgegeben und auf ein Fahrrad umgestiegen. Er ist jeden Tag (außer bei Eis und Schnee) bis zu 30 km gefahren.