Wie lange dauert eine Durchsicht beim Auto?

8 Antworten

Der Service dauert solange bis er fertig ist.

Das ist nun mal so.

Mehr als das ihr in der Werkstatt Bescheid gegeben habt, das ihr das Auto bis spätestens 14 Uhr zurück benötigt, könnt ihr nicht tun.

Der Werkstattmeister wird das Auto schon entsprechend in die Werkstatt einsteuern und dafür sorgen das ihr das Auto rechtzeitig zurück erhaltet.

Wenn es dabei zu Problemen kommt, aus welchen Gründen auch immer, wird er oder euer Serviceberater sich bei euch melden und alles weitere mit euch abstimmen.

Das kommt auf die Inspektion an. Eine Große dauert deutlich länger als eine Kleine.

Kommt darauf an was mit einer "Durchsicht" gemeint ist oder wie umfangreich sie sein soll. Von einer halben Minute bis zu bestimmt mal 3 Stunden oder mehr geht da alles.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Kibadraw
Fragesteller

Also das Auto an sich ist intakt, Öl prüfen die immer nach. Das Auto wird halt einmal gründlich gecheckt und das wars

AlterHaudegen75  14.02.2022, 09:41
@Kibadraw

Wenn die nur gucken ob alles fit ist, nichts ersetzt oder gemacht werden muss ne Stunde wenn sie es gründlich machen.

wenn Mami einen Termin hatte, kann Sie das Wägelchen laut Absprache um die Zeit abholen.

ohne Termin - das kann länger dauern. Was wurde Ihr bei Annahme gesagt?

Es dauert so lange, wie es dauert.

NB: Was auch immer eine Durchsicht sein soll, eine Werkstatt wird sicher mehr als nur ein Fahrzeug am Vormittag auf der Bühne stehen haben. Ob das Fahrzeug zum angegebenen Zeitpunkt abholbereit sein wird, kann daher auch nur die Werkstatt sagen. Eine Inspektion (Scheckheft) dürfte 3 - 4h in Anspruch nehmen, je nach Umfang der jeweiligen Inspektionsliste gem. Hersteller - und auch nur dann, wenn keine Mängel gefunden worden sind, die zu beheben wären..

Kibadraw
Fragesteller

Ja sie meinte, dass sie es sonst wieder mitnehmen muss. Sie brauch das zum arbeiten, da keine Leihwägen da sind

FordPrefect  14.02.2022, 09:42
@Kibadraw
Ja sie meinte, dass sie es sonst wieder mitnehmen muss.

Das wäre dann unmöglich, wenn das Fahrzeug noch nicht fahrbereit auf der Bühne steht. Und selbst wenn doch - eine unterbrochene Inspektion muss dann WIMRE erneut bei Null anfangen an einem anderen Termin, und die volle Gebühr bezahlt werden.