Kann man den Lichtsensor einstellen?

3 Antworten

Schau Mal im Bordcomputer nach, vielleicht gibt's dort eine Einstellung

Ich allerdings finde, daß die meisten Systeme viel zu früh anschalten

Salue

Hier habe ich Dir eine Tabelle, wie viel Lux bei welcher Beleuchtung gemessen werden:

Bild zum Beitrag

Wir Menschen haben eine andere Skala in unserem Empfinden. Für uns sind 0 Lux (stockdunkel) und 1 Lux (Kerze) ein gewaltiger Unterschied.

Der Unterschied von direkter Sonneneinstrahlung (100'000 Lux) zu 20'000 Lux (im Schatten) ist für uns weniger wichtig, denn wir erkennen alles sehr gut.

Die Lichtsensoren arbeiten aber nach den Lux. Z.B. bei unter 10'000 Lux schaltet das Licht von selber ein. Im, dümmsten Fall würde beim Befahren einer Alleestrasse in jedem Schatten eines Baumes das Licht angehen und sofort wieder ausgehen. Der Gegenverkehr empfindet dies als Lichthupe.

Also verzögert man den Schaltpunkt um einige Sekunden. Nur wenn der jetzige Zustand langer als z.B. 2 Sekunden anhält, wird ein- oder ausgeschaltet.

Fährst Du in einen Tunnel, kommt das Licht erst, wenn Du schon reingefahren bist.

Die Lux-Umschaltung kann man programmieren, den verzögerten Schaltpunkt aber nicht.

So ganz kann uns die Elektronik noch nicht ersetzen.

Tellensohn

 - (Technik, Technologie, Auto)

das kann wohl nur die Werkstatt mit entsprechendem Geräten