Kennt ihr Internetseiten die Mythen von "Querdenkern" (nicht nur auf Corona bezogen) korrigiert?

5 Antworten

Nun Corona war ja wirklich ein Paradebeispiel, wie wenig Verstand die Menschen noch haben und wie leicht sie zu manipulieren sind.

Da wurde auch auf eindrücklichste Weise vor aller Welt gezeigt wie leicht manipulierbar die Medien sind.

Dass daher dein Vater jetzt so reagiert ist daher schon einmal grundsätzlich verständlich.

Dass er jetzt alternativmedien aufsucht daher auch.

Nur kommt jetzt das Mass zur Anwendung.

Wo und warum vertraue ich wem mehr als dem anderen.

Ich halte es Grundsätzlich so.

Bei Dingen die mein Leben nicht direkt betreffen, da nehme ich Nachrichten zur Kenntnis.

Auf das Geschehen habe ich ja sowieso keinen direkten Einfluss und die Dinge werden von anderen gesteuert.

Aber wie näher es an mich kommt, mein Leben betrifft um so aufmerksamer beobachte ich.

Dabei gehe ich zu unterschiedlichen Quellen mit Konträren Resultaten.

Frage dabei, was weiss ich zuverlässig und dabei orientire ich mich daran, wie nahe der Zuverlässigen Information die ich habe sind.

Auch wenn ich gläubiger Christ bin, bedeutet das für mich noch lange nicht, dass nur weil ein Kanal sich christlich nennt zuverlässiger ist, als ein Kanal der Wissenschaftlich ist.

Bei Corona kann man lernen, dass die Menschen nur einfach blind einer Quelle vertrauen ohne darüber nachzudenken, was sie denn sagt.

Nur als ein Beispiel, das kannst du selbst nachforschen.

Die Entwiklung eines Medikaments hat bis zu Corona immer gewisse Phasen durchlaufen.

Nun es wurde behauptet, dass sie gewisse Phasen beschleunigen konnten durch weltweite Zusammenarbeit.

Ok das kann man glauben oder nicht.

Aber dann kommt der Clou.

Um Langzeitwirkungen zu prüfen brauchte es vor Corona mindestens 8 Jahre, das ist die klienste Zahl die ich gelesen habe.

Manche schrieben auch von mehr.

Daher hörte oder las man auch oft von Versuchskaninchen.

Aber kaum einer hat realisiert, was diese meinten.

Nun, jetzt kommen dann die Korrigierten Nachträge in den Informationsbroschüren, die sagen, dass das seit Corona nicht mehr gilt.

Nun, das ist zuverlässig, weil es die Wissenschaft sagt.

Aber ist es auch zuverlässig, wenn man die Vernunft fragt?

Vergiss dabei nicht, in dieser Sache ging und geht es um viel Geld.

Jetzt auch noch um Gesiebte Luft für viele.

Wenn man es rigoros durchsetzen würde, dann müssten alle Ärzte bis auf wenige ins Gefängnis.

Denn jeder Arzt der impfte muss von den mindestens 8 Jahren wissen.

Nun, ich habe dir hier ein paar Dinge aufgezeigt.

Das Weiterdenken, überlasse ich dir.

Aber sprich doch einfach einmal erst mit deinem Vater.

Frage ihn, nach dem Warum und wieso.

Panik dabei hilft niemandem.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 12:07
Um Langzeitwirkungen zu prüfen brauchte es vor Corona mindestens 8 Jahre, das ist die klienste Zahl die ich gelesen habe.

Was du so alles liest. Die meisten Nebenwirkungen mit Langzeitfolgen von Impfungen treten innerhalb weniger Stunden oder Tage nach einer Impfung auf. In seltenen Fällen auch nach Wochen.
https://www.brisant.de/corona-schutzimpfung-langzeitfolgen-200.html

Danach kann nichts mehr passieren, denn die Spike-Proteine einer mRNA-Impfung sind spätestens nach einem Monat im Körper nicht mehr nachweisbar.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/apm.13294

Nun es wurde behauptet, dass sie gewisse Phasen beschleunigen konnten durch weltweite Zusammenarbeit.
Ok das kann man glauben oder nicht.

Wenn ich das richtig verstehe, du glaubst nicht das, was bei der Entwicklung der Impfstoffe tausendfach aufgrund von Versuchsreihen dokumentiert wurde, aber du glaubst, dass ein unsichtbarer Mann im Himmel lebt, der alles beobachtet, was Du tust, jede Minute eines jeden Tages. Und der unsichtbare Mann hat eine spezielle Liste von zehn Dingen, die Du nicht machen darfst. Und wenn Du eines dieser zehn Dinge machst, hat er einen besonderen Ort, voller Feuer und Rauch und Hitze und Folter und Angst, an den er Dich schickt, wo Du bis zum Ende der Zeit leben, leiden, brennen, jammern und für immer und ewig wehklagen musst!

Kosmike  19.03.2024, 12:21
@SchlimmerJimmy

Also, du musst ein besonders begabter Prophet sein.

Denn ich wusste bisher gar nicht, dass ich das was du da aufführst irgen glaubte.

Aber einem dermassen grossen Propheten wie du, da muss ich doch sicher mehr glauben als mir selbst, der ich nur ein Würdtchen bin.

Danke dafür, dass du mir gezeigt hast, was ich wirklich glaube und mich aus meiner Illusion befreit hast.

Du bist ein Absolut total liebevoller Typ.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 12:50
@Kosmike
Du bist ein Absolut total liebevoller Typ.

Das eher nicht, und vor allem kein Prophet, nicht mal ein falscher. Die Bezeichnung "Prediger" würde ich noch gelten lassen.

Kosmike  19.03.2024, 16:14
@SchlimmerJimmy
Das eher nicht, und vor allem kein Prophet, nicht mal ein falscher.

Ja, dann weisst fu wohl nicht genau was ein Prophet ist.

Ein Prophet wird von Gott über Dinge Informiert.

Das können exakt solche Dinge sein, die du über meinen Glauben zu wissen meintest.

Denn kein Prophet der es wirklich ist und bemüht ist um seriösität, würde eine solche Aussage machen über die er nicht durch Gott informiert wurde.

Damit also, dass du eine Aussage gemacht hast, die ein Prophet macht, aber die du nicht aus Gott empfangen hast, damit hast du selbst dich zu einem falschen Propheten gemacht.

Den jede Aussage über einen anderen Menschen, die nur aus dem egenen kommt und nicht zutreffend ist das ist eine falsche Aussage.

Somit also eine Lüge.

Da du dich dem Lügen, also Aussagen und Behauptungen hingibst, die nicht aus der Wahrheit kommen, da wirst du automatisch zu einem Lügner.

Auch wenn du nur Prediger sein willst.

Du hast dich damit zum Lügenprediger gemacht.

Du siehst also.

Es ist sehr leicht einen Lügner von jemandem der sich um Wahrheit bemüht zu Unterscheiden.

Damit kann man als Fakt bezeichnen, dass du keine Zuverlässige Informationsquelle bist.

Deinen Worten ist nicht zu vertrauen.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 16:20
@Kosmike
Ja, dann weisst fu wohl nicht genau was ein Prophet ist.

Jesus war ein Prophet. Da du mit ihm angeblich befreundet sein willst, kannst du ihn ruhig mal fragen. Ich persönlich halte Lorenz Maroldt für einen Propheten der Gegenwart.

Für den Rest deines Pamphletes könnte ich dich beim GF-Team melden.

Kosmike  19.03.2024, 18:10
@SchlimmerJimmy
Jesus war ein Prophet.

Ja, aber nicht nur Jesus, denn vor ihm waren auch noch viele Andere Propheten da.

All diese Propheten haben auf ihn hingewiesen.

Da du mit ihm angeblich befreundet sein willst,

Nun jeder echte Christ ist mit ihm befreundet, wer das nicht ist, der ist auch kein Echter Christ.

[Mt 7,21] Nicht jeder, der zu mir sagt: „Herr, Herr!“, wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

und daran kann man einen Echten von einem Falschen unterscheiden.

[Mt 7,23] Und dann werde ich ihnen erklären: Ich habe euch niemals gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter{W. Täter der Gesetzlosigkeit.}!

Ja, sie vertrauen darauf, dass sie ihn meinen zu kennen und viele Zeichen und Wunder in seinem Namen tun wie auch grosse Predigten halten.

Aber sie spotten über die, die sagen er spricht zu mir.

[Joh 7,17] Wenn jemand seinen Willen tun will, so wird er von{D. h. hinsichtlich.} der Lehre wissen, ob sie aus Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.

Und was er über dich sagt,

[Joh 7,18] Wer von sich selbst aus redet, sucht seine eigene Ehre{O. Herrlichkeit.}; wer aber die Ehre{O. Herrlichkeit.} dessen sucht, der ihn gesandt hat, dieser ist wahrhaftig, und Ungerechtigkeit ist nicht in ihm.

Für den Rest deines Pamphletes könnte ich dich beim GF-Team melden.

ja das könntest du, würde aber nichts daran ändern dass es zuverlässig ist.

Du weisst genau, dass meine Analyse exakt ist auf exakter Wortwahl und daher zuverlässig und wahr.

Kein Vorurteil keine Verurteilung reine Analyse deiner Worte hier die jeder lesen kann auf der Grundlage ihrer Exakten Bedeutung.

Denn vielleicht weisst du auch, dass der Jakobus darauf hinwies, dass man exakt und zuverlässig im Reden sein soll

[Jak 5,12] Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid; es sei aber euer Ja ja und euer Nein nein, damit ihr nicht unter Gericht fallt.

Darum bemühe ich mich so gut ich kann.

Aber auch ich bin mir bewusst, dass ich nur ein Mensch bin und daher auch Fehler mache.

Aber ich gebe mich nach Möglichkeit nicht den Fehlern hin.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 18:25
@Kosmike

Hier ist noch einer speziell für dich:

"Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst." Mt 23,15

Kosmike  19.03.2024, 18:55
@SchlimmerJimmy

Nun ich bin kein Theologe, und keiner der aus dem Gesetz lebt.

Ich bin Prediger des Evangeliums so wie Jesus und die Apostel es lehrten.

Wenn ich solche Analysen mache, dann nur um den Menschen aufzuzeigen, dass sie aus sich selbst heraus unmöglich irgend eine noch so kleine Chance haben vor Gott zu bestehen und somit Christus brauchen.

Dass was Gott sagte zuverlässig ist.

[Röm 3,4] Das sei ferne! Gott aber sei wahrhaftig, jeder Mensch aber Lügner, wie geschrieben steht: „Damit du gerechtfertigt wirst in deinen Worten und überwindest, wenn du gerichtet wirst.“

Da Gott aber gerecht ist, wird keiner der diese Lügen liebt vor ihm bestand haben.

[Off 22,15] Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.

Wer also Christus nicht hat, der hat die Wahrheit nicht und wer die Wahrheit nicht hat, der ist aus der Lüge.

Ganz einfach.

Du musst es nur verstehen und dann wirst du es realisieren, dass nur einfach irgend an Jesus als Propheten glauben nicht reicht, auch sonstige Frömmigkeit nicht.

Es gibt keinen Weg an Jesus vorbei, keine Abkürzung keine Umgehung.

Er ist die Tür

Joh 10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht zur Tür hineingeht in den Schafstall, sondern steigt anderswo hinein, der ist ein Dieb und ein Räuber.

Joh 10,2 Der aber zur Tür hineingeht, der ist der Hirte der Schafe.

da siehst du genau was das für Leute sind die in den Kirchen vorne stehen.

Sie sind durch Theologiestudien und Diplome zu der Herde gekommen und nicht durch Jesus.

Joh 10,9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Er ist also die Tür, wer durchs Hintertürchen oder durchs Fenster einsteigt ist ein Dieb und Betrüger.

und dieses noch einmal klarer

[Jak 4,4] Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun irgend ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.

Seit sich die Christen durch die Römer um des Friedens willen verkauft haben sich mit der Welt befreundet, ist es mit ihm nach unten gegangen.

Dort findet man noch die volle Kraft Gottes, wo die Christen keine Annäherung an die Regierung und deren Institutionen machen sondern klar sind.

Aus diesen Reihen bekommt man dann auch Zeugnisse von toten die auferstehen und vielem mehr mit.

Hier ist alles nur noch homöopathisches Evangelium.

Viel Wasser mit ganz wenig Wirkstoff, weil es die Menschen nicht mehr ertragen.

Rheinflip  19.03.2024, 15:57

Das stimmt, ihr Panikmacher von der Querfront habt noch niemandem geholfen. Bei dir ist praktisch jeder Satz falsch

Also ein Queerdenker ist er sicher nicht, denn Queer ist LGBTQ Vokabular, du meinst Querdenker - und selbst diesen Begriff lehne ich absolut ab.

Die Coronapandemie ist ein Spezialfall, wo Menschen auf beiden Seiten (Mainstream als auch Alternativmedien) verar***t wurden. Am besten war es tatsächlich während der Pandemie möglichst gar keine Medien zu konsumieren, denn sie waren alle gleichermaßen emotionalisierte Panikmache. Weiter will ich da drauf erstmal nicht eingehen, bevor sich wieder irgendwelche armen Notfallsanitäter melden, die mit ihren Horrorgeschichten um die Ecke kommen, deren Existenz ich nicht abstreite.

Es gibt Faktenchecks bezüglich politischer Aussagen, allerdings verdrücken sich gerade rechtspopulistische Denker auf Websiten wie Facebook, Instagram, Youtube oder eigene Kanäle, wo Faktenchecks bewusst umgangen werden, weil es dort keine gibt, so wie das im normalen Fernsehen der Fall wäre. Das wird ja auch schon seit langer Zeit kritisiert. Die rechten Medien sehen sich jedoch hingegen von dem eher links orientierten öffentlichen Rundfunk falsch portraitiert und ungerecht behandelt, daher ist das eine logische Folge.

Was kann man da groß machen - es ist dein Vater. Ob er seine Information aus dem Fernsehen oder seiner Stammkneipe bezieht kannst du wenig beeinflussen. Es wäre vielleicht eine gute Idee, deinen Vater über die Algorithmen in Social Media aufzuklären, dass die immer mehr desselben Contents zeigen, wenn man diesen liked und schaut, also Bubbles createn, aber ansonsten könntest du dich auch einfach um deinen eigenen Kram kümmern??

Schwuttcke  19.03.2024, 09:42
Es gibt Faktenchecks bezüglich politischer Aussagen

Woran erkennt man, dass sog. bzw. selbsternannte Faktenchecker tatsächlich auch Faktenchecker sind?

MmmCheesecake  19.03.2024, 09:46
@Schwuttcke

Indem man wiederrum auch ihre Aussagen und Quellen kritisch überprüft. Und deren Quellen und so fort.

Schwuttcke  19.03.2024, 09:54
@MmmCheesecake

Und wie erkennt man, ob die Aussage einer Quelle richtig oder falsch ist, gerade bei strittigen Fragen?

MmmCheesecake  19.03.2024, 09:57
@Schwuttcke

Man kommt relativ bald auf einen Verweis einer oder mehrerer Studien, die eine Aussage belegen. Da prüft man ob die Studien richtig, also wissenschaftlich, durchgeführt wurden. Beispielsweise sieht man nach, ob es eine Kontrollgruppe gab und ob die Gruppengröße aussagekräftig genug war, ob andere Kausalitäten ausgeschlossen wurden etc. - beispielsweise findet man öfter mal Studien, wo nur 20 Probanden befragt und beobachtet wurden - solche Studien sind dann nicht aussagekräftig genug, um daraus abzuleiten, dass sich Millionen von Menschen auf eine gewisse Art und Weise verhalten.

Schwuttcke  19.03.2024, 10:03
@MmmCheesecake

Gerade bei strittigen Fragen findet man regelmäßig widersprüchliche Studien, die sich gegenseitig ausschließen.

Schwuttcke  19.03.2024, 10:13
@MmmCheesecake

Weil der Fragesteller Corona erwähnte ... Damals wurde z.B. vom Gesundheitsminister Lauterbach auf Basis von Studien behauptet, dass eine Impfung vor Ansteckung schütze, was wiederum von anderen Studien / Fachleuten bestritten wurde. Auch galt der Vergleich zwischen Corona und Infuenza lange Zeit als unangemessen, warum und weshalb, kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Genauso wenig, warum ein Mundschutz angeblich vor einer Corona-Ansteckung, aber laut Websites der Regierung nicht vor einer Influenza-Ansteckung schützen soll. Etc. pp. ...

MmmCheesecake  19.03.2024, 10:14
@Schwuttcke

Bring ein anderes Beispiel als Corona, denn da wurden Statistiken verfälscht was das Zeug hält.. und außerdem führe die Studien an, nicht drüber labern.

Schwuttcke  19.03.2024, 10:20
@MmmCheesecake
denn da wurden Statistiken verfälscht was das Zeug hält

Siehste. Wer sich nun auf verfälschte Statistiken beruft, kommt zwangsläufig zu einem falschen Ergebnis. Egal, ob sich derjenige nun "Faktenckecker" nennt oder sonst was.

MmmCheesecake  19.03.2024, 10:21
@Schwuttcke

Was siehste? Das ist doch das, was ich auch von Anfang an gesagt habe. Wieso redest du jetzt so bescheuert mit mir? Ich habe dir gesagt du sollst mir zwei sich widersprechende Studien zeigen, abseits von Corona, weil du ja meintest, das kommt soooo oft vor. Oder willst du hier nur über Corona Theorien streiten?

Schwuttcke  19.03.2024, 10:33
@MmmCheesecake

Corona sollte nur ein Beispiel sein, ich kann Dir gerne weitere Beispiele nennen ... Thema Klimawandel ... Da behauptet z.b. der aktuelle Sachstandsbericht des IPCC, dass die CO2-Sensitivität bei 2,3 - 4,5 Grad liegt. Es also um 2,3 - 4,5 Grad wärmer wird, wenn der CO2-Gehalt in der Luft verdoppelt wird.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Klimasensitivit%C3%A4t

Während Spektralphysiker wie z.B. Prof. Happer von der Princeton University aufgrund von Berechnungen die CO2-Sensitivität auf weniger als 1 Grad schätzen.

https://arxiv.org/abs/2006.03098

Was stimmt nun?

MmmCheesecake  19.03.2024, 10:38
@Schwuttcke

Na da hast du dir aber ein richtig komplexes schwieriges Thema rausgesucht, mit komplexen Berechnungen und Schätzungen von Physikern... wow da muss ich mich überhaupt erstmal in die Begrifflichkeiten einlesen, um zu verstehen, wovon die da genau reden... ich sehe es mir etwas später an, wenn ich weniger müde bin.

Jedenfalls finden die meisten Diskurse und Debatten nicht über solche wissenschaftlichen Meinungsverschiedenheiten und Schätzungen statt - unsere Politik besteht eher aus Untergangsstimmungsmachern vs. Klimaleugnern und nicht aus Wissenschaftlern, die sich um bestimmte Prozente streiten.

Wenn jetzt mal angenommen, beide Studien richtig durchgeführt wurden, dann wissen wir nicht, welche Antwort richtig ist. Bedeutet man müsste beide Studien unter anderen Bedinungen wiederholen und auf abweichende Ergebnisse hoffen.

Schwuttcke  19.03.2024, 10:44
@MmmCheesecake
Na da hast du dir aber ein richtig komplexes schwieriges Thema rausgesucht

Eigentlich ist jedes Thema hochkomplex, sofern man tatsächlich etwas wissen will. Und das von mir ausgesuchte Thema (CO2-Sensitivität) entscheidet darüber, ob unsere teuren sog. "Klimaschutzmaßnahmen" sinnvoll oder sinnlos sind.

MmmCheesecake  19.03.2024, 10:46
@Schwuttcke

Ne also der Klimawandel ist das denke ich komplexeste Thema, dass du dir hättest aussuchen können. Ich glaub du willst ja auch kein einfaches Beispiel nehmen, weil du mich scheitern sehen willst, dir eine Antwort zu geben. Genau diese Art nennt man übrigens Rosenthal Effekt bzw. Self Fulfilling Prophecy - du wirst das erhalten was du erwartet hast und dich schlussendlich nach diesem Test darin bestätigt sehen, dass man Studien nicht nachprüfen kann.

Schwuttcke  19.03.2024, 10:55
@MmmCheesecake

Unsere Welt ist generell hochkomplex. Ich kann auch das Thema "Einwanderung" nehmen. Inwiefern wird sich Deutschland aufgrund einer millionenfachen Einwanderung aus überwiegend islamischen Ländern verändern? Ebenfalls eine hochkomplexe Frage, zu der man solche und solche Studien finden kann. Oder die Frage, wie mit Russland umgehen? Auch dazu wirst Du unterschiedlichste Aussagen sog. Fachleute finden.

Daher ist Deine Behauptung, man bräuchte ja nur sog. bzw. selbsternannte "Faktenchecker" bemühen, um die Welt zu begreifen, ziemlich naiv.

MmmCheesecake  19.03.2024, 10:57
@Schwuttcke
Inwiefern wird sich Deutschland aufgrund einer millionenfachen Einwanderung aus überwiegend islamischen Ländern verändern?

Ich glaube du hast Studien nicht verstanden. Studien beziehen sich auf messbare Werte. Du redest durchgehend von Prognosen. Prognosen und Schätzungen und Hochrechnungen sind allesamt keine Studien.

Schwuttcke  19.03.2024, 11:04
@MmmCheesecake

Studien gibt es zu allen möglichen Themen. Ich will mich auch nicht auf Studien einschießen. Mir geht es um die weitverbreitete Annahme, dass es irgend welche Instanzen gäbe, die einem sagen können, was richtig und was falsch ist. Das gibt es natürlich bedingt. So lässt sich z.b. schnell herausfinden, ob Paris die Hauptstadt von Italien oder Frankreich ist. Doch stößt man dabei sehr schnell an Grenzen.

MmmCheesecake  19.03.2024, 11:15
@Schwuttcke

Liefer doch endlich mal Studien, die sich um die Gegenwart drehen und nicht um die Zukunft und nicht voraussetzen, dass ich Astralphysiker bin -.-

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 12:15
@Schwuttcke
Woran erkennt man, dass sog. bzw. selbsternannte Faktenchecker tatsächlich auch Faktenchecker sind?

Sie tragen Faktenchecker-Hüte.

Blöde Fragen erfordern blöde Antworten.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 12:22
@MmmCheesecake
Ne also der Klimawandel ist das denke ich komplexeste Thema, dass du dir hättest aussuchen können.

Vorsicht! Schwuttcke gehört der Klimaschwindel-Fraktion an. Er hinterfragt gerne Fakten.

Kosmike  19.03.2024, 14:26
@SchlimmerJimmy

Nur das mit den Fakten 🥴.

Das ist ein grosses Unwort, das zwar jeder kennt und sich darauf beruft.

Aber wenn man dann genau nachfragt, was drnn Fakten sind und Warum.

Ja,..............

Also wenn ich betrogen werden will, dann frage ich einen Faktencheker.

Spielt keine Rolle, ob Offiziell dazu ernannt oder selbsternannt.

Ausser Offiziel und selbsternannt finde ich da keinen Unterschied.

SchlimmerJimmy  19.03.2024, 14:38
@Kosmike
Aber wenn man dann genau nachfragt, was drnn Fakten sind und Warum.

Tatsachen, auch Fakten oder (Ez) Fakt, Faktum (von lateinisch factum, „Gemachtes“, res facti; altgriechisch πράγματα), ist je nach Auffassung ein wirklicher, nachweisbarer, bestehender, wahrer oder anerkannter Sachverhalt.

Also wenn ich betrogen werden will, dann frage ich einen Faktencheker.

Also wenn ich betrogen werden will, dann bestelle ich eine Louis Vuitton-Tasche bei einem Fake-Shop. Faktenchecker wie Correctiv oder Volksverpetzer belegen alles mit Verweisen. Deswegen werden sie ständig vor Gericht gezogen, verlieren aber selten solche Prozesse.

Renne in die Kirche und suche dort deine eigene Wahrheit.

Kosmike  19.03.2024, 15:14
@SchlimmerJimmy

Du vergisst, dass die dort Gottesdienste abhalten.

Und dienen ist was ich tue und nicht was ich empfange.

Also, wer tut dort was?

Der Prediger predigt.

Und die die Gott dienen höhren ihm zu.

Wer also ist dann der Gott, dem sie dienen 🤔.

Mein Gott ist Geist = Hauch.

Den kann man nicht mit Händen berühren noch mit den natürlichen Augen sehen.

Nach Bibel AT das sie ja abschaffen wollen, ist das Götzendienst 🤐.

Ja, wer sich gegen Verstand wehrt 🤕.

Weisst du, auch der Teufel kennt die Bibel, ja er war sogar bei allem dabei.

Aber eben, hätte er verstanden, dann hätte er Jesus eine Lange Nase gedreht und dieser würde noch inmer in der Welt herumirren.

Aber weil er nicht verstand, nicht an verstehen interessiert war, deshalb hat er verloren.

Nun aber, belügt er die Menschen, die es bevorzugen Lügen zu glauben und erzählt ihnen, dass Jesus Tod ist.

Die Kirchen helfen ihm dabei, indem sie das Symbol seines Sieges in ihnen aufhängen.

Und so glauben sie denen die auch der Lüge mehr glauben als der Wahrheit.

Sie Predigen zwar den Jesus der gekreuzigt wurde und wieder Auferstand.

Aber vor Augen haben sie nur den Gott der gestorben ist.

So sind sie dort wie Tote.

Sie Verstehen nichts 🤢.

Ja klar, gibt zum Glück viele verschiedene.

Klassische sind zum Beispiel Wikipedia mit den entsprechenden Artikeln oder Correctiv, Volksverpetzer, faktencheck usw.

Aber es gibt so viele kranke Verschwörungstheorien, das kann nicht alles auf einer einzigen website aufgearbeitet werden.

Mimikama oder Correctiv haben sich darauf spezialisiert. Allerdings wird das nicht viel bringen, denn die Leute in der Blase glauben auch, dass Mimikama und Correctiv genutzt werden um korrekte Aussagen zu diskreditieren

Verschwörungstheoretiker haben sich in der Regel völlig gegen sachliche Argumente immunisiert und konsumieren nur noch Behauptungen aus der eigenen Filterblase. Aufklärung ist meist vergebene Mühe.