Kennt Ihr euch gut mit Pflanzen aus 🌱?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nur ein bisschen 46%
Bin voll der Profi 35%
Einen grünen Daumen habe ich nicht 19%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin voll der Profi

Voll der Profi nicht, aber es gelingt mir sehr gut.

Habe etliche Zimmerpflanzen, überwiegend Grünpflanzen und einen Garten mit vielen Stauden, Sträuchern und mehreren Bäumen..

Ich liebe es, mich da bei der Arbeit zu entspannen.

Ich baue auch Kräuter an und ziehe aus Samen neue Pflanzen.

Alles gelingt mir aber leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigener Garten, Pflanzenanzucht, Gartenpflege
Rosenmary  09.08.2023, 08:08

Vielen Dank für den Stern 🌟

"Pflanzen" ist aber ein dehnbarer Begriff. Viele denken aber sicher nur bis zum Tellerrand und wissen wahrscheinlich gerade mal, wie oft sie ihre Yucca-Palme auf der Fensterbank gießen müssen und würden sich als Profi bezeichnen.

Pflanzen sind aber auch z. B. im Wald die Bäume, im Garten die Kartoffeln, die bald geerntet werden, der Raps, der auf dem Feld steht, und noch so vieles mehr...

Bin voll der Profi

Profi bin ich nur für den biologischen Ackerbau , der Garten funktioniert nach Interesse. Zierpflanzen stehen recht weit hinten und irgendwelche Ziersträucher kommen in meiner Kompetenz nicht vor.

Nur ein bisschen

Reicht gerade für die Minimalausstattung - das kann ich einfach nicht. Das Einzige, was besser klappt, sind ein paar Bonsai und die Obstbäume im Garten - na ja die müssen ja auch nur beschnippelt werden und brauchen sonst nicht so viel Pflege.

Bin voll der Profi

Durch meine gaertnerische Ausbildung und einschlaegige Weiterbildungen habe ich ein Grundwissen. Wenn ich die Vielfalt der Natur und fremde Regionen betrachte stelle ich fest, wie wenig ich eigentlich weiss.

Wegen Interesse an der Sache lerne ich stets etwas hinzu ... voll der Profi ist eventuell zu hoch gegriffen ... nur ein bisschen ... eine Zwischenkategorie waere empfehlenswert