Kennt ihr die Stadt Linz?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Kenne die Stadt 76%
Noch nie davon gehört 14%
Hab ich schonmal gehört 10%

22 Antworten

Kenne die Stadt

Kennen ist übertrieben. Ich war vor einigen Jahren einmal für einige Stunden an einem Sonntag in Linz, natürlich war ich auch auf dem Pöstlingsberg. Aber ich hatte echt Mühe ein gutes Restaurant zu finden, schliesslich musste ich griechisch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kenne die Stadt

Vor vielen Jahren, während meines Militärdienstes (in Hörsching) habe ich meine Freizeit oft in Linz verbracht.

Eine recht hübsche Stadt mit reichlich Sehenswürdigkeiten und kulturellen Veranstaltungen, dazu noch mit vielen hübschen Mädchen.

Was damals für mich natürlich an erster Stelle kam.....

Kenne die Stadt

Was heißt schon "kennen"? Ich weiß so etwa, wo sie liegt, bin einige Male an ihr vorbeigefahren auf der Strecke Salzburg - Wien bzw. Lubljana (oder so) und ich halte sie für eine Großstadt und die Hauptstadt Oberösterreichs. In der Nähe liegt m.W. Melk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PS: Ich bin Norddeutscher.

@Ottavio

Darf ich neugierig sein und fragen, woher du kommst? Mein Mann und ich kommen beruflich viel in Deutschland herum und schätzen den Norden sehr.

Richtig, Linz ist die oberösterreichische Landeshauptstadt und es zahlt sich durchaus aus, auch einmal einen kleinen Halt dort einzulegen. 😉

@Tanzistleben

Das glaube ich gern. Aber die Stadt, die an der Autobahn liegt, kann zwar nicht verborgen bleiben, aber es ist leicht ihr Schicksal, dass man daran vorbeifährt ...

Es liegt Melk zwar nicht ganz nah, aber irgendwie doch nahe Linz, und Melk ist berühmt durch Umberto Ecos Der Name der Rose.

Ljubljana* - bzw. Laibach

@HelpMePls2k

Ja, Laibach fällt mir auch leichter zu sprechen oder zu schreiben. Aber ich bin ja bereit, den slowenischen Namen zu verwenden. Nur wer kann sich denn alle diese j merken?

Kenne die Stadt

Ich habe die Stadt zuerst über die berühmte Linzer Törtchen kennengelernt. Das Rezept dazu stand auch praktisch jeder Backpulver Packung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Kenne die Stadt

Linz ist hinter Graz lediglich die drittgrößte Stadt Österreichs ;)

Die Stadt existiert für mich halt so zw. Wien und Salzburg, mehr aber auch nicht. Für mich gibt es da nichts, was mich anziehen würde sie zu besuchen.

Das ist richtig, dass Linz die drittgrößte Stadt Österreichs ist. Allerdings unterschätzt du sie sehr, wenn du meinst, sie habe nichts zu bieten. Nicht umsonst war Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas. Sowohl musikalisch (in allen Genres, von Klassik, bis zu Rock und Pop), als auch in den bildenden Künsten hat die Stadt viel zu bieten. Es zahlt sich absolut aus, einmal ein bisschen näher hinzuschauen. 😉