Innsbruck 2. Größte Stadt in Österreich?

5 Antworten

Soweit ich weiß ist Graz die 2.größte.

Vielleicht ist damit ja der Tourismus gemeint:

Nach Wien, könnte tatsächlich Innsbruck das 2.größte Reiseziel von Touristen sein.

Das wär schon plausibler. Aber nicht in Fläche oder Einwohnerzahl.

Woher ich das weiß:Recherche

So ein Schmarren. Zweitgrößte Stadt Österreichs ist Graz, gefolgt von Linz und Salzburg. Innsbruck steht einwohnermäßig an fünfter Stelle.

Wirklich? Graz ist doch auf dem 2. Platz und sonst habe ich wirklich was verpasst.

Bei der Zahl von Innsbruck wurde wohl die Einwohnerzahl des Einzugsbereichs von Innsbruck genommen, also Innsbruck Stadt + dem Bezirk Innsbruck Land.

Was bei manchen Betrachtungen durchaus interessant sein kann, aber zur Betrachtung der Größe der Stadt falsch ist.

Ist halt auch Blöd, wenn die Zahl bei Google als erstes erscheint

Nill
Fragesteller

Ah ok dann wär graz mit graz umgebung bei ca 750.000 und linz mit linzland bei ca 350.000

Nickes19  03.04.2024, 15:18
@Nill

Bei Graz kommt mir das etwas viel vor, müsste so 460.000 sein aber bei Linz passt es, ja.

Nill
Fragesteller
@Nickes19

Gu hat mehr einwohner als graz

Nickes19  03.04.2024, 15:30
@Nill

Ist ja lustig. Da scheint es das selbe Problem zu geben. In der Google Übersicht wird über 400.000 Einwohner gezeigt, wenn man auf den Wikipedia link geht 160.000...

Graz ist die zweitgrößte Stadt in Österreich.