Kennt ihr den Begriff "Bergfest"?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

kenne ich 80%
noch nie gehört 11%
verwende ich auch 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kenne ich

Sagt man wenn die Hälfte des Weges, der Arbeit, des Tages, der Aufgabe, des Projektes geschafft ist. Angelehnt ist das an eine Bergwanderung, bei der die größte Anstrengung die erste Hälfte ist, in der es bergauf geht und oben angekommen ist Zeit zum jubeln, denn jetzt beginnt die leichtere Häfte (bergab).

kenne ich

Hallo,

ganz genau so kenne ich die Verwendung des Begriffes auch. Vor allem mit Bezug auf Anstrengung/Belastung - Zeit. Ist immer ein guter Pacing Point.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule, Arbeit, Praktikum, Studium, Archiv
kenne ich

wird in meinem Unternehmen verwendet, wenn die Hälfte der Probezeit um ist....es gibt dann das sogenannte "Bergfestgespärch" :)

kenne ich

Diesen Begriff kenne ich, seit ich hier auf GuteFrage bin und gelegentlich auf die Gugumo-Frage antworte. Da wird am Mittwoch auch öfter mal vom "Bergfest" gesprochen.

Davor hatte ich diesen Begriff tatsächlich noch nie gehört.

kenne ich

Natürlich. Wenn ich am dritten Tag Bergfest feiere, dann habe ich 9 von 18 Flügen geschafft.