Kennt ihr das, euer Umfeld ist dümmer als ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich kenne das 71%
Nein, ich kenne das nicht 29%
Fotografin1958  05.03.2024, 18:52

Meinst Du "blöd" im Sinne von "dumm" oder eher im Sinne von ""unwissend"?

Hiii5
Fragesteller

Unwissend

6 Antworten

Ja, ich kenne das

Hm. kann schon mal vorkommen. Hast Du denn ein Beispiel dafür wo du dir 100 % sicher bist, dass du recht hast und die anderen sich alle irren in deinem Umfeld?

Hiii5
Fragesteller

Heute:

Kollege sagt: Berlin ist die Hauptstadt Europas. (nicht ernstgemeint)

Ich sage: Europa hat keine offizielle Hauptstadt, wenn es aber eine gäbe, dann wäre es Brüssel (Begründung...)

Er: was laberst du? Brüssel kennt kein Mensch

Nein, ich kenne das nicht

Unwissend ist jeder auf fast jedem Gebiet, jeder kennt sich nur inganz wenigen Gebieten aus. Darum halte ich mich auch zurück und höre lieber zu als dass ich einen Beitrag von mir gebe. Ich denke mir meinen Teil.

WilliamDeWorde  05.03.2024, 19:21

Zuhören kann nie schaden. Dann kennst du dich eines Tages auch auf allen Gebieten hinreichend aus. Und bist von vielen angeekelt.

Fotografin1958  05.03.2024, 22:35
@WilliamDeWorde

Ich habe es versucht und bin zur Erkenntnis gekommen, dass ich von immer mehr Dingen nichts weiß! Da halte ich mich an Sokrates.

WilliamDeWorde  06.03.2024, 12:41
@Fotografin1958

Du musst dich nicht mit subatomaren Teilchen und dem k-Raum auskennen, um bei den Dingen des täglichen Bedarfs besser informiert zu sein als der Durchschnitt. Es werden immer Fragen offen bleiben. Manche haben mehrere Lösungen und andere kann man aus dem eigenen Froschteich heraus nicht erkennen. Das zu akzeptieren ist ein Teil der Weisheit.

Ja, ich kenne das

Ich bin vom Gymnasium auf die Gemeinschaftsschule und die sind alle 1 sternchen (ESA niveau)
Ich sag dir, der unterricht ist echt...spannend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich kenne das nicht

Niemand ist so richtig dumm.Liegt an der Pubertät,da spielen die Hormone verrückt.Ich habe niemanden in meinem Umfeld der dümmer als ich ist und wir sind alle gleich intelligent. Können ja nicht alle dumm in deinen Umfeld sein und wenn ja,such dir so intelligente Freunde.Viel Glück

Hiii5
Fragesteller

Ich denke wenn ich von der Schule runter bin wird es besser.

Aber das ist ja toll für dich.

Ja, ich kenne das

Ich denke Das manchmal, irgendwann verstehe ich die Menschen und wie sind und dann merke ich, dass ich zu dumm war, die menschen zu verstehen.

Ich lerne dazu Menschen einzuschätzen und einzuordnen.