Kelleraufgang?
hallo
vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab die Wand jetzt alles runter was lose war oder brüchig, ich würde es mit tiefengrund einlassen und putzschienen setzen und dann mit kalkzementputz verputzen reicht das? Oder noch was davor machen?
4 Antworten
Für so brüchiges Mauerwerk nehme ich nach 3x Tiefgrund immer den frostsicheren Flexkleber für Terrassen, den ich mit 1/3 Menge an salzfreiem Spielsand im Mix abmagere und mit Tiefgrund anmische.
Du solltest sicher sein, dass die Wand nicht durch aufsteigende Feuchtigkeit belastet ist. Falls ja, steigt die Feuchtigkeit durch die Absperrung durch einen Zementputz noch höher.
Ich bin kein Maurer aber der Putz sollte schon für außen geeignet sein. Bei Kalk-Zementputz wäre ich mir da nicht so sicher.
das mauerwerk ist komplett durchfeuchtet und vermutlich durch saures erdreich auf der anderen seite mürbe geworden. wenn das nicht komplett mit einem trockenlegungsverfahren (impfen mit kunststoff-emulsionen) abgedichtet wird, halten oberflächliche abdichtungen auch nicht lange.
hatte das gleiche problem bei meinem kelleraufgang; 3 x erfolglos mit tiefengrund behandelt, erst diese aufwändige trockenlegung schaffte abhilfe. kann man auch im DIY verfahren anwenden.
fast der gleiche zeitraum gemessen vom neubau, als es bei mir auch anfing. die außenseite wurde derzeit beim bau nur mit billigsten außen-beschichtung "versiegelt", das war das problem. habe an beiden seiten des aufgangs ausgeschachtet und von außen mit dickschicht-bitumen abgedichtet, danach von innen trockengelegt. hält jetzt seit 4 jahren sehr gut. habe dann auch den kompletten keller von innen so trockengelegt.
nur wird bei dir oberflächliche behandlung keine 25, sondern höchstens 1-2 jahre halten. du merkst es, wenn du mal mit einem hammer auf intaktes und durchfeuchtetes mauerwerk klopfst.
ok, dann ist bei dir der boden wohl nicht ganz so sauer. dort wo ich wohne, war früher mal ein moor, habe ich auch erst jahre nach dem einzug erfahren.
Oder gibt es was besseres wie kalkzementputz?
ich würde mal nach firmen suchen, die solche arbeiten anbieten. zwar werden die wohl immer auf worst case machen, aber es soll auch gute geben, die das sachlich beurteilen und vernünftge und preiswerte lösungen anbietenalternative wäre z.b. eine abdichtung, die man für swimming-pools benutzt, absolut wasserdicht.
nach der trockenlegung ganz normalen putz. hat alles ein kollege gemacht, der früher mal maurer war, ich hab nur mitgeholfen.
ok das hat fast 25 Jahre gehoben, wenn ich das so verputze hebt das dann auch eine Weile