Wand verputzen Goldband - Was nehmen um kleine Unebenheiten auszugleichen (Anfänger)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du die "Kleinen Macken" etwas detaillierter beschreiben?

Wenn du Putzschienen verwendet hast, gehe ich davon aus, dass du die Wand abgezogen hast - richtig.

Hast du die trockene Fläche bereits geschliffen? Leichte Mängel lassen sich so schnell und einfach beseitigen.

Gut zu wissen:

Ob Rollputz oder Tapezierung, zunächst muss ein geeigneter Haftgrund aufgebracht werden.

Optimal ist, wenn Grundierung und Wandbelag vom selben Hersteller sind.

Rollputz als Fertigprodukt lässt sich auch von ungeübten Heimwerkern problemlos auf die Wand bringen, wenn die Herstellerangaben gelesen und berücksichtigt werden.

Für die Verarbeitung von "EASYPUTZ" von Knauf gibt es auf Youtube Anwendungs-Videos wie dieses.

https://www.youtube.com/watch?v=MeJZvadSOeI

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frauemma1987
Fragesteller

Genau, ich habe es abgezogen. Es ist grade aber an manchen Stellen habe ich kleine Wellen drin oder kleine rauhe Stellen. Nein, ist noch nicht geschliffen. Darf ich fragen womit ich schleifen sollte? Dafür muss es wahrscheinlich vollständig durchgetrocknet sein oder? ( geht grade langsam, ich bin derzeit ohne Heizung und kann nur mit Heizlüfter und Gasofen heizen).

Danke für das Video :)

heurekaforyou  06.10.2022, 15:53
@Frauemma1987

Gute Erfahrungen habe ich mit folgendem Handschleifer gemacht

Wolfcraft Handschleifer-Set 5-tlg.

Weitere Produktinformationen findest du hier:

https://www.obi.de/maurer-fliesenleger-verlegewerkzeuge/wolfcraft-handschleifer-set-5-tlg-/p/3600095?wt_mc=gs.pla.Technik.Handwerkzeuge.MaurerFliesenlegerVerlegewerkzeuge&wt_cc1=664471579&wt_cc2=3600095&wt_cc4=c&wt_cc5=140619312469&wt_cc8=pla-online&wt_cc9=36517455827&gclid=EAIaIQobChMI-uKC3tnL-gIVZYlbCh1QJg7qEAQYBiABEgJ0lPD_BwE

Handschleifer gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. Wichtiger ist eigentlich auch das Schleifmittel.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Schleifpapieren, wird hier mit sog. Schleifgittern gearbeitet.

Diese setzen sich nicht so schnell zu und können zudem einfach ausgewaschen und wieder verwendet werden.

Wenn du mit dem Handschleifer leicht über die Wände fährst, verschwinden zum Beispiel kleine Steinchen aus dem Putz, die sich durch die Tapete drücken würden.

Du schreibst:

Es ist grade aber an manchen Stellen habe ich kleine Wellen drin ....

Ich vermute, du hast den Goldband nicht in zwei Arbeitsschritten Unter- & Oberputz aufgetragen.

Wahrscheinlich war der der feuchte Putz zu schwer, sodass es abgesackt ist.

Hast du 6 mm oder 10 mm Putzschienen verwendet?

Die Wellen kannst später noch bearbeiten. Jetzt sollte der Putz auf jeden Fall richtig durchtrocknen.

Nach Möglichkeit gut lüften und Durchzug vermeiden. So kann die Feuchtigkeit aus dem Putz optimal abziehen.

Noch Fragen? - Einfach fragen!

Frauemma1987
Fragesteller
@heurekaforyou

Herzlichen Dank, dass ist wirklich nett von dir mir so ausführlich zu antworten.

Das war dann wohl mein Fehler! Habe die 10 mm Schiene genommen und in einem Arbeitsgang aufgetragen. Hört sich plausibel an mit dem Absacken.

Mit den Gittern von Wolfcraft habe ich jetzt schon ein bisschen an der Rigipsdecke gearbeitet, dass ging tatsächlich super. Dann kann ich das ja, wenn es getrocknet ist direkt mal an einer unauffälligen Ecke testen 👍

Und ja, je mehr ich selbst probiere, desto mehr Fragen kommen mir 😂 Naja, sind ja nicht umsonst Ausbildungsberufe 🙈

Herzlichen Dank ☺️

heurekaforyou  07.10.2022, 06:19
@Frauemma1987

Bis jetzt scheint deine Eigeninitiative doch ganz gut funktioniert.

Das dich entschlossen hast, es einfach zu versuchen, ist wichtig. Hier und da mal eine kleine oder auch größere Unebenheit oder Macke, darf es da auch durchaus geben.

Das sind keine Fehler in der Ausführung, sondern dein persönlicher Style!

Als Faustregel gilt, bei:

  • 10 Millimeter Schichtdicke 15 bis 18 Kilogramm pro Quadratmeter!

Eine Wand die 4 Meter lange und 2,50 EUR hoch ist, beträgt die Wandfläche 10 m². Da kommen schon ein paar Kilo Gewischt zusammen.

Das gute beim Heimwerken ist das Prinzip Versuch und Irrtum. Und natürlich gibt es Unmengen an Handwerker Tipps & Tricks, die einem das Selbermachen nicht nur einfacher, sondern auch wesentlich günstiger machen können.

Hier vielleicht noch ein Trick für alle, die sich an die Nummer mit den Putzschienen doch nicht herantrauen, aber trotzdem eine möglichst gleichmäßige Wandfläche haben möchten.

In diesem Fall wäre ein sog. Zahnspachtel/Zahnkelle eine hilfreiche Alternative für Ungeübte Verptutzer.

Un so funktioniert es ganz einfach:

Zahnspachtel gibt es bereits ab 4, 6, 8, 10, 12 und 15 mm Zahnung.

Eigentlich wird mit diesem Werkzeug der Kleber für Fliesen oder Bodenbeläge gleichmäßig aufgetragen.

Bei Auftragen von Putz sorgen die Zähne dafür, dass die gewählte Schichtdicke immer exakt gleich stark bleibt.

Putz an die Wand werfen und mit der Zahnkelle das überschüssige Material wieder abnehmen.

Wie du dir sicher vorstellen kannst, wirst nun sehr viele Rillen in deiner Putzoberfläche haben.

Macht gar nichts. Einfach gut trocknen lassen. Wenn das passiert ist, trägst du im zweiten Schritt wieder Putz auf. Dieses Mal allerdings nicht mit den Zähnen, sondern der glatten Seiten.

Das Resultat: Du verfüllst quasi die Rillen bei gleichbleibenden Höhenniveau.

Renovierst du Eigentum oder deine Mietwohnung?

Meine persönliche Empfehlung:

Eine wirkliche Hilfe für Anfänger ist Dirk!

Super sympathisch und verständlich erklärt Dirk, worauf es wirklich ankommt.

https://www.youtube.com/watch?v=eNn5b9-gWQA

Frauemma1987
Fragesteller
@heurekaforyou

Ich habe noch das Bad und Wc vor mir. Da kann ich es mit der gezahnten Kelle versuchen.

Ja, ist Eigentum. Kleines Doppelhaus von 1939, ehemalige Bahnarbeitersiedlung. Es sah aus, wie man es von RTL2 Schnäppchenhäuser kennt 🙈 Elektrik ist schon neu drin, Wasserleitungen macht mein Schwager, Dachdämmung hilft ein ehemaliger Dachdecker. 10 Kubikmeter Schutt habe ich schon in Container verladen.

Leider sind mir mittendrin meine Helfer ausgefallen. Fuß gebrochen und Daumensehne abgerissen 🙈

Wird sicher nicht alles perfekt werden aber ich freue mich jetzt schon sehr darauf dort zu wohnen.