Kann ich wohnung selbst verputzen als laie?

7 Antworten

Hallo,

naja so einfach ist es nicht, wenn es schön glatt und gleichmäßig sein soll. Mit dem dazu passendem Werkzeug und eine kleine Ecke im Zimmer sollte reichen, damit Du es mal ausprobieren kannst - oder du gehst einfach mal zu einem Handwerker und probierst es dort....
Dabei merkst Du sehr schnell, dass es nicht wie

Einfach einrühren und auf die wand schön streichen

ist. Aber Du kannst ja ein "Naturtalent" sein.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon die Vorstellung es wie Nutella anstreichen ist falsch.

Ein Putz wird angeworfen. Das ist wichtig damit sich der Putzmörtel mit der Wand verzahnt. Das anstreichen kann sich nach dem trocknen wieder von der Wand lösen und du hast hohle Stellen. Im schlimmsten Fall löst es sich komplett ab.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht lieber eine Spachtelmasse verwenden, wenn du keine Übung mit dem anwerfen hast. Die kannst du tatsächlich wie Nutella verarbeiten 😄

Ich kenne Leute, die das 1. Mal gemacht hatten und es wurde gut.

Aber sooo easy ist das wohl nicht. Wie Streichen jetzt zb.

Ja, ist relativ einfach. Vorausgesetzt der Meuter hat die richtige Konsistenz....und es nicht ganz perfekt werden muss. Ich arbeite lieber mit rigips....das kann so ziemlich jeder ;)

verputzen geht beim neubau auf dem mauerwerk ! mit etwa 20mm putzmörtel !

Benno482  25.03.2024, 23:56

Warum 2cm? Stimmt doch gar nicht... innenwände werden 1cm verputzt.

Außenwände in 2 Lagen von 1,5 - 2cm

Benno482  26.03.2024, 09:58
@kuestenflueger

Nicht vom heimischen.... aber ja, ich habe 4 Jahre als Verputzer gearbeitet. Natürlich nicht von Hand sondern mit Putzmaschinen.

Benno482  27.03.2024, 20:01
@kuestenflueger

KS = Kalk Sandstein?

Neubau oder Altbau ist doch egal, macht kein Unterschied.