Keinen Sarkasmus verstehen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Möglicherweise will die Person es nicht lustig finden will, weil sie mich nicht sympathisch findet, mich nicht mag und generell etwas gegen mich hat oder ihr mein Tonfall missfällt.

Stimmen können Aggression auslösen, auch bei lustig gemeinten Aussagen.

Das alles könnte eine Vorgeschichte haben. Das, egal was ich sage, es als Provokation und Angriff empfunden wird. Diese Person glaubt nicht an eine harmlose und lustig gemeinte Aussage, weil sie in allem einen ernsten und wahren Kern vermutet.

Ich würde mir jegliche Spässchen verkneifen, weil es nur schlechte Stimmung macht.

Mangelnde Sympathie seiner oder deinerseits

Keinen Sarkasmus verstehen?

Zumeist ist das kein Problem des Angesprochenen, sondern desjenigen, der sich für sarkastisch hält. Im allgemeinen hat derjenige die Definition von "sarkastisch" dann nicht richtig verstanden und/oder ist nicht in der Lage, Sarkasmus sinnvoll einzusetzen.

lg up

Kittyka2
Fragesteller

Okay, aber das war ja wie gesagt nur ein Beispiel. Tatsache ist, die Person reagiert euch gegenüber immer steif und bierernst im Gegensatz zu anderen.

na, heute zu lang gefeiert?

Wenn mir einer zur Begrüßung sagt, daß ich heute aber so richtig scheixxe aussehe, finde ich das auch eher nicht so prickelnd...

HerrPEPE  21.11.2023, 07:21

Du siehst toll aus.